Möglichkeiten zur Garagentorsteuerung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
speckdiefalte
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2023, 18:10
System: in Planung

Möglichkeiten zur Garagentorsteuerung

Beitrag von speckdiefalte » 17.11.2023, 18:39

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, ich habe auch noch keine HomeMatic IP Geräte.

Ich möchte mir aber zeitnah die ersten Produkte zulegen, aber dafür muss ich erstmal abklären, ob meine Vorhaben so simpel umzusetzen sind, wie ich mir das vorstelle.

Ich habe aktuell folgendes Garagentor mit entsprechenden Antrieb (Sektionaltor AGS inkl. Garagentorantrieb).

Mein Vorhaben ist, dass ich das Garagentor von unterwegs bzw. beim heimkommen per Knopfdruck öffnen/ schließen kann.

Wie komme ich da am besten ans Ziel?

Mir schwebte vor, als Fernbedienung den Artikel HM-RC-4-3 zu nehmen.

In der Garage würde ich den vorhandenen Garagentortaster (Hörmann EcoStar Innentaster PB 3) durch den Garagentortaster (HmIP-WGC) ersetzen.

Würde dies funktionieren? Dass der Taster keinen Zustand anzeigen, kann habe ich bereits herausgefunden, aber dafür müsste ich mir was anderes überlegen.

Alternativ dachte ich an das Modul für Hörmannantriebe (HmIP-MOD-HO). Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, ob AGS mit diesem Modul kompatibel ist.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen, vielleicht stelle ich mir das auch alles zu einfach vor.
Zuletzt geändert von Roland M. am 17.11.2023, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Möglichkeiten zur Garagentorsteuerung

Beitrag von Roland M. » 17.11.2023, 19:13

Hallo und willkommen im Forum!
speckdiefalte hat geschrieben:
17.11.2023, 18:39
Mir schwebte vor, als Fernbedienung den Artikel HM-RC-4-3 zu nehmen.
Nein, keine gute Idee!

Die klassische Homematic-Serie (Typenbezeichnung beginnend mit HM-...) ist abgekündigt und es werden nur mehr Restposten abverkauft.
Außerdem ist eine CCU für den Betrieb zwingend notwendig.

Ich würde dir empfehlen, stattdessen die baugleiche HmIP-KRC4 zu verwenden und als Zentrale den Access Point (HmIP-HAP), oder gegebenenfalls auch den WLAN-AP (HmIP-WLAN-HAP). Eine Zentrale brauchst du immer (CCU oder HAP). Der HAP hat auch den Vorteil, dass du gleich eine Steuerung über das Handy bekommst. Nachteil ist natürlich, dass die Cloud-Lösung eine Internetanbindung benötigt, um vollständig genutzt werden zu können (dein Garagentor wird aber auch bei Ausfall des Internets per Fernbedienung anzusprechen sein).

In der Garage würde ich den vorhandenen Garagentortaster (Hörmann EcoStar Innentaster PB 3) durch den Garagentortaster (HmIP-WGC) ersetzen.
Richtig.

Dass der Taster keinen Zustand anzeigen, kann habe ich bereits herausgefunden, aber dafür müsste ich mir was anderes überlegen.
Dass wird gerne über einen mechanischen Schalter an einer Kontaktschnittstelle, z.B. HmIP-SCI gelöst, allenfalls je nach baulichen Möglichkeiten sogar nur durch einen Fensterkontakt.

Alternativ dachte ich an das Modul für Hörmannantriebe (HmIP-MOD-HO).
Wenn dien Antrieb damit kompatibel ist, wäre das natürlich auch eine schöne Lösung.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

speckdiefalte
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2023, 18:10
System: in Planung

Re: Möglichkeiten zur Garagentorsteuerung

Beitrag von speckdiefalte » 18.11.2023, 20:44

Roland M. hat geschrieben:
17.11.2023, 19:13
Hallo und willkommen im Forum!
Vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Nein, keine gute Idee!

Die klassische Homematic-Serie (Typenbezeichnung beginnend mit HM-...) ist abgekündigt und es werden nur mehr Restposten abverkauft.
Außerdem ist eine CCU für den Betrieb zwingend notwendig.

Ich würde dir empfehlen, stattdessen die baugleiche HmIP-KRC4 zu verwenden und als Zentrale den Access Point (HmIP-HAP), oder gegebenenfalls auch den WLAN-AP (HmIP-WLAN-HAP). Eine Zentrale brauchst du immer (CCU oder HAP). Der HAP hat auch den Vorteil, dass du gleich eine Steuerung über das Handy bekommst. Nachteil ist natürlich, dass die Cloud-Lösung eine Internetanbindung benötigt, um vollständig genutzt werden zu können (dein Garagentor wird aber auch bei Ausfall des Internets per Fernbedienung anzusprechen sein).
Danke für den Hinweis mit den einzelnen Bezeichnungen.
Dann werde ich mir zuerst die Ferbedienung HmIP-KRC4 in Verbindung mit dem Access Point als Zentrale (HmIP-HAP), sowie den Garagentortaster (HmIP-WGC) zulegen.


