Licht schalten mit Garagentorantrieb NovoPortIV

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
postmortal
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2022, 13:49
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Licht schalten mit Garagentorantrieb NovoPortIV

Beitrag von postmortal » 05.12.2023, 10:41

Hallo,
ich habe ein Garagentor mit dem Antrieb NovoPort IV, inklusive HMIP-Modul.
Das funktioniert wunderbar. Nun möchte ich jedoch, dass die Deckenbeleuchtung der Garage eingeschaltet wird, wenn ich das Garagentor öffne, und es sich wieder ausschaltet, wenn ich das Garagentor schließe. Parallel dazu soll der Lichtschalter seine volle Funktion behalten. Es soll also auch möglich sein, bei geschlossenem Tor innen das Licht einzuschalten. Gibt es hierzu eine HMIP-Lösung und was wird dafür benötigt?

Vielen Dank und viele Grüße

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Licht schalten mit Garagentorantrieb NovoPortIV

Beitrag von dondaik » 05.12.2023, 11:08

tip: suche ip-neigungssensor ... :-)... ggf ist das ein ansatz
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

postmortal
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2022, 13:49
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Licht schalten mit Garagentorantrieb NovoPortIV

Beitrag von postmortal » 05.12.2023, 11:27

Mein Gedanke war, die Impulse von der Homeatic-Steuerung des Garagentors abzugreifen und eine Automatisierung mit einem passenden Aktor zu schalten. Nur weiß ich nicht, welchen Aktor ich dafür benötigen würde. Ein Neigungssensor teilt mir ja nur mit, was ich ohnehin schon weiß, nämlich ob das Tor auf oder geschlossen ist.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Licht schalten mit Garagentorantrieb NovoPortIV

Beitrag von dondaik » 05.12.2023, 11:31

ja, den gedanken mit dem impuls vom tor kannst du nur mit dem handbuch und dem schaltplan weiterdenken ...: ansatz potentialfreier kontakt ... doch du brauchst ( geraten) immer noch die position vom tor ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Licht schalten mit Garagentorantrieb NovoPortIV

Beitrag von rentier-s » 05.12.2023, 12:07

postmortal hat geschrieben:
05.12.2023, 10:41
ich habe ein Garagentor mit dem Antrieb NovoPort IV, inklusive HMIP-Modul.
Mit dem Cloud Zeugs kenne ich mich nicht aus, aber sollte sowas nicht per Automatisierung machbar sein?
Tor auf (bzw. nicht zu) -> Licht an, Tor zu -> Licht aus

So würde jedenfalls ein simples Programm auf einer CCU aussehen.

postmortal hat geschrieben:
05.12.2023, 11:27
Nur weiß ich nicht, welchen Aktor ich dafür benötigen würde.
Irgendwas, was Licht ein und aus schalten kann. FSM, BSM, FSI. Am besten den FSI, da kann der konventionelle Schalter ohne Umwege mit dran.
Zuletzt geändert von rentier-s am 05.12.2023, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Licht schalten mit Garagentorantrieb NovoPortIV

Beitrag von Silverstar » 05.12.2023, 12:09

Interpretation: du hast das hmip-mod-tm? Oder "nur" den WGC? CCU oder AP?
Falls ersteres, kannst du ein Programm erstellen, welches bei Licht an dann schaltaktor an sonst aus. Direkte Verknüpfung vom Mod-TM zu Aktoren gehen afaik nicht.

postmortal
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2022, 13:49
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Licht schalten mit Garagentorantrieb NovoPortIV

Beitrag von postmortal » 05.12.2023, 12:46

Danke für eure Tipps, ich habe das hmip-mod-tm und steuere z. Zt. noch mit der App über den normalen Access Point. Ich habe mir aber bereits eine CCU3 gekauft. Die Einrichtung und die fehlende Remote-Möglichkeit per App schrecken mich momentan noch davon ab, sie einzurichten.
Mir geht es besonders darum, dass der Lichtschalter seine Funktion neben der Programmierung/Automatisierung nicht verliert, also Licht auch dann einschalten können, wenn das Garagentor geschlossen ist z. B.
Ein Shelly 1 PM würde diese Funktion bieten, gibt es etwas adäquates für HMIP?

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Licht schalten mit Garagentorantrieb NovoPortIV

Beitrag von Silverstar » 05.12.2023, 14:27

Du müsstest entweder den Schalter auf Taster umbauen und einen hmip-fsi16 dazu oder statt dem Schalter einen hmip-bsm einbauen.

Frankie63
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2022, 13:11
System: CCU

Re: Licht schalten mit Garagentorantrieb NovoPortIV

Beitrag von Frankie63 » 11.12.2023, 09:05

Ich habe an meinem Garagentor den HM-Sec-SCo verbaut. Damit erkenne ich den "echten" Zustand des Tores, also ZU. Alles andere als ZU ist halt AUF. Und damit kann man doch alles schalten und walten dann.

Viele Grüße
Frank

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“