Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder und Schalter - dimmbar

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Kevin9009
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2023, 08:41
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder und Schalter - dimmbar

Beitrag von Kevin9009 » 25.12.2023, 08:52

Schönen guten Tag zusammen und frohe Weihnachten.

Ich bin aktuell am Thema Haussanierung und möchte hier einige Dinge mit Homematic IPW (Access Point) realisieren.

Nun gibt es ein Thema bei dem ich nicht genau weiß wie man das bestenfalls anstellt.
Wir möchten auf unserer Terasse eine Bewegungsmelder-Steurung haben. Sprich: Bewegung erkannt: Licht geht für x-Minuten an.
Zeitgleich möchte ich jedoch auch ein "Dauerlicht" einstellen können, vorzugsweise über einen manuellen Schalter / Taster. Über diesen soll zudem das Licht gedimmt werden können.

Ich hoffe ihr konntet die Zusammenhänge verstehen und habt hier eine Lösung für mich.

Vielen Dank 🙂

Kevin9009
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2023, 08:41
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder und Schalter - dimmbar

Beitrag von Kevin9009 » 28.12.2023, 07:22

Hat hier keiner einen Tipp für mich? :cry:

Was ich bereits rausgefunden habe:
Man könnte den Schalter und den Newegungsmelder parllelschalten um ein Dauerlicht zu realisieren.

Aber geht eine Dimmfunktion über den HmIPW-P-DRD3 mittels Schalter anstatt Taster?

Sollte das Dimmen nur über einen Taster klappen, müsste man das Signal "Dauerlicht" ja irgendwie softwaretechnisch "setzen" können? :idea: :evil:

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder und Schalter - dimmbar

Beitrag von gnom » 28.12.2023, 07:30

schau mal Beispiel 3 in dieser Präsentation vom Experten. Ist - glaube ich - das was Du suchst

https://www.homematic-inside.de/media/d ... onsprofile
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Kevin9009
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2023, 08:41
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder und Schalter - dimmbar

Beitrag von Kevin9009 » 28.12.2023, 10:31

gnom hat geschrieben:
28.12.2023, 07:30
schau mal Beispiel 3 in dieser Präsentation vom Experten. Ist - glaube ich - das was Du suchst

https://www.homematic-inside.de/media/d ... onsprofile
Hallo Gnom,

Danke dir für deine Rückmeldung.
Das sieht mir doch aber sehr nach CCU3 aus oder?
Ich werde den Access Point verwenden.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder und Schalter - dimmbar

Beitrag von Roland M. » 28.12.2023, 10:35

Hallo!
gnom hat geschrieben:
28.12.2023, 07:30
schau mal Beispiel 3 in dieser Präsentation vom Experten.
Nein, die Präsentation ist für die CCU, der OP hat aber einen Access Point, also Cloud-Lösung.

@Kevin9009 Leider hab ich da auch keine Lösung anzubieten, da ich den Funktionsumfang der Cloud-Lösung nicht kenne.

Dauer-Ein per Taster sollte kein Problem sein und sollte den Bewegungsmelder übersteuern. Aber keine Ahnung wie man das Dauer-Aus realisieren kann.
Hast du schon probiert, über eine Automation die Bewegungserkennung zu deaktivieren?
Oder anders gefragt, was hast du überhaupt schon probiert?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder und Schalter - dimmbar

Beitrag von dondaik » 28.12.2023, 10:52

sicher nein.... " ich werde verwenden.... " ...
also ist das ganze ein verkaufsgespräch das er mit seinem händler führen sollte - hier ist ja keine aussenstelle der händler bzw elv/eq3 .... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder und Schalter - dimmbar

Beitrag von Roland M. » 28.12.2023, 11:10

dondaik hat geschrieben:
28.12.2023, 10:52
sicher nein.... " ich werde verwenden.... " ...
also ist das ganze ein verkaufsgespräch das er mit seinem händler führen sollte
Man kann die Kirche auch im Dorf lassen... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder und Schalter - dimmbar

Beitrag von dondaik » 28.12.2023, 11:27

:-) :-) ... die steht hier im dorf sicher und unverrückbar...
guten rutsch
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Kevin9009
Beiträge: 5
Registriert: 25.12.2023, 08:41
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder und Schalter - dimmbar

Beitrag von Kevin9009 » 12.01.2024, 06:01

Roland M. hat geschrieben:
28.12.2023, 10:35
Hallo!
gnom hat geschrieben:
28.12.2023, 07:30
schau mal Beispiel 3 in dieser Präsentation vom Experten.
Nein, die Präsentation ist für die CCU, der OP hat aber einen Access Point, also Cloud-Lösung.

