Homematic + Philips Hue

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

m1cha3l
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2023, 18:27
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Homematic + Philips Hue

Beitrag von m1cha3l » 12.11.2023, 12:46

Das hast du richtig verstanden, aber ich habe mich falsch ausgedrückt (macht das Sinn?).

Also wenn ich mich für Bosch + Hue entscheide, benutzen beide Zigbee. Licht/Schalter über die Hue Bridge, Heizung und Rollladen über Bosch. Die beiden Systeme laufen unabhängig voneinander, aber es könnte Sinn machen, zum Beispiel den Nachtmodus nur in einem System auszulösen (Bosch), dass dann auch in der Lage sein sollte, das Licht auszumachen. Das dürfte meinem Verständnis nach ohne Middleware gehen (hoffe ich zumindest). Alternativ alles über die Boschzentrale, gibt es da ähnliche Einschränkungen wie beim Homematic AP (also keine Gruppen, begrenzte Anzahl von Leuchtmitteln usw)?

EDIT: Die Bosch FAQs beschreiben einen Parallelbetrieb von Bosch Zentrale und Hue Bridge ("Verbinden Sie neue Lampen immer zuerst mithilfe Ihrer Philips Hue App mit Ihrer Hue Bridge. Im Anschluss können Sie die Lampen unter “Bereits Installierte Geräte” finden.").

Die Frage nach der Middleware ist eine Frage für die Zukunft, wenn zum Beispiel noch ein dritter Anbieter dazu kommen sollte (keine Ahnung, Wetterstation/Sensor oder was anderes). Zu diesem Zeitpunkt bräuchte ich eine Middleware, die die bestehenden Systeme Bosch und Hue und natürlich auch mit der neuen Hardware sprechen kann. Deshalb die Idee mit dem Pi und dem Zigbee Stick.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich - so man Funk akzeptiert - die Beleuchtung komplett mit Hue und deren Hub+Bewegungsmelder+Schalter erledigen. Ich würde dennoch auch die normale Lichkreisbeschalterung verbauen, kann ja sein dass man w.g. Verkaufs oder Sytemwechsel zurückmuss, ausserdem schaltet ein "Aus/An" eine voreingestellte Standardlichteinstellung (Farbe/Dimmung) in der angeschlossenen Hue Birne/Leuchte. Ist manchmal ganz hilfreich.
Heißt dass, du hast zwei Schalter, einen der die Hues stromlos schaltet und einen smarten mit dem du Farbe und Intensität steuerst? Oder meinst du etwas ähnliches wie ich zuvor geschrieben habe, sprich die aktuelle Position der meisten Lichtschalter beizubehalten, die Schalter zu entfernen, die Kabel in der Dose zu überbrücken sodass die Fassung ständig unter Strom steht, dann die Dose zu verschließen und den Funkschalter drauzukleben umso die Möglichkeit zu haben, den Funkschalter in die Tonne zu treten und wieder einen normalen Schalter (ohne bauliche Maßnahmen) anbringen zu können?

Benutzeravatar
Yosh
Beiträge: 90
Registriert: 24.07.2021, 23:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic + Philips Hue

Beitrag von Yosh » 12.11.2023, 15:08

m1cha3l hat geschrieben:
12.11.2023, 12:46

Heißt dass, du hast zwei Schalter, einen der die Hues stromlos schaltet und einen smarten mit dem du Farbe und Intensität steuerst?
Ich denke, die meisten machen es so. In der Regel kommt ja das Hue System nachdem erst mal alles "dumm" war. Bei mir sieht das in der Regel in den Räumen so aus:
hue1.jpg
Bei mir kam dann nach Hue die CCU3 über die ich via hue.tcl add-on die Lichtsteuerung automatisiert habe, so dass ich die Hue Schalter so gut wie gar nicht mehr benutze.

Ein bischen wild sieht es bei mir am Spülstein aus, wo ich nachträglich eine handelsübliche Unterschrank Leuchte verbaut habe, die ich über HmIP Steckdose mit zugehörigen HmIP Schalter per DV schalte:
hue2.jpg
Für Hue Schalter gibt es aber auch Adapter, die man auf den "dummen" Schalter stecken kann so dass man von der Optik her nur einen Schalter hat (mal auf amazon nach "Hue Schalter Adapter" suchen).

