Planung EIgentumswohnung - Funk

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nadine_F
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2023, 10:07
System: in Planung

Planung EIgentumswohnung - Funk

Beitrag von Nadine_F » 18.12.2023, 10:08

Guten Morgen,

ich bin Neuling im Bereich Smart Home und seit kurzem Besitzer einer Eigentumswohnung. Im Moment stehen noch Sanierungen an und ich bin auf der Suche anch einem geeigneten Smart Home System. Es muss über Funk laufen, da die Verkabelung im Zuge der Renovierung nicht angegangen werden soll.
Folgende Dinge möchte ich auf jeden Fall Smart Steuern:
- Beleuchtung: Im großen Wohnbereich ist das Urail-Schienensystem geplant. Bedienung habe ich hier über das Zigbee-Modul + konventioneller Lichtschalter angedacht. Es sollen drei unterschiedliche Bereiche gesteuert werden, beim Thema Dimmfunktion und Integration von Bewegungsmelder bin ich noch nicht ganz durchgestiegen. Genaue Planung der Schienen und Anschlüsse bin ich noch dran.
In den anderen Räumen bin ich mir noch nicht sicher, soll sukzessive die Lichtsteuerung ausgebaut werden.

-Rollladen: Austausch der Fenster erfolgt erst im nächsten oder übernächsten Jahr.

-Raumtemperatur: In drei Räumen sollen die Thermostate gesteuert werden, eventuell wird noch eine Infrarot-Panel dazu kommen. Angedacht habe ich hier die Homematic IP Smart Home Heizkörperthermostat. Gibt es hier auch eine passende Lösung für einen elektrischen Heizkörper? Muss ich dann mit Raumthermostaten arbeiten?

-Smarte Steckdosenadapter für z.B. Fernseher/Lautsprecher. Genaue Modelle habe ich hier noch nicht im Blick. Eine solche Steuerung fände ich aber gut.

Als Grundmodul habe ich Homematic Ip im Auge. Eine einfache Steuerung und Integration und auch Möglichkeiten für den Ausbau in der Zukunft sind mir wichtig.

Wie sind hier die Erfahrungen zu meinen oben genannten Einsatzgebieten?

Läuft es reibungslos wenn ich die unterschiedlichen Anwendungsbereiche durch unterschiedliche Marken/Systeme benutzt werden? Z.B. Licht im Wohnbereich über Paulmann und im Schlafzimmer Philips Hue
Bin noch neu in dem Thema.

Vielen Dank für eure Hilfe 😊

Viele Grüße
Nadine Faust

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Planung EIgentumswohnung - Funk

Beitrag von Fonzo » 18.12.2023, 11:38

Nadine_F hat geschrieben:
18.12.2023, 10:08
ich bin Neuling im Bereich Smart Home und seit kurzem Besitzer einer Eigentumswohnung. Im Moment stehen noch Sanierungen an und ich bin auf der Suche anch einem geeigneten Smart Home System. Es muss über Funk laufen
Du solltest bei dem gesamten Thema beachten, das unterschiedliche Hersteller auch unterschiedliche Funkprotokolle benutzen. Der Hersteller eQ-3 nutzt ein proprietäres Funkprotokoll für sein Homematic IP System, das im 868 MHz Bereich arbeitet und mit sonst keinem anderen Hersteller direkt kompatibel ist. Die Lichtsysteme, die Du angibst funktionieren mit Zigbee, dies arbeitet im 2,4 GHz Bereich und ist nicht direkt mit einer vom Hersteller eQ-3 verkauften Homematic IP Zentrale ansprechbar, da der Hersteller eQ-3 nur das eigene Funkprotokoll unterstützt. Du bräuchtest also für die Ansteuerung von Zigbee Geräten ein weiteres Funkgateway, das diese Aufgabe übernimmt.

Wenn Du überwiegend Zigbee einsetzten willst, wäre eine Alternative eben auch gleich einen Hersteller anzuschaffen, der das gesamte Produktsortiment mit Zigbee nutzt und mit einem Zigbee 3.0 kompatiblen Gateway auch direkt dort andere Hersteller angelernt werden können, Beispiele dafür wären das System von Bosch mit dem Bosch Smart Home Controller II oder Athom mit einem Homey Pro.

