Homatic IP+ Bewegungsmelder+ Philipe Hue

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Snake
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2023, 20:33
System: Access Point

Homatic IP+ Bewegungsmelder+ Philipe Hue

Beitrag von Snake » 28.12.2023, 20:48

Hallo zusammen,

mir gehen langsam die Ideen bei den Thema aus.

Wir haben unsern Neubau Wired und Homatic IP ausgestattet.

Wir hatten alles über die Homatic IP App laufen.
Da unser Internet aber so schlecht war habe ich alles auf CCU3 geswitch.
Soweit hat auch alles geklappt.

Allerdings wollte ich jetzt durch besseres Inet wieder auf IP wechseln.

Der Wechsel klappe soweit problemlos. Bis auf den Flur und die Diele.

Die Leuchtmittel sind GU10 über PH.

Ich möchte das die Lampen Tagsüber wenn ich den Taster betätigen die Lampen mit 100% Leuchten und normal wieder ausschalten lassen.

Abends soll die Bewegungsmelder die Lampen auf 5% anschalten und nach 5 min wieder ausschalten.

Allerdings sagt mir die App das Dimmwerte und Einschaltdauer über PH nicht funktionieren.


Das anschalten funktioniert soweit.

Was nicht klappt, ist das ausschalten egal was ich versuche.
Ich habe schon viele Varianten ausprobiert.
Mal ging es so.schnell wieder aus . Das die Automatisierung direkt wieder ausschaltet wird.

Wer irgendwelche Tipps?
Dateianhänge
Screenshot_20231228-204705.png

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homatic IP+ Bewegungsmelder+ Philipe Hue

Beitrag von Fonzo » 29.12.2023, 09:07

Snake hat geschrieben:
28.12.2023, 20:48
Wer irgendwelche Tipps?
In der gezeigten Automation schaltest Du zumindest kein Licht, sondern hast den Bewegungsmelder selber eingebunden. Da musst Du wohl die gewünschte Automation noch mal überarbeiten und auch das Licht in die Automation einbauen.

Snake
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2023, 20:33
System: Access Point

Re: Homatic IP+ Bewegungsmelder+ Philipe Hue

Beitrag von Snake » 29.12.2023, 09:11

Hallo Fonzo,

das Licht selber schalte ich mit Bewegungsmelder Diele. Hier ist die Gruppe mit den Leuchten drin.
Dateianhänge
Screenshot_20231229-091104.png
Screenshot_20231229-091107.png
Screenshot_20231229-091110.png

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homatic IP+ Bewegungsmelder+ Philipe Hue

Beitrag von Fonzo » 29.12.2023, 09:29

Snake hat geschrieben:
29.12.2023, 09:11
Hier ist die Gruppe mit den Leuchten drin.
Ich bin mir nicht sicher ob das so überhaupt funktioniert bzw. vom Hersteller unterstützt wird. Wenn es sich um Homematic IP Geräte handelt würde das wohl funktionieren, Du willst ja aber offensichtlich Hue schalten. Hast Du mal bei Hersteller eQ-3 direkt angefragt ob das so vom Hersteller mit einer Gruppe überhaupt unterstützt wird?

Snake
Beiträge: 3
Registriert: 28.12.2023, 20:33
System: Access Point

Re: Homatic IP+ Bewegungsmelder+ Philipe Hue

Beitrag von Snake » 29.12.2023, 10:17

Bisher habe ich nicht angefragt.

Da es in der CCU3 3 ja auch funktioniert hat.

Wenn es nicht generell nicht funktioniert, ist es sehr schwach. Wozu dann überhaupt Hue einbinden lassen.
Trotzdem danke erstmal.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homatic IP+ Bewegungsmelder+ Philipe Hue

Beitrag von Fonzo » 29.12.2023, 10:52

Snake hat geschrieben:
29.12.2023, 10:17
Bisher habe ich nicht angefragt.

Da es in der CCU3 3 ja auch funktioniert hat.
Das ist nicht zu vergleichen, bei einem Homematic IP Access Point erfolgt die Ansteuerung von Hue über die Hue Cloud API und ist vom Hersteller eQ-3 auf 10 einzelne Hue Leuchtmittel begrenzt.
Bei einer HmIP-CCU3 erfolgt die Ansteuerung von Hue in der Regel lokal und dort ist auch eine Ansteuerung von Hue Gruppen möglich im Gegensatz zum Homematic IP Access Point.
Snake hat geschrieben:
29.12.2023, 10:17
Wenn es nicht generell nicht funktioniert, ist es sehr schwach. Wozu dann überhaupt Hue einbinden lassen.
Das ist auch eine Frage, die Du nur direkt dem Hersteller eQ-3 fragen kannst bzw. wenn überhaupt von diesem eine Antwort bekommst.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht ist die Ansteuerung bei einem Homematic IP Access Point von nur zehn einzelnen Hue Leuchtmitteln für den alltäglichen Gebrauch, wenn man Hue im größeren Maßstab benutzt, vollkommen nutzlos bzw. eher eine Spielerei für Nutzer, die nur wenige einzelne Hue Leuchtmittel benutzen wollen.

Wenn Du das umfassender mit Hue in Kombination mit einem Homematic IP Access Point benutzen willst, wird es das einfachste sein, einen Hue Bewegungsmelder zu benutzen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“