Planung / Frage zur Licht und Schaltung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Leanproduction
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2023, 13:43
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Planung / Frage zur Licht und Schaltung

Beitrag von Leanproduction » 19.11.2023, 13:57

Moin zusammen,
Bin neu hier und habe eine Frage zur folgendem Projekt.
Ich nutze homematic ip aktuell zur Heizungssteuerung. Nun plane ich mein erstes "Lichtprojekt" im Wohnzimmer. Aktuell ganz klassisch eine Lampe an der Decke ein normaler Schalter.
Zukünftig geplant:
Decke abhängen, Beleuchtung über dimmbare LED Spots und vermutlich drei separat schaltbare Bereiche im Wohnzimmer. Jetzt zu meinen Fragen.
Als Schalter habe ich bereits gesehen gibt es von Homematic den 3 Fach Schalter. Da ich 3 Bereiche plane scheint der für mich eine sinnvolle Wahl.
Wie mache ich das mit der Verkabelung aber am schlausten? Aktuell habe ich ja nur ein Kabel "in der Wand" vom Schalter zur Decke. Muss ich hier zwingend drei Kabel zum 3fach Schalter verlegen für die 3 Bereiche? Oder kann ich die Aufteilung in die drei Leuchtbereiche auch erst dort machen, wo aktuell meine Lampe angeschlossen ist? Also zukünftig quasi hinter der abgehängten Decke? Gibt es da etwas von Homematic, das ich die Schalter des dreifachschalters mit einem bzw 3 Schaltakumulatoren koppel?

Ich hoffe ich konnte meine Thematik gut beschreiben. Ich möchte mir im Prinzip das aufstemmen der Wand sparen und durch die Wand keine zusätzlichen strippen ziehen. Sondern die Aufteilung der Leichtbereiche erst an der Decke unter der zukünftig angehängten Decke vornehmen und am Wandschalter und via App die drei Bereiche ansteuern können.

Vielen Dank für Antworten. :?:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Planung / Frage zur Licht und Schaltung

Beitrag von Roland M. » 19.11.2023, 14:12

Hallo und willkommen im Forum!
Leanproduction hat geschrieben:
19.11.2023, 13:57
Decke abhängen, Beleuchtung über dimmbare LED Spots und vermutlich drei separat schaltbare Bereiche im Wohnzimmer.
Ok.
Als Schalter habe ich bereits gesehen gibt es von Homematic den 3 Fach Schalter.
Nein, es gibt keinen 3-fach Schalter, sondern nur einen 6-fach Taster (du meinst wohl den HmIP-WRC6), bei dem die Tasten per Default paarweise verwendet werden. ;)

Wie mache ich das mit der Verkabelung aber am schlausten? Aktuell habe ich ja nur ein Kabel "in der Wand" vom Schalter zur Decke. Muss ich hier zwingend drei Kabel zum 3fach Schalter verlegen für die 3 Bereiche? Oder kann ich die Aufteilung in die drei Leuchtbereiche auch erst dort machen, wo aktuell meine Lampe angeschlossen ist? Also zukünftig quasi hinter der angehängten Decke?

Ja, das ist eine durchaus sinnvolle Lösung.
Den derzeitigen Lichtschalter ausbauen, die Drähte mit einer Wago-Klemme verbinden ("Dauer-Ein") und ab dem derzeitigen Deckenauslass verteilen.
Ich würde aber dringend empfehlen, die Aktoren neben der Deckenspots zu platzieren, damit du sie im Bedarfsfall auch wieder erreichst.
Ich habe das auch so gemacht.

Gibt es da etwas von Homematic, das ich die Schalter des dreifachschalters mit einem bzw 3 Schaltakumulatoren koppel?
Funk! :D
Und in deinem Fall die App, in der du das alles konfigurierst (Schaltgruppen anlegen!).