Bei dem System von eQ-3 musst Du wenn Du das mit Zigbee Geräte kombinieren willst, auf alle Fälle mit mehreren Funkgateways arbeiten, was die Sache bei einer Neuanschaffung doch komplizierter macht, als gleich ein System zu wählen, das die gewünschten Geräte direkt unterstützt.
Nadine_F hat geschrieben:
18.12.2023, 10:08
Läuft es reibungslos wenn ich die unterschiedlichen Anwendungsbereiche durch unterschiedliche Marken/Systeme benutzt werden?
Der Hersteller eQ-3 hat selber ein großes Produktsortiment und hat deshalb primär kein Interesse daran, möglichst einfach unterschiedliche Hersteller reibungslos zu kombinieren. eQ-3 unterstützt auch kein matter, siehe Homematic IP FAQs.

Möglich ist das bei dem System von eQ-3 dennoch auch unterschiedliche Hersteller zu kombinieren, es ist nur deutlich komplizierter als bei anderen Herstellern, da Du dann einerseits mehrere Funkgateways benutzen musst, als auch einen größeren Aufwand betreiben musst, diese unterschiedlichen Hersteller alle gemeinsam benutzen zu können, im Vergleich zu Anbietern von anderen Smart Home Systemen.

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Planung EIgentumswohnung - Funk

Beitrag von Dennis-HM » 18.12.2023, 13:09

Hallo Nadine,

eine genaue Emphelung, was du machen sollst, wird für mich echt schwer. Aber ein paar Hinweise/Gedanken/Anregungen:

Wenn du dich schon auf eine Zigbee-basierte Lichtsteuerung festgelegt hast und dann auch HmIP nutzen willst, hast du schon zwei Systeme parallel in Betrieb. Vermutlich wird es auch genau das eine System, was alles abdeckt nicht geben (mir zumindest nicht bekannt) und auf Dauer wird es mehrere Systeme parallel geben.

In jedem System gibt es etwas, wo dann doch ein Aktor oder ein Sensor fehlt, und dann wird es ein weiteres System geben.

Ein paar Gedanken zu HmIP: hier würde ich die CCU dem AP vorziehen. Die CCU läuft autark/lokal und unabhängig von Internet- und Cloud-Diensten. Ist von der Einrichtung aufwendiger, aber auch flexibler. Von sich aus, ist HmIP (wie schon beschrieben) in sich geschlossen. Aber über verschiedene Addons lassen sich andere System einbinden, z. B. Hue oder MQTT-basierte Geräte.

Heizung mit Fußbodenheizung oder Konvektoren sind steuerbar. Zur Steuerung von IR-Heizungen ist mir nichts bekannt. IR Heizung setzt ja voraus, dass die Objekte/Personen angestrahlt werden. Bin mir da echt unsicher, ob das mit gewöhnlichen (Wand-)Thermostaten überhaupt sinnvoll regeln lässt. Bin da eher skeptisch. (Lass mich aber auch gerne "belehren" ;-)

Rollläden dürften hier kein Problem sein. Wie auch Steckhose-Adpater, wobei hier zu überlegen wäre, UP-Aktoren einzusetzen, statt die Zwischenstecker.

Bei dem sehr wahrscheinlichen Einsatz von mehreren parallelen Systemen, die sich nicht direkt integrieren lassen, würde ich mich schon mit dem Gedanken eines übergeordneten Systems (iobroker, Homeassistent o. ä. ) beschäftigen.

HTH Dennis

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Planung EIgentumswohnung - Funk

Beitrag von Fonzo » 18.12.2023, 14:18

Dennis-HM hat geschrieben:
18.12.2023, 13:09
Vermutlich wird es auch genau das eine System, was alles abdeckt nicht geben (mir zumindest nicht bekannt) und auf Dauer wird es mehrere Systeme parallel geben.
Das hängt eben von den individuellen Ansprüchen ab, ein Hersteller der wirklich „alles“ mit einer einzigen Funkzentrale abdeckt, wäre mir auch nicht bekannt.

