CCU3 oder Alternative

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU3 oder Alternative

Beitrag von Fonzo » 05.11.2023, 12:58

FrancisAckermann hat geschrieben:
05.11.2023, 10:24
Macht es mir irgendwie alles nicht einfacher 😂
Es hat auch keiner behauptet, dass so eine Entscheidung einfach ist, erst recht nicht wenn man alles mögliche damit abdecken will. Wenn es einfach wäre, würde ich selber ein einziges System benutzen, was alles direkt ansteuern kann und nicht unterschiedliche Funkgateways von unterschiedlichen Herstellern. Da Du aber nach einer Einsteiger- bzw. Anfängerlösung gefragt hast, bleibt es dabei, sich von vorn herein auf ein System der Wahl festlegen, das Deine persönlichen Ansprüche besser erfüllt, am besten ohne zusätzlich noch weitere Systeme einbinden zu müssen.

Kurz und knapp ist der Homey Pro im Vergleich zu einer HmIP-CCU3 die deutlich moderne Funkzentrale, die auch aktuelle Funkprotokolle unterstützt, dafür ist eben die Benutzeroberfläche nicht individuell anpassbar.

Eine HmIP-CCU3 ist eine Zentrale, die auf das System des Hersteller eQ-3 zur direkten Ansteuerung beschränkt ist bzw. vom Hersteller konzipiert wurde. Alle weiteren Systeme musst Du eben entweder über APIs von anderen Herstellern ansprechen bzw. weitere ergänzende Funkgateways benutzen. Dafür richtet sich die Lösung mit einer HmIP-CCU3 eben an Smart Home Profis bzw. an einen erfahrenden Kunden, der auch bei Bedarf eine individuelle Benutzeroberfläche wünschen.

Wenn Du alles was irgendwie möglich ist auf einmal haben willst, wirst Du nicht umhin kommen mehrere Systeme zu kombinieren, das ist aber keine Lösung für Anfänger. Ich benutze sowohl eine HmIP-CCU3 für Homematic / Homematic IP Geräte zum ansteuern, als auch ein Homey Pro für Zigbee Geräte bzw. zukünftig hoffentlich Thread Geräte, wenn der Hersteller Athom das denn mal freischaltet. Angesteuert wird sowohl die HmIP-CCU3 als auch der Homey Pro bei mir aus IP-Symcon, das für die gesamte Verwaltung der beiden Zentralen zuständig ist, als auch für Feldbussysteme. Anzeigen tue ich sowohl Geräte, die über die die HmIP-CCU3 als auch Geräte die über Homey Pro gesteuert werden in NEO, als auch die Geräte, die über IP-Symcon angesteuert werden.
FrancisAckermann hat geschrieben:
05.11.2023, 10:24
Bei der CCU3 ist ja eine Mediola Lizenz dabei.
Der Hersteller eQ-3 verkauft zwei Versionen, bei einer HmIP-CCU3 liegt nur eine Lizenz für das NEO Plugin HomeMatic CCU bei, das dient zunächst mal nur dazu eine individuelle Benutzeroberfläche für Homematic / Homematic IP Geräte bei Bedarf einrichten zu können. Automatisierungen sind damit mit dem mediola System alleine zunächst mal nicht möglich, Du kannst also Automatisierungen auf der HmIP-CCU3 selber anlegen auf der WebUI der HmIP-CCU3.

Wenn Du Automatisierungen innerhalb des NEO Servers der HmIP-CCU3 durchführen willst, bräuchtest Du ein NEO Plugin Automation Manager, das verkauft der Hersteller eQ-3 ebenfalls als Bundle mit der HmIP-CCU3, für Nutzer die so was benötigen bzw. benutzen wollen.

Ansonsten besteht für fortgeschrittene Nutzer bzw. Profis auch die Möglichkeit Automatisierungen in weiteren Systemen durchzuführen, und nur die Anzeige dann in NEO zu machen.

Da gibt es z.B. die Möglichkeit Systeme wie IP-Symcon über ein NEO Plugin IP-Symcon anzubinden.

