FROLL -> passender Busch Jäger UP-Taster für breite, "große" Schaltwippe?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Roland H.
Beiträge: 42
Registriert: 26.03.2016, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

FROLL -> passender Busch Jäger UP-Taster für breite, "große" Schaltwippe?

Beitrag von Roland H. » 08.11.2023, 09:00

Hallöle.
Ich zögere schon lange ob ich wegen dem Teil hier nachfragen darf aber ohne Hilfe check ich es nicht.

Ich will FROLL-Rolladenaktoren mit einem passenden Wandtaster ansteuern.
Deswegen habe ich eine Steckdose demontiert um die Modellreihe rauszufinden.
Busch Jäger Steckdose 0426 - 4 - 4072: Duro 2000 SI, Vollplatte, RAL 1013 perlweiß (wird wohl häufig cremeweiß genannt)

Das ist einfach:
Abdeckrahmen 1-fach weiß - Busch-Duro 2000® SI
Typ: 2511-212
Bestellnummer: 2CKA001725A0548
EAN: 401139509570

Schon schwieriger, eine große breite Wippe mit Pfeilen drauf.
Die ist für Produktreihe KNX aber für mein Schalterdesign und in RAL 1013.
Wippe Jalousie zweiteilige Wippe weiß - Busch-Duro 2000® SI
Typ: 2506 JA/02-212
Bestellnummer: 2CKA001731A2020
EAN: 4011395193105

Aber der Taster!
Ich schätze es müßte der sein:
Jalousieschalter-Einsatz 1-polig 1-poliger Taster
Typ: 2020/4 US
Bestellnummer: 2CKA001413A0590
EAN: 4011395046500
Das sollte doch ein Taster mit Mittelstellung (EIN)-AUS-(EIN) sein!? (Das Anschlußbild am Datenblatt ist leider identisch mit dem Jalousieschalter-Einsatz 1-poliger Schalter 2000/4 US.)
Und die große Schaltwippe findet sich auch nicht im Verwendungsnachweis (nur die mit zwei halben Schaltflächen).

Weil die Designserie doch weit verbreitet ist habe ich die Hoffnung dass mir jemand sagen kann ob die drei genannten Teile zusammenpassen.

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: FROLL -> passender Busch Jäger UP-Taster für breite, "große" Schaltwippe?

Beitrag von Edy » 08.11.2023, 10:11

Moin Roland.

Wenn das Bild stimmt, dann ist das ein Taster mit zweiteiliger Wippe. Im Text steht auch "Jalousietaster-Einsatz 1-polig, Taster Mit Umkehrsperre"...

Gruß
Edy

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: FROLL -> passender Busch Jäger UP-Taster für breite, "große" Schaltwippe?

Beitrag von Matsch » 08.11.2023, 10:14

Da wäre aber der Einsatz von BROLL besser geeignet gewesen, zumal wenn man den Taster ohnehin in eine UP-Dose setzen will!?

Roland H.
Beiträge: 42
Registriert: 26.03.2016, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FROLL -> passender Busch Jäger UP-Taster für breite, "große" Schaltwippe?

Beitrag von Roland H. » 08.11.2023, 20:30

So wie es ausschaut gibt es rarsächlich keinen UP Taster für die große Wippe.
Da ich dann doch gerne die gleiche Optik haben will wir es wohl doch der Broll weil der Rahmen und die Wippe sollte mit Adapter passen.

Warum wollte ich eigentlich den Froll? Wenn der die Grätsche macht kann man den Taster auch direkt anschließen und der Rollo läuft.

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: FROLL -> passender Busch Jäger UP-Taster für breite, "große" Schaltwippe?

Beitrag von Matsch » 08.11.2023, 20:36

Nö , es gibt halt einen Unterschied zwischen Taster und Rollladenschalter.
Du wolltest ja sogar einen verriegelten Schalter als Taster verwenden - was genauso wenig funktioniert.

Roland H.
Beiträge: 42
Registriert: 26.03.2016, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FROLL -> passender Busch Jäger UP-Taster für breite, "große" Schaltwippe?

Beitrag von Roland H. » 09.11.2023, 09:55

Matsch hat geschrieben:
08.11.2023, 20:36
Nö , es gibt halt einen Unterschied zwischen Taster und Rollladenschalter.
Du wolltest ja sogar einen verriegelten Schalter als Taster verwenden - was genauso wenig funktioniert.
:?:
Den Unterschied zwischen einem Taster und einem Schalter kenne ich.

Ich wollte doch ursprünglich den Typ: 2020/4 US nehmen. Der hat doch zwei Taster nebeneinander mit Umkehrsperre (d.h. doch dass mechanisch verhindert wird dass man die beiden Taster gleichzeitig betätigen kann). Ich dachte es wäre ein Taster mit Mittelstellung AUS... da lag ich falsch.