Ich möchte mir im Prinzip das aufstemmen der Wand sparen und durch die Wand keine zusätzlichen strippen ziehen.
Na ja, eine Zwischendecke einziehen, geht ja auch nicht so ganz staubfrei ab. Wäre durchaus ein Anlass, auch für die E-Installation ein bisschen zu stemmen... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Leanproduction
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2023, 13:43
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Planung / Frage zur Licht und Schaltung

Beitrag von Leanproduction » 19.11.2023, 14:26

Danke für die Antwort! Nachdem ich mir die Anleitung zum 6 fach Taster angeschaut habe komme ich mir vor wie ein Noob. Ich war gedanklich noch in meiner alten Welt gefangen mit dem Hintergedanken das durch den Schalter, der ja nur ein Taster ist, auch noch (wie früher) das stromkabel laufen muss. Dies ist ja nun gar nicht mehr der Fall. Der Taster und der eigentliche Schalter sind zwei entkoppelte Einheiten die via Funk kommunizieren. Ok 👌 jetzt hab ich es auch gerafft... das ist wunderbar und eröffnet die geplanten Möglichkeiten.
Sorry bei mir braucht es manchmal etwas länger. Welches Produkt also Funkschalter von homematic ist für mein Anliegen denn das richtige?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Planung / Frage zur Licht und Schaltung

Beitrag von Roland M. » 19.11.2023, 14:48

Hallo!
Leanproduction hat geschrieben:
19.11.2023, 14:26
Ok 👌 jetzt hab ich es auch gerafft...
Wie heißt es doch so schön: Auch ein blindes Huhn trinkt mal 'nen Korn! :D

Welches Produkt also Funkschalter von homematic ist für mein Anliegen denn das richtige?
Da bietet sich doch der HmIP-FSM an! Oder wenn du dich gleich auf das Wagnis Dimmen einlassen willst, der HmIP-FDT (nicht alle LED-Leuchten eignen sich zum Dimmen, manche besser, manche schlechter, manche überhaupt nicht).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Leanproduction
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2023, 13:43
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Planung / Frage zur Licht und Schaltung

Beitrag von Leanproduction » 19.11.2023, 15:04

Top ich danke dir.
Die richtigen leuchtmittel fürs dimmen ist dann in der Tat der nächste Punkt. Mal schauen ob LED da tatsächlich das richtige ist.... dimmen sollte es nämlich schon sein.

Leanproduction
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2023, 13:43
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Planung / Frage zur Licht und Schaltung

Beitrag von Leanproduction » 19.11.2023, 16:32

Eine Rückfrage habe ich dann noch falls sowas schon umgesetzt wurde.
Wie ist die Bedienung zwecks dimmung. Ist das kurzer Druck auf Schalter 1 an und kurzer Druck aif Schalter 2 aus? Und fürs dimmen jeweils langer Druck auf Schalter 1 langsam heller bzw langer Druck auf Schalter 2 langsam dunkler?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Planung / Frage zur Licht und Schaltung

Beitrag von Roland M. » 19.11.2023, 17:02

Hallo!
Leanproduction hat geschrieben:
19.11.2023, 16:32
Ist das kurzer Druck auf Schalter 1 an und kurzer Druck aif Schalter 2 aus? Und fürs dimmen jeweils langer Druck auf Schalter 1 langsam heller bzw langer Druck auf Schalter 2 langsam dunkler?
Ja, genau. Linker Taster aus/dunkler, rechter Taster ein/heller.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

IndianaJonas
Beiträge: 43
Registriert: 24.07.2022, 22:36
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Planung / Frage zur Licht und Schaltung

Beitrag von IndianaJonas » 21.11.2023, 16:59

Hi,

nur falls du das nicht auf dem Schirm hast: Vielleicht ist Hue ja auch eine Lösung für dich, da musst du gar nichts aufstemmen. Ich habe bei mir im Haus alle Lichter zentral über HMip Schaltaktoren schaltbar, aber im Betrieb werden die nur über Hue gesteuert, weil das für mich einfach komfortabler ist (Dimmen, Farbe, Szenen)

Liebe Grüße
Jonas

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Planung / Frage zur Licht und Schaltung

Beitrag von Fonzo » 21.11.2023, 18:03

Leanproduction hat geschrieben:
19.11.2023, 16:32
Wie ist die Bedienung zwecks dimmung.
Richtig dimmen ist bei Homematic IP eher ein Try und Error Prinzip bzw. es hängt davon ab ein passendes Leuchtmittel zu finden, bei dem das auch wirklich zuverlässig über die gesamte Bandbreite funktioniert. Wenn Du die Decke so oder so abhängst wäre auch eine mögliche Alternative gleich ein Bus wie DALI zu legen und dann die programmierten DALI Gruppen über ein HmIP-P-DRG-DALI anzusteuern, dann funktioniert zumindest alles definitiv zuverlässig mit dem Dimmen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“