Gibt halt viele Möglichkeiten.

Gruß,
Yosh
Umgebung: CCU3 (FW 3.69.7) / FB 7590 / Hue Bridge mit 17 Lampen (Hue, TRÅDFRI, Osram) / 6x Amazon Echo
Geräte: 505 Kanäle in 83 Geräten // 42 Kanäle in 6 Heizgruppen // 140 CUxD-Kanäle in 20 CUxD-Geräten
Addons: NEO Server 2.12.2 / CUx-Daemon 2.10.1 / CUxD-Highcharts 1.4.5 / Programme drucken 2.6 / HM Pdetect 1.15 / Philips Hue 3.2.5 / HQ WebUI 2.5.9
API Keys: Google (Script , Maps, Calendar) / AccuWeather / Tankerkönig / PushOver
Sonstige: SDV v4.09.04G / AIO Creator NEO v3.0.3 mit 2x Samsung S20FE und 1x Tab A6 / Mediola Cloud / Alexa.sh

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic + Philips Hue

Beitrag von Fonzo » 12.11.2023, 19:39

m1cha3l hat geschrieben:
12.11.2023, 12:46
Das dürfte meinem Verständnis nach ohne Middleware gehen (hoffe ich zumindest).
Wenn Du Dich gleich für ein System der Wahl entscheidest, was Deine Ansprüche abdeckt, brauchst Du auch nicht zusätzlich irgendwelche weiteren Softwarelösungen.
m1cha3l hat geschrieben:
12.11.2023, 12:46
Alternativ alles über die Boschzentrale, gibt es da ähnliche Einschränkungen wie beim Homematic AP (also keine Gruppen, begrenzte Anzahl von Leuchtmitteln usw)?
Die Einschränkungen jeglichen Systems, das auch Zigbee unterstützt, habe ich Dir doch schon genannt. Wenn Du den vollständigen Funktionsumfang benutzen willst, inclusive Hue Entertainment und Hue Sync, kommst Du nicht umhin das Gateway des Herstellers Signify zu benutzen, nur eine Hue Bridge ermöglicht es den gesamten Funktionsumfang mit dem Hue System zu benutzen, den Signify zur Verfügung stellt.
Ansonsten kannst Du halt mit einem Zigbee 3.0 Gateway die Grundfunktionen benutzen, wenn Dir das persönlich reichen sollte, ist das ja für Dich ok.
m1cha3l hat geschrieben:
12.11.2023, 12:46
Die Frage nach der Middleware ist eine Frage für die Zukunft, wenn zum Beispiel noch ein dritter Anbieter dazu kommen sollte (keine Ahnung, Wetterstation/Sensor oder was anderes).
Siehe oben, wenn Du Dich gleich bei der Planung für ein System entscheidest, was Deine persönlichen Ansprüche abdeckt, brauchst Du auch keine zusätzliche Software und auch in Zukunft für einfache Sachen nicht, wenn Du von vorn herein darauf achtest, dass die gewünschte Wetterstation oder ein anderes Gerät direkt mit dem genutzten System kompatibel ist.
m1cha3l hat geschrieben:
12.11.2023, 12:46
Zu diesem Zeitpunkt bräuchte ich eine Middleware, die die bestehenden Systeme Bosch und Hue und natürlich auch mit der neuen Hardware sprechen kann. Deshalb die Idee mit dem Pi und dem Zigbee Stick.
Nochmals, Du brauchst keinen weiteren Raspberry und auch keine weitere Software, wenn ein System wie von Bosch oder auch anderen Herstellern wie z.B. Athom Hue selber ansprechen kann und auch weitere Hersteller mit weiteren Geräten ansteuern kann.
m1cha3l hat geschrieben:
12.11.2023, 12:46
Oder meinst du etwas ähnliches wie ich zuvor geschrieben habe, sprich die aktuelle Position der meisten Lichtschalter beizubehalten, die Schalter zu entfernen, die Kabel in der Dose zu überbrücken sodass die Fassung ständig unter Strom steht, dann die Dose zu verschließen und den Funkschalter drauzukleben umso die Möglichkeit zu haben, den Funkschalter in die Tonne zu treten und wieder einen normalen Schalter (ohne bauliche Maßnahmen) anbringen zu können?
So wird das in der Regel gemacht, wenn man das bisherige Erscheinungsbild nicht verändern will.

