Rollläden mit Fliegengitter

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Realleachim
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2023, 11:21
System: in Planung

Rollläden mit Fliegengitter

Beitrag von Realleachim » 27.11.2023, 12:38

Hallo!

Wie ist es wenn ich 4 Schalter für meine Rollläden habe, einmal um das Fliegengitter hoch und runterzufahren und einmal um die Rollläden hoch und runterzufahren. Gibt es hier einen Akteur, der einen zusätzlichen Ausgang hat?


Grüße
Michael

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Rollläden mit Fliegengitter

Beitrag von Matsch » 27.11.2023, 13:54

Hast du einen im Portfolio von eQ-3 gefunden?

Nur wired hat Mehrfachausgänge.

Und Fliegengitter wie auch Rollladen haben direkt per 230 V geschaltene Motoren? Nur dafür sind die HmIP-Aktoren gemacht.
Alles mit Steuerleitungen oder Funk geht nicht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Rollläden mit Fliegengitter

Beitrag von Baxxy » 27.11.2023, 16:20

Matsch hat geschrieben:
27.11.2023, 13:54
Nur wired hat Mehrfachausgänge.
Nicht ganz. :wink:
"Homematic IP Smart Home Funk-Jalousieaktor für Hutschienenmontage HmIP-DRBLI4, 4-fach"
Realleachim hat geschrieben:
27.11.2023, 12:38
Gibt es hier einen Akteur, der einen zusätzlichen Ausgang hat?
Letztlich braucht jeder "Rollladen", egal ob ein Panzer oder ein Mückennetz bewegt wird, einen Aktor bzw. einen Kanal von Mehrfachaktoren.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Rollläden mit Fliegengitter

Beitrag von Matsch » 27.11.2023, 17:11

Ah, für mich war alles auf der Hutschiene automatisch auch wired ....

Hmm, Funk auf der Hutschiene im allseitigen geschlossenen Blechkasten?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Rollläden mit Fliegengitter

Beitrag von Baxxy » 27.11.2023, 17:15

Kann funktionieren, kommt halt auf die lokalen Gegebenheiten an.

Meine Zentrale funkt in der 40m² - Hütte problemlos in die Blechkiste, und die Aktoren funken problemlos heraus. :mrgreen:

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Rollläden mit Fliegengitter

Beitrag von Sven_A » 28.11.2023, 07:43

Matsch hat geschrieben:
27.11.2023, 17:11
Hmm, Funk auf der Hutschiene im allseitigen geschlossenen Blechkasten?
Japp, geht hier auch. HM-ES-TX-WM, die Hutschienen-Leistungserfassungsteile, die Stromstoßschalter.... CCU3/RM steht ein Stockwerk höher (Stahlbeton). Geht ohne zu murren. So dick ist das Blech nicht, und mit den Kabeldurchführungen hats genug Löcher durch die massig Kupfer geht.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Rollläden mit Fliegengitter

Beitrag von Matsch » 28.11.2023, 08:44

Funk geht seltsame Wege - und manchmal aber gar nicht. Vielleicht braucht's so ein Blechgehäuse?

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“