Dass der Taster keinen Zustand anzeigen kann, habe ich bereits herausgefunden, aber dafür müsste ich mir was anderes überlegen.
Dass wird gerne über einen mechanischen Schalter an einer Kontaktschnittstelle, z.B. HmIP-SCI gelöst, allenfalls je nach baulichen Möglichkeiten sogar nur durch einen Fensterkontakt.
Damit werde ich mich dann im zweiten Schritt auseinandersetzen.

MfG Sebastian

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Möglichkeiten zur Garagentorsteuerung

Beitrag von 66er » 19.11.2023, 08:22

In Summe 100 Euro für Garagentoröffnung ist schon eine Hausnummer.

Warum willst Du auf den AP setzen und nicht auf die CCU? Die würde Dir auch die Welt zu Drittanbieterprodukten öffnen.

Mit einem ShellyPlus1 z.B. öffnest Du Dein Garagentor für unter 20 Euro statt der 70 Euro für den Homematic-Aktor! Steuern kann die CCU auch diese Produkte mittels CUxD .

Möchte Dir nur eine Alternative aufzeigen, entscheiden mußt Du.

LG und schönen Sonntag.
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Möglichkeiten zur Garagentorsteuerung

Beitrag von Roland M. » 19.11.2023, 10:33

Hallo!
66er hat geschrieben:
19.11.2023, 08:22
In Summe 100 Euro für Garagentoröffnung ist schon eine Hausnummer.

Warum willst Du auf den AP setzen und nicht auf die CCU?
Man kann die Kirche auch im Dorf lassen.
Du monierst die 100 Euro für die Garagentoröffnung, empfiehlst aber im gleichem Atemzug die CCU, die alleine schon aktuell 180 Euro kostet.
So schlecht, wie sie hier oft gemacht wird, ist die Cloud-Lösung auch nicht. Gerade für Einsteiger.
Denen würde ich persönlich (!) nicht gerade empfehlen, gleich als erstes Projekt ein Fremdprodukt über CUxD in die noch unbekannte CCU einbinden zu lassen. Da kommt garantiert die Frage: "Geht das nicht einfacher?". Ja, geht. Z.B. mit der konsistenten Verwendung von HmIP-Produkten und dem Access Point. Auch wenn es ein paar Euro mehr sind.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Möglichkeiten zur Garagentorsteuerung

Beitrag von 66er » 21.11.2023, 05:07

Dein Einwand hinsichtlich Invest ist sicher richtig.

Wir wissen aber auch beide, wie schnell der Wunsch nach mehr kommt. :wink:

Entscheiden kann nur der TE selbst.

LG
Stefan

speckdiefalte
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2023, 18:10
System: in Planung

Re: Möglichkeiten zur Garagentorsteuerung

Beitrag von speckdiefalte » 21.11.2023, 19:32

66er hat geschrieben:
19.11.2023, 08:22
In Summe 100 Euro für Garagentoröffnung ist schon eine Hausnummer.

Warum willst Du auf den AP setzen und nicht auf die CCU? Die würde Dir auch die Welt zu Drittanbieterprodukten öffnen.

Mit einem ShellyPlus1 z.B. öffnest Du Dein Garagentor für unter 20 Euro statt der 70 Euro für den Homematic-Aktor! Steuern kann die CCU auch diese Produkte mittels CUxD .

Möchte Dir nur eine Alternative aufzeigen, entscheiden mußt Du.

LG und schönen Sonntag.
In Summe 100€ für eine Garagentorsteuerung ist schon eine Hausnummer, da hast du recht.

Urspünglich wollte ich meine Fußbodenheizung "smart" machen. Dabei bin ich auf die Fußbodenheizungssteuerung + Wandthermostate von Homematic gestoßen.

Da ich nicht für jede "Aktion" die ich zuhause durchführen möchte, eine andere App etc. nutzen möchte, hätte ich lieber alles aus einer Hand. Bei der Suche nach weiteren Produkten von Homematic, bin ich auf die Garagentorsteuerung gestoßen. Dies fand ich ganz praktisch, auch wenn ich allein den Preis für den Garagentortaster ebenfalls extrem teuer finde.

Über CCU werde ich mich mal informieren, allerdings sind Systeme die Unmengen an Möglichkeiten bieten, meistens auch sehr Konfigurationsaufwendig. Ein System ohne großen Konfiguratio/ Administrationsaufwand wäre schon recht wünschenswert.
LG

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Möglichkeiten zur Garagentorsteuerung

Beitrag von 66er » 21.11.2023, 21:47

speckdiefalte hat geschrieben:
21.11.2023, 19:32
...
Da ich nicht für jede "Aktion" die ich zuhause durchführen möchte, eine andere App etc. nutzen möchte, hätte ich lieber alles aus einer Hand. ...
Vielleicht für Einsteiger schwer vorstellbar, aber ich nutze kein Smartphone und somit keine App für mein Smarthome. Oder sollte ich besser sagen, für meine Hausautomation?

Aber in einem Punkt hast Du Recht: Sowas ist viel Arbeit. :wink:

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“