Wenn Sie sich aber so oder so schon bei Licht auf Zigbee festgelegt hat, gibt es durchaus auch Hersteller, die die von Ihr gewünschten Bereiche Heizungssteuerung, Alarmierung, Rollladensteuerung, Kameras usw. alles mit Zigbee abdecken können wie z.B. Bosch.

Nadine_F
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2023, 10:07
System: in Planung

Re: Planung EIgentumswohnung - Funk

Beitrag von Nadine_F » 18.12.2023, 22:15

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich muss mich noh etwas in die Thematik reinarbeiten aber eventuell wäre ein Zigbee System doch besser. Habe hier gerade Bosch oder Hornbach im AUge.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Planung EIgentumswohnung - Funk

Beitrag von Gerti » 19.12.2023, 07:08

Hi,

lass Dich von Fonzo nicht verwirren. Schau Dir einfach seine sonstigen Beiträge an und mache Dir ein eigenes Bild.
Dein Schienensystem scheint sich in Philips Hue integrieren zu lassen, was Du mit einer begrenzten Anzahl an Leuchten mit in die homematic IP App integrieren kannst. Ansonsten ist der Accesspoint schon eine gute Wahl, weil einfach einzurichten und für 95% der Nutzer völlig ausreichend.
Habe gerade erst vor zwei Wochen wieder eine CCU Anlage auf Accesspoint umgestellt, weil die Kunden mit der App viel besser klarkommen.

Gruß
Gerti

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Planung EIgentumswohnung - Funk

Beitrag von Fonzo » 19.12.2023, 09:35

Gerti hat geschrieben:
19.12.2023, 07:08
Dein Schienensystem scheint sich in Philips Hue integrieren zu lassen, was Du mit einer begrenzten Anzahl an Leuchten mit in die homematic IP App integrieren kannst.
Verwirren tust Du höchstens mit solchen schwammigen Aussagen. Die Zahl der Leuchtmittel ist ganz konkret zur Zeit auf 10 einzelne Hue Leuchtmittel begrenzt, die Ansteuerung erfolgt bei einem Homematic IP Access Point über die Hue Cloud API und eine Ansteuerung von Gruppen ist damit nicht möglich. Muss sie ja wissen, was Sie konkret will, aber mit der Ansteuerung von 10 einzelne Leuchtmitteln kommt man alleine bei einem Schienensystem nicht weit, da will man in der Regel Gruppen ansteuern können.
Gerti hat geschrieben:
19.12.2023, 07:08
Ansonsten ist der Accesspoint schon eine gute Wahl, weil einfach einzurichten und für 95% der Nutzer völlig ausreichend.
Das passt Deiner persönlichen Meinung nach zu Ihrer Anforderung?
Nadine_F hat geschrieben:
18.12.2023, 10:08
Läuft es reibungslos wenn ich die unterschiedlichen Anwendungsbereiche durch unterschiedliche Marken/Systeme benutzt werden?
Wenn man von vorn herein meint unterschiedliche Hersteller kombinieren zu wollen, vor allem bei Licht ist der Homematic IP Access Point dann also mit der Begrenzung auf nur 10 einzelne Leuchtmittel für Dich das Funkgateway der Wahl?

Bei einer Neuanschaffung / Planung würde ich zumindest darauf achten, dass man Systeme eben auch direkt lokal ansteuern kann und nicht ausschließlich mit dem Homematic IP Access Point über den Umweg von einer Cloud API, die dann der Hersteller auch noch auf 10 einzelne Leuchtmittel begrenzt.

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Planung EIgentumswohnung - Funk

Beitrag von Dennis-HM » 19.12.2023, 09:37

Nadine_F hat geschrieben:
18.12.2023, 22:15
Ich muss mich noh etwas in die Thematik reinarbeiten ...
Genau. Überleg was du machen möchtest und auch mit Glaskugelgucken für die Zukunft 😁
Und dann schau, was die Systeme können und auch was sie NICHT können.
Vergleiche ... und dann ... leg los.

Bei mir hat sich das ganze gut ein Jahr hingezogen, bis ich mich entschieden hatte. Hoffe bei dir braucht es nicht zu lange, die Entscheidung zu fällen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“