vorhandene Rolladensteuerung nachrüsten

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
luchsnsen
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2023, 19:31
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

vorhandene Rolladensteuerung nachrüsten

Beitrag von luchsnsen » 20.11.2023, 19:45

Hallo zusammen, ich bin neu hier, allerdings schon länger mit Alexa oder Lichtsteuerung z.B mit Ikea unterwegs. Beim jetzigen Thema bin ich allerdings erstmal überfragt. Wir wohnen in einer Mietwohnung und dort sind an 4 Fenstern Aussenrolladen angebracht. Diese sind vor unserer Zeit mal auf elektrisch umgestellt worden. Man sieht keine Gurte mehr, dafür Kabelkanäle, die zu den Rolladen , bzw. zur Steckdose führen. Das ist alles als Aufputzlösung gemacht worden. Is jetzt nicht schön, aber auch nicht so schlimm, wie man es sich vllt vorstellt. :lol: Die Wippen sind nur manuell bedienbar, dh, müssen gedrückt gehalten werden, was ziemlich nervig ist. Was mir vorschwebt ist eine Lösung, die im Besten Fall mit Alexa funktioniert, zumindest aber mit App oder Zeitsteuerung über die App. Ein Freund hat mich auf Homematic IP verwiesen, also , da bin ich nun. Is das überhaupt machbar und wenn ja, was bräuchte ich alles dafür . Danke für evtl Antworten im Voraus.
LG, Chrisse
f9270789-7854-4651-a9c7-15663e213590.jpg
62a9112d-0074-4e48-bf4d-034713278a0c.jpg

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: vorhandene Rolladensteuerung nachrüsten

Beitrag von MichaelN » 20.11.2023, 20:31

Unter der Vorraussetzung, das es eine Standard 230V Installation ist, kannst Du die Schalter durch HmIP-BROLL ersetzen und mit einem Acesss Point online bringen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“