Verriegelnder Schalter bedeutet doch dass in Reihe zu den Schließkontakten jeweils ein Öffner verbaut ist, der vom benachbarten Schalter/Taster betätigt wird, dadurch wird ausgeschlossen dass beide Ausgänge gleichzeitig durchgeschaltet werden können (Sicherung elektrisch).
Das wäre als Schalter der 2000/4 US, den wollte ich aber nicht nehmen, mich hat nur gewundert dass der das gleiche Schaltbild wie der mechanisch geschützte 2020/4 hat.

Oder liege ich da immer noch falsch? Dann hätte ich ja nix kapiert :!:

Matsch
Beiträge: 5454
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: FROLL -> passender Busch Jäger UP-Taster für breite, "große" Schaltwippe?

Beitrag von Matsch » 09.11.2023, 10:23

Jede Art von Verriegelung und zweigeteilte Schalter oder Taster eignen sich nicht für Homematic, aber für den Direktbetrieb. Jeder einfache Wippentaster mit neutraler Stellung und einteiliger Wippe eignet sich für Homematic, aber nicht für den Direktbetrieb.

Nimm doch einfach den BROLL, damit erschlägst du alle Probleme. Und wenn du ernsthaft vorbauen willst für den Ernstfall, dann lege dir noch einen stinknormalen Rollladenschalter (mit Verriegelung) hin, den du dann gegen den BROLL austauschen kannst.

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: FROLL -> passender Busch Jäger UP-Taster für breite, "große" Schaltwippe?

Beitrag von Edy » 09.11.2023, 10:51

Moin Roland.

Soweit ich weiß, gibt es nur die folgenden Taster mit "Mittelstellung". Ich verbaue immer die von Jung.

Jung

Jung 531-41U Multi-Switch Doppeltaster mit 2x2 Schließern (Einzeltaster)

Jung AS591WW Wippe 1fach alpinweiß

Jung 532-4U Multi-Switch Doppeltaster mit 2x2 Schließern (Doppeltaster)

Jung A595MPWW Wippe 2fach Symbole Pfeile alpinweiß

Gira

Gira 014700 Wipptaster 4fach 10 AX 250 V~ Schließer 1-polig
Taster mit zwei separaten Eingängen und zwei separaten Ausgängen pro Eingang/Kanal, mit Nullpunkt. Hervorragend geeignet für die Bedienung von Jalousien.

Gira 115003 System 55 Wippe 2fach mit Pfeilsymbolen Reinweiß glänzend


Berker

Berker 503404 Gruppen-Wippentaster
Gruppen-Taster mit 4 Schließern, gemeinsame Eingangsklemme, auch als Jalousie-Taster 2-fach geeignet, mit Schraubklemmen

Berker 16448989 Wippe 2fach mit Aufdruck Symbol Pfeile polarweiß glänzend

Berker 16208919 Wippe 1fach mit Aufdruck Symbol Pfeile polarweiß glänzend

Gruß
Edy

Roland H.
Beiträge: 42
Registriert: 26.03.2016, 18:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: FROLL -> passender Busch Jäger UP-Taster für breite, "große" Schaltwippe?

Beitrag von Roland H. » 11.11.2023, 09:09

Noch eine blöde Frage hinterher:
Nachdem ich gesehen habe das der BROLL nicht mit der CCU2 zusammenarbeitet: Kann ich auf die schnelle den BROLL out of the box anschließen und quasi nur als Taster verwenden? Endlagen über Rollomotor.
Ich bekomme eine CCU3 von einem Freund aber erst im Frühjahr.

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: FROLL -> passender Busch Jäger UP-Taster für breite, "große" Schaltwippe?

Beitrag von cmjay » 11.11.2023, 09:28

Roland H. hat geschrieben:
11.11.2023, 09:09
Nachdem ich gesehen habe das der BROLL nicht mit der CCU2 zusammenarbeitet:
Prinzipiell macht er das schon. Seit Firmware 2.29.18.
Es kann natürlich sein, dass wie bei anderen HmIP Geräten im Zuge des Chipmangels bis ins letzte Jahr der Microcontroller getauscht wurde. Als Ergebnis verkauft dann eQ3 ein Gerät gleichen Namens, das aber nicht mehr mit alter Firmware (egal ob CCU2 oder CCU3) kompatibel ist. Ich weiss nicht, ob das beim BROLL auch der Fall ist. Dieser Fallstrick ist jedenfalls kaum vor dem Kauf zu erkennen. Könnte hier also auch der Fall sein, aber prinzipiell " kann" die CCU2 HmIP-BROLL.
Zuletzt geändert von cmjay am 11.11.2023, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“