Regelbares Heizkörperthermostat gesucht mit bestimmter Funktion

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Rolf664
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2023, 21:46
System: in Planung

Regelbares Heizkörperthermostat gesucht mit bestimmter Funktion

Beitrag von Rolf664 » 02.11.2023, 21:48

Hallo Zusammen,

ich wollte für 9 Heizkörper regelbare Thermostate erwerben, vielleicht kann da wer was empfehlen.
Allerdings sollten diese Funktionen enthalten sein.

App oder PC Steuerung
Alexa oder Google Sprachsteuerung
Wlan oder Bluetooth
Und folgendes Szenario sollte unbedingt möglich sein

Gehen wir davon aus das ich eine Heizperiode Nachts einprogramieren kann.
Bsp. von 23h bis 06h soll die Heizung auf 16 Grad runtergefahren werden.
Viele Anbieter haben dafür meist einen Auto und einen Manuellen Modus.
Gehen wir mal weiter davon aus ich stelle die Heizung manuell am Thermostat um 21h auf 23 Grad ein.
Jetzt soll zwingend um 23h die Heizung auf 16 Grad runterfahren... Bei einigen Anbietern wird das nicht realisiert...


Vielleicht kann da wer was empfehlen.
Hatte hier von Revolt die ZX 5442 entdeckt, ist aber nicht klar ob Sie den Punkt 4 unterstützt.


Danke schonmal
Zuletzt geändert von Roland M. am 02.11.2023, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Regelbares Heizkörperthermostat gesucht mit bestimmter Funktion

Beitrag von Gerti » 03.11.2023, 06:59

Hi,

die Funktiondwünsche sind kein Problem mit Accesspoint und einem homematic IP Thermostat Deiner Wahl (z.B. eTRV-2, Evo, etc.)
Die Technologie WLAN oder Bluetooth ist es jedoch nicht, sondern 868MHz Funk.

Gruß
Gerti

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Regelbares Heizkörperthermostat gesucht mit bestimmter Funktion

Beitrag von Fonzo » 03.11.2023, 07:11

Rolf664 hat geschrieben:
02.11.2023, 21:48
ich wollte für 9 Heizkörper regelbare Thermostate erwerben, vielleicht kann da wer was empfehlen.
Allerdings sollten diese Funktionen enthalten sein.

App oder PC Steuerung
Alexa oder Google Sprachsteuerung
Wlan oder Bluetooth
Das Forum beschäftigt sich mit den Produkten von eQ-3, von denen Du einen Übersicht an Thermostaten auf der Herstellerseite findest.

Die Anforderungen die Du stellst, erfüllt eQ-3 mit seinen Produkten nicht, da der Hersteller ein proprietäres Funkprotokoll nutzt und eine eigene Funkzentrale. Ein direktes Ansprechen eines Thermostats von eQ-3 über Bluetooth oder WLAN ist also nicht möglich.

Wenn Du unbedingt wert darauf legst, das gewünschte Thermostat direkt ansprechen zu können ohne den Umweg über eine Hersteller Funkzentrale, solltest Du nach Herstellern suchen, die matter mit dem Thermostat unterstützen.

eQ-3 selber unterstützt kein matter und hat dies auch wohl nicht auf absehbare Zeit vor, siehe FAQs.

Hersteller die matter mit Thermostaten unterstützen und ein direkten Zugriff ohne zusätzliche Zentrale ermöglichen sind z.B. ABB mit einem Eve Thermo, das lässt sich auch per Bluetooth erreichen. Alexa und Google für dieses Thermostat lassen sich erst nach einem matter Update ab Mitte November benutzen.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Regelbares Heizkörperthermostat gesucht mit bestimmter Funktion

Beitrag von Xel66 » 03.11.2023, 19:07

Rolf664 hat geschrieben:
02.11.2023, 21:48
Allerdings sollten diese Funktionen enthalten sein.
...
Wlan oder Bluetooth...
Wozu? Was willst Du erreichen? Der Rest ist mit Homematic-Produkten kein Problem. Wenn Dir Cloud gefällt, dann tut es der Accesspoint (gibt es auch als WLAN-Version), wenn Du es lieber lokal hast, dann sei Dir die CCU als Zentrale ans Herz gelegt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Rolf664
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2023, 21:46
System: in Planung

Re: Regelbares Heizkörperthermostat gesucht mit bestimmter Funktion

Beitrag von Rolf664 » 07.11.2023, 19:38

Wlan oder Bluetooth...
[/quote]
Wozu? Was willst Du erreichen? Der Rest ist mit Homematic-Produkten kein Problem. Wenn Dir Cloud gefällt, dann tut es der Accesspoint (gibt es auch als WLAN-Version), wenn Du es lieber lokal hast, dann sei Dir die CCU als Zentrale ans Herz gelegt.