Sieht dann eben z.B. so aus:
Friends of Hue Schalter GIRA.jpeg
Wie Du erkennst, sieht man keinen Unterschied zum bisherigen Schalterprogramm, wenn Du einen passend zum bestehenden Schalterprogramm Friends of Hue Schalter des Herstellers beziehst.

Wenn Du sehr viel Hue Szenen schalten willst, wird es irgendwann unübersichtlich mit normalen Friends of Hue Schaltern, dann kann sich eben bei so einem persönlichen Bedarf auch ein Wanddisplay zum übersichtlichen Schalten von Hue in der Anschaffung lohnen.

Sieht dann am Beispiel von einem Rithum Switch für Hue so aus:
Rithum Switch Hue.jpeg

chrimu
Beiträge: 119
Registriert: 18.08.2012, 17:10
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic + Philips Hue

Beitrag von chrimu » 14.11.2023, 00:48

Also bei mir hab ich eine ganz normale Elektroinstallation mit den üblichen Schaltern, die stehen nur immer auf an und sind mit einen schicken Inoxaufkleber entsprechend gemarkt, weil ich Hue Leuchmittel (und Leuchten, und Zigbee Dimmer) eingebaut habe die immer Strom haben sollen. Irgendwas gesteuert wird über die Schalter nicht mehr; Macht alles die Hue-Bridge mit den angeschlossenen Bewegungsmeldern und ein paar Hue-Schaltern, bzw die App oder die Homematic-Befehle über die Bridge (bzw. Hub oder wie das Klötzchen auch immer heisst). Das Ganze ist kurzfristig und rückstandslos rückbaubar.

Nach meiner Erfahrung würde ich allerdings davor zurückschrechen zu versuchen ein Leuchtmittel mit zweierlei Systemen (Hue und Bosch) anzumelden und zu steuern. Vielleicht geht es ja technisch sogar, aber die Art Fehlersuche bei leisesten Problemen will ich mir gar nicht vorstellen. Ich würde Schaltbefehle an Hue-Geräte ausschliesslich über den Hue-Hub regeln, und der bekommt sie aus dem Hue Universum per Zigbee-Funk (Schalter, Melder) oder über das IP-Heimnetz von der App und den direkt kompatiblen Systemen (HM-CCU, zumal mit Add-On) oder halt eben von einer Middleware welche die Kompatibilität herstellt.

LG, C.

m1cha3l
Beiträge: 7
Registriert: 31.10.2023, 18:27
System: in Planung
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Homematic + Philips Hue

Beitrag von m1cha3l » 22.11.2023, 17:49

Vielen Dank euch allen für die vielen Infos und aufgezeigten Möglichkeiten :) Dann muss ich jetzt bloß noch mit der Renovierung weiter kommen :D

Nosdave
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2023, 22:39
System: Access Point

Re: Homematic + Philips Hue

Beitrag von Nosdave » 24.11.2023, 00:24

Sieht dann am Beispiel von einem Rithum Switch für Hue so aus:
Rithum Switch Hue.jpeg
[/quote]

Spricht der Rithum auch mit Homematic, konkret für Heizung und Rollläden?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic + Philips Hue

Beitrag von Fonzo » 24.11.2023, 08:43

Nosdave hat geschrieben:
24.11.2023, 00:24
Spricht der Rithum auch mit Homematic, konkret für Heizung und Rollläden?
Ein direktes Ansprechen von Homematic / Homematic IP Geräten über eine HmIP-CCU3 oder einem Homematic IP Access Point alleine, wird durch den Hersteller zur Zeit nicht unterstützt. Das Gerät dient eher der Steuerung von Beleuchtung (z.B. Hue) und Musiksteuerung gängiger Multiroom Systeme.

