Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder und Schalter - dimmbar

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Kevin9009
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2023, 08:41
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder und Schalter - dimmbar

Beitrag von Kevin9009 » 15.01.2024, 06:13

Nein, da liegt ein Gedankenfehler vor!
Homematic-Bewegungsmelder haben keinen Schaltausgang!
Es wird jeweils nur das "Bewegung erkannt" über Funk oder in deinem geplanten Fall über das Bus-Kabel an die Zentrale oder direkt an die Aktoren weiter gegeben.
Dabei wird tatsächlich programmtechnisch gesehen nur der kurze Tastendruck simuliert.

Roland
Hallo Roland,
das ist interessant, danke.

Jetzt gibt es aber ein Problem: Es gibt keinen Wired Bewegungsmelder für Outdoor (das ganze soll nämlich unter der Terassenüberdachung hängen). Batterie wechseln möchte ich hier auch nicht ständig, da stark frequentierter Bereich.

Eq3 gab mir bei der Nachfrage nach einem passenden Produkt folgende Antwort:

"Ein Bewegungsmelder für den Außeneinsatz steht im Homematic IP Wired-System nicht zur Verfügung.
Alternativ könnte ein Bewegungsmelder eines anderen Herstellers mit einem potentialfreien Schaltkontakt verwendet werden, welcher dann an das Homematic IP Wired Eingangsmodul angeschlossen wird."

Nun ist mir allerdings unklar ob das Signal dieser potentialfreien Kontakte analog zu deiner Beschreibung abgeben werden?
Falls ja wäre Problem 1 gelöst.

Zum Thema Dauer-Aus habe ich mir auch nochmals Gedanken gemacht. Wenn ich aus dem Dimmaktor über einen Schaltaktor fahre (so wie ich gelesen habe lässt sich die Versorgungsspannung des Schaltaktors Kanalweise ankemmen) habe ich ja quasi eine Reihenschaltung dieser Aktoren.

Der Dimmaktor wird über den Bewegungsmelder gesteuert. Der zusätzliche Schaltaktor über Taster T2 (Dauer-Aus Funktion). Taster T1 wird wie bisher geplant softwaretechnisch als "Dauer-Ein" gesetzt.

Oder habe ich hier einen Denkfehler :?:

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“