Gruß Xel66
[/quote]

Ich möchte das ganze per App oder per PC steuern, daher dachte ich an Wlan oder Bluetooth. Die Funktionalität der CCU habe ich mir noch nicht angesehen... Werde ich nachholen

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Regelbares Heizkörperthermostat gesucht mit bestimmter Funktion

Beitrag von Matsch » 07.11.2023, 20:32

Sowohl AP wie auch CCU hängen per LAN am Heimnetz.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Regelbares Heizkörperthermostat gesucht mit bestimmter Funktion

Beitrag von Fonzo » 07.11.2023, 22:55

Rolf664 hat geschrieben:
07.11.2023, 19:38
Ich möchte das ganze per App oder per PC steuern, daher dachte ich an Wlan oder Bluetooth.
Eine Ansteuerung über WLAN ist eher untypisch bzw. nicht so verbreitet, da WLAN viel Energie benötigt. Ein Thermostat soll ja aber möglichst lange ohne einen Batteriewechsel auskommen. Daher arbeiten Systeme wie Homematic IP auch per Funk und lediglich die Funkzentrale ist per LAN / WLAN erreichbar. Dafür benötigst Du aber eben auch eine Funkzentrale und kannst das Thermostat nicht direkt ansprechen. Bei Homematic IP in Kombination mit einem Homematic IP Access Point erfolgt die Ansteuerung über eine Cloud API sowohl von der Homematic IP App selber als auch von Alexa bzw. Google.

Wenn es Dein Wunsch ist das Thermostat direkt anzusprechen ohne eine Funkzentrale, wird wegen Energie eher Thread benutzt und matter. Die Kommunikation erfolgt bei matter ohne Cloud direkt lokal, sowohl bei Ansteuerung über eine App als auch Alexa und Google kommunizieren bei matter lokal ohne den Umweg über eine Cloud API.
Rolf664 hat geschrieben:
07.11.2023, 19:38
Die Funktionalität der CCU habe ich mir noch nicht angesehen... Werde ich nachholen
Eine HmIP-CCU3 ist eine lokale Funkzentrale von eQ-3 ohne eine Cloudanbindung durch den Hersteller eQ-3 selber und unterstützt auch kein matter. Wenn Du damit Alexa und Google benutzen willst, erfolgt das über einen Partner von eQ-3 oder einen Drittanbieter, wofür Dir in der Regel dann laufende Kosten entstehen. Bei einem Homematic IP Access Point erfolgt die Ansteuerung durch Alexa und Google über die Cloud und wird vom Hersteller eQ-3 selber kostenlos unterstützt.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Regelbares Heizkörperthermostat gesucht mit bestimmter Funktion

Beitrag von shartelt » 08.11.2023, 12:59

Fonzo hat geschrieben:
07.11.2023, 22:55
Eine Ansteuerung über WLAN ist eher untypisch bzw. nicht so verbreitet, da WLAN viel Energie benötigt.
verdammt, wie macht ein Herr Shelly das nur....

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Regelbares Heizkörperthermostat gesucht mit bestimmter Funktion

Beitrag von Fonzo » 08.11.2023, 13:23

shartelt hat geschrieben:
08.11.2023, 12:59
verdammt, wie macht ein Herr Shelly das nur....
Es wird einfach gemacht, ob das energetisch sinnvoll ist, ist was ganz anderes, wenn man im Vergleich zu Homematic IP oder auch anderen Herstellern mit einem anderen Funkprotoll, den 4fachen oder noch höheren Energieverbrauch hat. Über Nachhaltigkeit kann sich ja jeder selber Gedanken machen bzw. sich für oder gegen so eine Lösung entscheiden.

Das andere Ende der Möglichkeiten ist ein Thermostat mit EnOcean einzusetzen, da wird niemals ein Batterie Wechsel notwendig.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Regelbares Heizkörperthermostat gesucht mit bestimmter Funktion

Beitrag von shartelt » 08.11.2023, 13:35

es geht um Deine (mal wieder) Steile These, dass etwas
Fonzo hat geschrieben:
07.11.2023, 22:55
eher untypisch bzw. nicht so verbreitet
ist.

magst Du mal kurz die Verbreitung von Shelly Produkten gegen die Verbreitung von HMIP Geräten erörtern?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“