Eine direkte Ansteuerung einer HmIP-CCU3 bzw. das Senden von einem Befehl an eine HmIP-CCU3 ist aber möglich, aber ohne Rückmeldung auf dem Rithum Switch, wenn man einen HTTP Request an eine HmIP-CCU3 schickt. Dazu benötigt man zusätzlich eine SD Karte, die in das Gerät gesteckt wird und die passenden HTTP Befehle auf der SD Karte enthält.

Grundsätzlich lässt sich ein Rithum Switch aber auch zur Heizungs- und Rollläden Steuerung benutzen, dazu muss man dann aber zur Zeit mit dem Rithum Switch kompatible Systeme benutzen, die dann wiederum eine HmIP-CCU3 schalten. Ein Beispiel wäre das benutzen eines Homey Pro und Advanced Flows des Homey Pro. Der Homey Pro kann dann beliebige Werte auf dem Rithum Switch zurückgeben bzw. im Display des Geräts verändern, so dass man dann z.B. auch Werte aus einer HmIP-CCU3 bzw. von Homematic / Homematic IP Geräten auf dem Display anzeigen lassen kann.

Zu beachten ist dabei immer, dass so eine Heizungssteuerung, wenn man den Rithum Switch als Eingabegerät für Temperatureinstellungen benutzt, nicht zu hundert Prozent ausfallsicher ist bzw. von der Verfügbarkeit des WLANs und des angesprochenen Systems, wie einem Homey Pro abhängt, da die Kommunikation zwischen dem Rithum Switch, dem Homey Pro und der HmIP-CCU3 dann über das Netzwerk erfolgt.

Im Gegensatz dazu, wenn man ein Thermostat von Homematic IP benutzt, hat ein Homematic IP Thermostat zum Homematic IP Heizkörperventil auch eine Direktverknüpfung, die Kommunikation erfolgt also im Zweifelsfall auch ohne das LAN bzw. WLAN vorhanden ist bzw. die HmIP-CCU3 erreichbar sein muss.

Wenn man Homematic IP Wired benutzen sollte, ist daher ein Wired Glasdisplay HmIPW-WGD-PL speziell für die Rollläden und Heizungssteuerung ausfallsicherer, da nicht vom LAN abhängig. Allerdings gibt es eben ein HmIPW-WGD-PL nur für Homematic IP Wired von eQ-3 zu erwerben, für Homematic IP bietet eQ-3 kein vergleichbares Display an, und Musiksteuerung für Multiroomsysteme oder Lichtsteuerung wie dem Hue System ist mit einem HmIPW-WGD-PL auch nicht möglich.

Eine Nutzung von einem Homematic IP Access Point alleine zusammen mit einem Rithum Switch ist nicht möglich, da sich ein Homematic IP Access Point nicht lokal über HTTP ansprechen lässt. Wenn man also einen Rithum Switch zusammen mit Homematic / Homematic IP Geräten benutzen will, braucht man eine HmIP-CCU3, die dann entweder direkt per HTTP Befehle enthält oder wenn man komplett Heizungssteuerung benutzen will, die HmIP-CCU3 eben über Umwege wie einen Homey Pro die Befehle des Rithum Switch entgegen nimmt bzw. auch über den Homey Pro der Status der Homematic IP Geräte wieder an den Rithum Switch zurück gegeben wird.

Nosdave
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2023, 22:39
System: Access Point

Re: Homematic + Philips Hue

Beitrag von Nosdave » 27.11.2023, 03:06

Vielen Dank @Fonzo für die ausführliche Antwort.
Ich habe tatsächlich Homey Pro hier (etwa für die Slide Vorhänge) und plane auch vom HMIP Access Point auf die CCU3 zu wechseln. Bei der Renovierung habe ich mir in allen Räumen eine Dose samt 4adrigem Buskabel legen lassen, könnte also Rithum oder HMIP Glas Display ansteuern. Aber das HM Glas Display lässt mich bei der Hue Steuerung im Stich und Rithum hat seine Tücken am anderen Ende, wie beschrieben.

