Absoluter Neuling braucht Hilfe - Fußbodenheizung smart aufbauen.

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EderBande
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2023, 12:48
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Absoluter Neuling braucht Hilfe - Fußbodenheizung smart aufbauen.

Beitrag von EderBande » 05.11.2023, 12:54

Hallo zusammen,

ich bin Harry und saniere im Moment eine Doppelhaushälfte, welche per Fernwärme beheizt wird.
Im Moment sind noch uralte Heizkörper drin, welche gerade rausfliegen - nun zu meinem Plan.

Ich möchte im EG/OG und DG eine Fußbodenheizung verlegen und diese Smart steuern.
Konkret hätte ich pro Zimmer einen Raumthermostat und würde gerne auch per App steuern können.

Nun meine Fragen...
1. Welches Thermostat ist das Richtige? Ich würde gerne auf Batteriebetrieb verzichten, falls möglich aber mit dem Stellantrieb per Funk kommunizieren (und somit den Kabel von Thermostat zum Verteiler sparen)
2. Welche Komponenten benötige ich? Pro Stockwerk ein Fußbodenheizungscontroller und pro Heizkreis einen Stellantrieb und pro gewünschten Raumregler einen Raumthermostat - oder?
3. Werden weitere Komponenten wie Access Point benötigt?

Ich weiß - viele doofe Fragen - bin leider nicht so technisch versiert, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Schönen Sonntag euch und beste Grüße aus Franken,
Harry

derthorsten
Beiträge: 24
Registriert: 24.09.2023, 22:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe - Fußbodenheizung smart aufbauen.

Beitrag von derthorsten » 12.11.2023, 09:51

Bei der Frage nach dem Wandthermostat schließe ich mich an.

Frage 2: korrekt
Frage 3: den Access Point brauchst du.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe - Fußbodenheizung smart aufbauen.

Beitrag von Matsch » 12.11.2023, 10:46

derthorsten hat geschrieben:
12.11.2023, 09:51
Frage 3: den Access Point brauchst du.
Nö, Hauptsache, eine Zentrale.
Das kann im einfachsten Fall ein AccessPoint sein, für höhere Ansprüche eine CCU3 oder eine der vielen Community-Lösungen mit unterschiedlichster Hard- und Firmware (ja ok, für einen Neuling ziemlich verwirrend).

Sithomas76
Beiträge: 15
Registriert: 14.02.2021, 09:11
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe - Fußbodenheizung smart aufbauen.

Beitrag von Sithomas76 » 12.11.2023, 13:31

Zur Frage 1:
Würde hier den Netz/Batterie Adapter von Homematic IP benützen.
Somit fällt der Batteriebetrieb weg.

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe - Fußbodenheizung smart aufbauen.

Beitrag von IndianaJonas » 21.11.2023, 17:03

Wenn du eh sanierst, wieso legst du keinen Bus und nimmst die HMip wired Komponenten? Habe ich und bin sehr happy und keine Batterie.

Ein häufig gebrachtes Kommentar zur App Steuerung bei FBH: Ist nett, aber in der Praxis stellst du die FBH einmal ein und lässt sie so.

Ein Learning von mir: Die Thermostatposition an der Tür ist häufig ein bisschen suboptimal. Und an Außenwänden auch.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe - Fußbodenheizung smart aufbauen.

Beitrag von shartelt » 21.11.2023, 22:23

mach Dir selbst einen Gefallen…

Lass Dir eine raumweise Heizlastberechnung anfertigen…
geh in Haustechnikdialog….lass Dir dort (helfen auch bei Ersterem manchmal) die Auslegung rechnen und dann baust das so ein….

EderBande
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2023, 12:48
System: in Planung
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Absoluter Neuling braucht Hilfe - Fußbodenheizung smart aufbauen.

Beitrag von EderBande » 27.12.2023, 20:52

Danke der Antworten.
Werde auf die WTH-1 oder WTH-2 gehen - und ggfs noch den Tipp aufgreifen mit der Stromverbindung.
Falmot und AccessPoint kommen noch dazu.

Bin gespannt…

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“