Luft-Wärmepumpe Wunschtemperatur zusammenhang mit Raumthefmostaten

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Suley_6161
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2023, 12:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Luft-Wärmepumpe Wunschtemperatur zusammenhang mit Raumthefmostaten

Beitrag von Suley_6161 » 14.11.2023, 13:36

Guten Tag zusammen,

ich habe da eine Frage an die Heizungsexperten unter euch. Ich habe einen Neubau mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und Raumthermostaten in jedem Raum. Ich versuche noch so ein wenig den Zusammenhang zu verstehen, weil am Gerät selber kann ich eine Wunschtemperatur einstellen. Aber wozu dann die Raumthermostate? Sollte ich diese dann voll aufgedreht lassen? Oder auch auf 21 grad stellen?

Die Frage stelle ich, weil ich in Zukunft gerne auf HmIp-BWTH umstellen möchte. Es mir ja aber nichts bringt wenn ich damit eigentlich gar nichts bezwecke, außer die Vebtile auf und zuzumachen.

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Luft-Wärmepumpe Wunschtemperatur zusammenhang mit Raumthefmostaten

Beitrag von MichaelN » 14.11.2023, 13:50

Wärmepumpe immer auf niedrigste möglichen Niveau durchlaufen lassen
Ich gehe von FBH aus. Dann brauchst Du nichts smart machen. Das regelt die Physik schon von alleine.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Suley_6161
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2023, 12:50
System: Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Luft-Wärmepumpe Wunschtemperatur zusammenhang mit Raumthefmostaten

Beitrag von Suley_6161 » 14.11.2023, 16:25

Ja genau, es handelt sich um eine Fußbodenheizung. Also soll ich die Wunschtemperatur an der Zentrale einstellen und die Thermostate immer auf Anschlag?

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Luft-Wärmepumpe Wunschtemperatur zusammenhang mit Raumthefmostaten

Beitrag von MichaelN » 14.11.2023, 16:28

Lies doch mal zum Stichwort "thermischer Abgleich" ein
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Luft-Wärmepumpe Wunschtemperatur zusammenhang mit Raumthefmostaten

Beitrag von shartelt » 15.11.2023, 10:21

Du solltest Deine Heizung im Haustechnikdialog vorstellen (hättest schon für die Auslegung machen sollen, aber gut).
Dort werden Dir die Experten bei den optimalen Einstellungen helfen.

forca
Beiträge: 19
Registriert: 11.09.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Luft-Wärmepumpe Wunschtemperatur zusammenhang mit Raumthefmostaten

Beitrag von forca » 15.11.2023, 14:47

Suley_6161 hat geschrieben:
14.11.2023, 16:25
Ja genau, es handelt sich um eine Fußbodenheizung. Also soll ich die Wunschtemperatur an der Zentrale einstellen und die Thermostate immer auf Anschlag?
so sehe ich das auch, also alle thermostate auf max stellen (voll offen ,auf 32C, manuell bei mir).
habe auch eine wp (lwc) mit fbh und lasse das ding jetzt alles (22C an der wp eingestellt) regeln.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“