@Kevin9009 Leider hab ich da auch keine Lösung anzubieten, da ich den Funktionsumfang der Cloud-Lösung nicht kenne.

Dauer-Ein per Taster sollte kein Problem sein und sollte den Bewegungsmelder übersteuern. Aber keine Ahnung wie man das Dauer-Aus realisieren kann.
Hast du schon probiert, über eine Automation die Bewegungserkennung zu deaktivieren?
Oder anders gefragt, was hast du überhaupt schon probiert?


Roland

Hallo Roland.
Ich danke dir für deine Mühe.

Tatsächlich habe ich aktuell noch keine Möglichkeit das ganze zu testen. Die neue Elektroverkabelung ist gerade erst am entstehen und die Homematic-Anlage somit noch nicht vollständig installiert.

Mir bereitet aktuell jedoch der Dimmer in der geplanten Konstellation etwas Kopfschmerzen.
Angenommen ist habe eine klassische Anordnung mit Taster, Schalter und Lampe: Ein kurzer Tastendruck führt zu einem Ein- bzw. Ausschalten des Lichtes. Ein langer Tastendruck zur Aktivierung des Dimmers -> Helligkeit verändert sich.

Wenn ich nun den Taster durch einen Bewegungsmelder ersetze: Liefert ein Bewegungsmelder im Erkennungsfall ebenfalls nur ein kurzes Signal am Schaltausgang? Oder liegt hier so lange Spannung an bis die "Aktion" vorüber ist? Bei letzterem würde der Dimmer vermutlich wie auf einen langen Tastendruck reagieren.

Was letztendlich ebenfalls zu einem Dauer-Aus führen könnte wäre die Installation eines Öffners in der Stromleitung zwischen Dimmer und Lampe. Wird dieser geöffnet sind Bewegungsmelder und das Dauer-Ein übersteuert. Doch bietet Homematic hier eine passende Komponente an :?:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder und Schalter - dimmbar

Beitrag von Roland M. » 13.01.2024, 02:18

Hallo!
Kevin9009 hat geschrieben:
12.01.2024, 06:01
Angenommen ist habe eine klassische Anordnung mit Taster, Schalter und Lampe:
Ich nehme an, du meinst Taster -> Aktor -> Lampe.
Bitte mit den Bezeichnungen sorgfältig umgehen, erleichtert die Hilfe ungemein, bzw. ermöglicht diese überhaupt erst! ;)

Ein kurzer Tastendruck führt zu einem Ein- bzw. Ausschalten des Lichtes. Ein langer Tastendruck zur Aktivierung des Dimmers -> Helligkeit verändert sich.
Ja, das ist das Standardverhalten in der Homematic-Welt.

Wenn ich nun den Taster durch einen Bewegungsmelder ersetze: Liefert ein Bewegungsmelder im Erkennungsfall ebenfalls nur ein kurzes Signal am Schaltausgang? Oder liegt hier so lange Spannung an bis die "Aktion" vorüber ist? Bei letzterem würde der Dimmer vermutlich wie auf einen langen Tastendruck reagieren.
Nein, da liegt ein Gedankenfehler vor!
Homematic-Bewegungsmelder haben keinen Schaltausgang!
Es wird jeweils nur das "Bewegung erkannt" über Funk oder in deinem geplanten Fall über das Bus-Kabel an die Zentrale oder direkt an die Aktoren weiter gegeben.
Dabei wird tatsächlich programmtechnisch gesehen nur der kurze Tastendruck simuliert.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“