Gibt es denn nicht das eine Unterputzdisplay, das alles kann? Oder von mir aus ein Android mit Mediola App drauf als UP Version ohne zuerst ein Tuya Display hacken zu müssen?

Vielen Dank für die Ratschläge! Bin etwas verloren.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic + Philips Hue

Beitrag von Fonzo » 27.11.2023, 08:19

Nosdave hat geschrieben:
27.11.2023, 03:06
Aber das HM Glas Display lässt mich bei der Hue Steuerung im Stich und Rithum hat seine Tücken am anderen Ende, wie beschrieben.
Da ich kein Homematic IP Wired besitze, stand das für mich persönlich als Auswahl so oder so nicht zur Verfügung. Wenn es primär um Hue Steuerung um Musiksteuerung geht, hat der Rithum Switch aus meiner Sicht keine Tücken, sondern ist ideal darauf abgestimmt. Wenn man einen Homey Pro besitzt, ist es auch gar kein Problem darüber Homematic IP Geräte anzusteuern als auch eine Rückmeldung auf dem Display zu erhalten. Die einzige Tücke ist, dass ein Homey Pro nur eine HmIP-CCU3 ansprechen kann und keinen Homematic IP Access Point. Wenn man also so eine Zusammenstellung benutzen will, ist man an eine bestimmte Funkzentrale von eQ-3 gebunden um das auch vollständig benutzen zu können.
Nosdave hat geschrieben:
27.11.2023, 03:06
Gibt es denn nicht das eine Unterputzdisplay, das alles kann?
Mir persönlich ist keines bekannt, wenn es das gäbe hätte ich mir das sicher angeschafft. Vielleicht kennt ja aber jemand doch so ein Display eines Herstellers, das alles kann insbesondere für Hue und stellt das vor, wie es bei ihm zu Hause funktioniert. In der Regel ist anderen Herstellern eine Kompatibilität vom eQ-3 System aber relativ egal, da eQ-3 auch keine Funkstandards wie andere Hersteller benutzt.
Nosdave hat geschrieben:
27.11.2023, 03:06
Oder von mir aus ein Android mit Mediola App drauf als UP Version ohne zuerst ein Tuya Display hacken zu müssen?
Die Möglichkeit Dir ein Android Tablet in passender Größe anzuschaffen hast Du immer noch, insofern auf dem Android Tablet ein Google Store installiert ist, kannst Du da dann auch einfach Apps nach installieren. Ein Wanddisplay eines Herstellers, dass das ohne großen Aufwand bzw. Modifikation der Firmware des Geräts erlaubt, kenne ich zumindest zur Zeit keines.

senderversteller
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2018, 08:37
System: Access Point
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Homematic + Philips Hue

Beitrag von senderversteller » 27.11.2023, 21:19

Hallo zusammen,

mein Setup besteht zum Großteil aus einem Sammelsurium an Homematic IP Komponenten:
HmIP-BROLL, HmIP-BSM, HmIP-BDT, HmIP-PSM, HmIP-BSL, HmIP-FSM16, HmIP-SWDO, HmIP-SMI, HmIP-SWSD, HmIP-WRC2, HmIP-WRC6, HmIP-DLD, HmIP-WKP, HmIP-PCBS.

Alle Komponenten teilweise mehr- und vielfach vorhanden. Alle Komponenten über den HmIP-HAP eingebunden. Bei der Aufzählung bin ich erstaunt, wieviel Geld ich schon in eQ3 investiert habe. Ich habe also bisher sehr stark auf Homematic IP und deren Cloud gesetzt, die zweifelsohne super ist, wenn man in diesem Ökosystem bleibt und keinen Stress damit haben möchte. Die meisten meiner Automationen laufen über die eQ3 Cloud.

