Steuerung Gastherme (Wohnung Altbau)

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
n3xt0r
Beiträge: 1
Registriert: 30.11.2023, 11:48
System: Access Point

Steuerung Gastherme (Wohnung Altbau)

Beitrag von n3xt0r » 30.11.2023, 13:20

Hi zusammen, ich möchte mein analoges Thermostat durch ein smartes Thermostat (über Smartphone steuerbar) ersetzen.

Ich benutze aktuell die Gas-Kombi-Kesselthermen CERANORM ZWN 18-6 KE (https://resource.bosch.com/TT/TTDJ/pdf/7181465265.pdf) in Verbindung mit dem Thermostat JUNKERS Ceracontrol TR 100 (https://www.gwg-dortmund.de/fileadmin/u ... TR_100.pdf).
Auf dem angehängten Bild seht ihr die Verkabelung zum TR 100.

Gibt es hier ein Produkt von Homematic, welches das TR 100 ersetzen kann?
Dateianhänge
20231126_105256.jpg

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Steuerung Gastherme (Wohnung Altbau)

Beitrag von dondaik » 30.11.2023, 13:25

für die verkaufsberatung ist der fachhändler zuständig - sorry ( meine 2 cent )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Steuerung Gastherme (Wohnung Altbau)

Beitrag von NickHM » 30.11.2023, 21:12

Leider ist in den Unterlagen nicht so genau beschrieben, was die 3 Anschlüsse machen.
Wenn Mann kann, kann man(n) das ggf. ausmessen.
Ich _vermute_, dass ein Draht die Messe, ein Draht die +24V für die Versorgung des TA 100 sind.
Und ein Draht wir von einem Relais nach Masse oder 24V geschaltet. Das könnte man durch Messen und einzeln Abklemmen der Drähte raus bekommen.

Falls es kein Bus System ist, sondern wirklich nur ein stumpfes Ein / Aus , lässt sich das Relais des TA100 durch einen Homematic Aktor mit potentialfreiem Kontakt ersetzen.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Steuerung Gastherme (Wohnung Altbau)

Beitrag von robbi77 » 30.11.2023, 21:30

Stetigregler - nix Relais mit aus /ein
IMG_7287.jpeg
IMG_7285.jpeg
Zur Not könnte man da was machen:
IMG_7286.jpeg
Gibt es hier ein Produkt von Homematic, welches das TR 100 ersetzen kann?
Nein

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Steuerung Gastherme (Wohnung Altbau)

Beitrag von Matthias K. » 02.12.2023, 12:40

Ich stand auch vor einem ähnlichen Problem mit meiner über 30 Jahre alten Junkers-Therme.

Meines Wissens ist Tado der einzige Hersteller, der ein zu den Junkers 1-2-4 Stetigrelern kompatibles Raumthermostat anbietet. Ist dann aber Cloud, fiel für mich damals (und auch heute) raus.
Ich habe dann auch viel recherchiert und sogar über einen Selbstbau mit Arduino o.ä. nachgedacht, aber mich nie so recht rangetraut an die Umsetzung.
Eine Zeit lang habe ich auch die Fernschaltfunktion genutzt für eine Ab-/Anwesenheitssteuerung (man steuert damit ja nur einen Wechsel zwischen Normal- und Absenktempratur), zusammen mit einem HM-LC-Sw1-Pl-CT.
Inzwischen lasse ich die Anlage aber einfach in Ruhe und lasse sie selbst regeln.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“