VRT 320 mit Wandthermostat ersetzen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
martin.mil
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2024, 20:52
System: in Planung

VRT 320 mit Wandthermostat ersetzen

Beitrag von martin.mil » 11.01.2024, 21:00

Hallo HomeMatic Besitzer,

bin leider ganz neu im Smart Home Bereich.
Ich möchte meine Vaillant VRT320 Thermostat für eine Vaillant Gastherme ersetzen.
Denke, dass sie über die 7,8,9 Schaltung mit der Therme verbunden ist.
Würde das mit der Wandthermostat mit Schaltausgang – für Markenschalter funktionieren? Oder muss ich da etwas anderes kaufen?
Dazu würde ich dann einen Access Point nehmen und dann Heizkörperthermostate, um die einzelnen Räume steuern zu können.

Sorry für die Anfänger Frage!
lg martin

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: VRT 320 mit Wandthermostat ersetzen

Beitrag von cmjay » 11.01.2024, 21:56

Denke, dass sie über die 7,8,9 Schaltung mit der Therme verbunden ist.
Ich würde mal davon ausgehen, dass niemand hier im Forum irgendwas mit der "7,8,9 Schaltung" anfangen kann - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: VRT 320 mit Wandthermostat ersetzen

Beitrag von Silverstar » 12.01.2024, 08:55

martin.mil hat geschrieben:
11.01.2024, 21:00
Hallo HomeMatic Besitzer,

bin leider ganz neu im Smart Home Bereich.
Ich möchte meine Vaillant VRT320 Thermostat für eine Vaillant Gastherme ersetzen.
Denke, dass sie über die 7,8,9 Schaltung mit der Therme verbunden ist.
Würde das mit der Wandthermostat mit Schaltausgang – für Markenschalter funktionieren? Oder muss ich da etwas anderes kaufen?
Dazu würde ich dann einen Access Point nehmen und dann Heizkörperthermostate, um die einzelnen Räume steuern zu können.

Sorry für die Anfänger Frage!
lg martin
cmjay hat geschrieben:
11.01.2024, 21:56
Denke, dass sie über die 7,8,9 Schaltung mit der Therme verbunden ist.
Ich würde mal davon ausgehen, dass niemand hier im Forum irgendwas mit der "7,8,9 Schaltung" anfangen kann - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Die 7-8-9 Schnittstelle ist eine analoge 24V Schnittstelle an älteren Vaillant-Heizungen (die noch kein ebus haben) zum Anschluss eines Reglers, womit über eine Differenzspannung der Heizung die Raumtemperatur, im Endeffekt die Ziel-Vorlauftemperatur, mitgeteilt wird.

Durch ein BWTH24 lässt sich das nicht ersetzen, auch nicht durch ein anderes Hm(IP) Gerät.

Ich nehme an, dein VRT320 hängt im Wohnzimmer (oder anderem "Führungsraum"?) und nicht in der Heizung und du hast keinen (Vaillant-)Außentemperaturfühler mit der Heizung verbunden?

Da ich kein Freund vom Führungsraum-Konzept bin, würde ich prüfen, ob ein Außentemperaturfühler vorhanden ist, falls nicht, ob deine Heizung einen Anschluss für einen Fühler hat, und dann auf eine witterungsgeführte (Außentemperatur) Regelung (z.B. VRC410) umsteigen.

Dann kann die Heizung die Vorlauftemperatur mithilfe der Außentemperatur anhand einer Heizkurve regeln, anstatt nur den Führungsraum als Indikator für den Wärmeverlust zu nehmen.


Zusätzlich kannst du z.B. mit einem HmIP-WHS2 die Schnittstelle 3-4 verbinden (lassen, 230V~!) um der Heizung bei keinem Wärmebedarf das Anspringen und damit verbundene unnötige Takten zu ersparen. Wie gut das mit einem Access Point und der eigenen Logik von eq3 funktioniert, weiß ich nicht.

3-4 ist der Anschluss für alte Bimetall-Thermostate und kennt nur an-aus (Wärmebedarf ja-nein).

Viele nutzen hier eine CCU und lesen die Ventilöffnung der Hm(IP) Thermostate aus und dann geben sie über den Aktor an Klemme 3-4 entsprechend bei einem gewissen Öffnungsgrad der Ventile das Heizen frei oder eben nicht, um das Anspringen und damit verbundene unnötige Takten zu ersparen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“