Oder als weitere mögliche Alternative auf Systeme wie openHAB oder ioBroker in Kombination bei mediola mit einer NEO CREATOR Advanced Lizenz zuzugreifen.

Daher ist, wenn Du das in den Anschaffungskosten betrachtest, eine Lösung die von eQ-3 verkauft wird mit einer HmIP-CCU3, wie ich schon gesagt hatte, teuerer in der Anschaffung als ein Homey Pro.
FrancisAckermann hat geschrieben:
05.11.2023, 10:24
Wird dann über mediola alles an Automatisierungen programmiert und die ccu3 ist dann nur noch für die Steuerung der Komponenten da?
Das kann man so machen, dann braucht man nicht zwingend CCU Programme zu benutzen. Es gibt aber je nach Bedarf eben auch Nutzer die solche Automatisierungen in einem externen System ablaufen lassen, je nachdem welche Geräte man persönlich besitzt bzw. wie komplex das Gesamtsystem ist. Das ist aber kein Ansatz für Anfänger sondern eher für Profis oder langjährige erfahrende Benutzer.
FrancisAckermann hat geschrieben:
05.11.2023, 10:24
Bei Homey finde ich es schade, das man sich keine Benutzeroberfläche anpassen kann und das Kamerabilder nur als Bild dargestellt werden.
Es gibt eben kein System was alles abdeckt, was man sich vielleicht individuell wünscht, aber ein Homey Pro hat eine dokumentierte API vom Hersteller Athom, daher kann man auch andere Benutzeroberflächen bei Bedarf benutzen und dann eben über die API Homey Pro ansteuern, ist aber ebenfalls kein Ansatz für Anfänger.
FrancisAckermann hat geschrieben:
05.11.2023, 10:24
Wäre die Frage welchen Intervall man für die Aktualisierung einstellen kann?
Bei einem Homey Pro kannst Du kein Aktualisierungsintervall einstellen, es ist eben nicht individuell anpassbar. Wann der Status aktualisiert wird, hängt vom System bzw. der App ab, die das System vom Homey Pro aus ansteuert.

FrancisAckermann
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2023, 08:41
System: in Planung

Re: CCU3 oder Alternative

Beitrag von FrancisAckermann » 05.11.2023, 17:00

Ich danke euch für eure Hilfe.
Ich denke es wird jetzt ein Homey Pro. Fonzo ich gebe dir recht, dass man die eierlegende Wollmilchsau nicht finden wird 😜. Aber der Homey kommt für mich schon nah an den Wunsch mit natürlich ein paar Einschränkungen.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: CCU3 oder Alternative

Beitrag von Fonzo » 05.11.2023, 18:03

FrancisAckermann hat geschrieben:
05.11.2023, 17:00
Ich denke es wird jetzt ein Homey Pro.
Dann viel Erfolg und Spass damit. Wenn Du später doch mal zusätzlich Homematic IP Geräte nutzen wollen würdest, kannst Du diese ergänzend über eine HmIP-CCU3 vom Homey Pro aus ansteuern. Ansonsten wirst Du sicher genügend Hersteller und damit auch Geräte finden, die Du damit eben benutzen kannst.
FrancisAckermann hat geschrieben:
05.11.2023, 17:00
Aber der Homey kommt für mich schon nah an den Wunsch mit natürlich ein paar Einschränkungen.
Ja dieser kann schon viel an Funk, bei Feldbussystemen ist es sicher nicht unbedingt das passende System, die größte Einschränkung ist halt die vorgegebene Benutzeroberfläche. Auf der anderen Seite ist das wohl gerade für ein Anfänger der richtige einfache Ansatz, weil Du keine Zeit darauf verwenden musst, Dir selber eine Oberfläche zu erstellen. Falls Du den dringenden Bedarf hast, später dann doch eine individuelle Oberfläche zu erstellen, ist das eben auch möglich, dann musst Du aber eben die API benutzen, das fällt dann schon unter fortgeschritten Nutzer.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“