Bevor ich mir den ganzen Zoo angeschafft habe, habe ich mir natürlich die Frage gestellt, ob ich mich so von einem Hersteller und seiner Cloud abhängig machen möchte. Damals war die CCU3 schon in Sicht und ich dachte mir: Im Zweifel kann man alles darauf umstellen und man bleibt unabhängig und lokal. Habe eh keine Ahnung davon und will es einfach haben - also starten wir mit dem Access Point. Bisher war auch noch nie die Notwendigkeit das zu ändern.

Bis jetzt...
Da beim Thema Licht von eQ3 leider sehr viel Schatten herrscht und nicht viel in Richtung z.B. Smart Bulbs geboten ist, habe ich mit Philips Hue angefangen und war sofort angefixt. Mit dem Resultat jetzt lauter "gemischte Räume" zu haben, dazu noch eine weitere Cloud-Bridge im Serverschrank und ein weiteres größeres Ökosystem aufzumachen - die Integration von Hue in HmIP-HAP ist ja eher ein gespielter Witz.

Nachdem ich jetzt einen geeigneten Lichtschalter für die weniger "smarten Fans" im Haushalt suche, der sowohl HmIP-HAP also auch Hue kann, stehe ich vor dem selben Problem wie einige Vorredner. Und ein Spielchen "Schalter - Cloud 1 - Cloud 2 - Lampe" will ich auch nicht wirklich spielen. Und wenn Internet mal weg, stehe ich da mit meinem Stückwerk. Ich stehe also vor dem Drama, vor dem viele Mitstreiter hier stehen.

Zu dem ganzen Zeug kommt noch diverses anderes "smartes" Gedöns im Haus, z.B. Roborock Sauger, Miele@Home, Husqvarna Automower, Amazon Echo, etc. und all seine jeweiligen eigenen Apps au dem iPhone.

Bisher habe ich mit Homebridge auf einem Raspberry Pi alles (inkl. Homematic IP) ganz gut zu Homekit verheiraten können. Ich bin zwar großer Apple Freund und habe alles mögliche von Apple, aber die Ehe mit HomeKit ist eine Katastrophe und Apple wird im Bereich Smarthome wohl immer eine Krück bleiben. Die Home App und Siri nutze ich also nur sporadisch an der Apple Watch.
Sonstige Sprachsteuerung über EchoShow und Alexa geht sowieso bei vielen meiner Geräten nativ.
Mein Versuch Homeassistant auf einer VM meiner Synology NAS ist gescheitert - Homeassistant ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln, zum kompliziert, verworfen.
Ansonsten bewege ich mir nur im Apple Ökosystem und will keine Android Geräte an die Wand schrauben :D

So viel zum Setup bisher... warum erzähle ich das hier alles?

Habe oben von Homey Pro 2023 gelesen. Kostet stolze 400,- EUR und das verspricht auf den ersten Blick ziemlich viele Probleme durch Zauberhand für "Selbstbaumuffel" wie mich zu lösen. Alle Bridges rauswerfen, die meisten Clouds beiseite lassen, alles lokal haben, eine App für alles - und spricht mit allem und jedem: Matter, Thread, Zigbee, Z.Wave... Ein Traum, wenn es so einfach wäre.

Da aber ein großer Teil von meinem Geld in Homematic IP Aktoren und Sensoren steckt, ist das wohl "out of the box" für mich doch nicht so einfach wie geträumt. Die Homematic IP Komponenten lassen sich nicht ohne Zwischeninstanz an Homey Pro verbinden. Es gibt auch (noch) keine "App" auf der Homey Pro dafür? Habe ich das richtig verstanden? Ich brauche zwingend eine CCU3 o.ä., wo ich mich einarbeiten müsste und die ich grundsätzlich erstmal einrichten müsste - richtig? Ohne Fleiß kein Preis? Ich bin zwar affin und scheue keine Arbeit an der Konsole, aber CCU3 habe ich bisher auch immer gescheut.

Was ist eure Meinung: Ist Homey Pro grundsätzlich ein Ansatz mit Zukunft für quasi Laien wie mich? Löst diese "Wunderkiste" zusammen mit Matter viele Probleme im Smarthome Bereich? Ist es wirklich die eierlegende Wollmilchsau?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“