Neuling / Planung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
andre69
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2024, 16:15
System: in Planung

Neuling / Planung

Beitrag von andre69 » 20.01.2024, 16:29

Hallo,
ich habe schon vieles im Haus geändert und über Homeassistant angebunden. Nun möchte ich die Fußbodenheizung auf Homematic umstellen.
Aktuell gibt es ein 230 v Thermostate, die mit 230v Möhle Stellantrieben verbunden sind.
Ich vermute ich brauche:
1x Homematic IP Access Point (HmIP-HAP)
und in den entsprechenden Megen:
Homematic IP Stellantrieb – motorisch
HmIP-WTH-1
HmIP-FALMOT-C12

oder kann ich die existierende Verbindung zwischen Thermostat und Stellantrieb nutzen?

Gibt es eine Möglichkeit, den Thermostat an Strom anzuschließen (und es nicht über Batterie laufen zu lassen?
Vielen Dank
Andre

Elariand
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2024, 13:32
System: Access Point

Re: Neuling / Planung

Beitrag von Elariand » 31.01.2024, 13:34

Hallo,

ich selbst hatte 230 V Stellantriebe, die direkt mit den Wandthermostaten (vermutlich einfache Bimetalldinger) verbunden waren.

Wir haben einen Access Point eingesetzt und jeden der Wandthermostate durch die 230 V Variante von Homematic ersetzt. Damit funktioniert das Ganze wunderbar.

HmIP-FALMOT-C12 ist meiner Ansicht nach nicht notwendig. Ich überlege aber tatsächlich diese auch einzusetzen, da ohne die Original-Stellantriebe nur "auf und zu" können und meines Wissens nach per Pulsweitenmodulation arbeiten. Funktioniert auch, aber das schubweise Heizen bemerkt man im täglichen Leben schon. Eine kontinuierliche Regelung würde mir schon gefallen.

Vg
Benjamin

Bembi
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neuling / Planung

Beitrag von Bembi » 14.03.2024, 10:18

Hallo,

zumindest brauchst Du
HmIP-WTH-2
HmIP-FALMOT-C12

Den WTH-1 kann man nicht direkt mit der FALMOT koppeln.

Beide Geräte gibt es als Funk (HmIP) oder Wired (HmIPW). Mischen kannst Du nicht, also entweder beides Funk oder Wired.
Für die Funkvariante empfiehlt sich eine CCU3 (alternativ Access Point).
Für die Wired Variante brauchst Du einen HMIPW-DRAP
Siehe dazu Konzept WIRED
https://de.elv.com/technik-fuer-ihr-zuh ... -ip-wired/

Funk Komponenten werden nur an die CCU angelernt und können über die CCU verwaltet werden.
Wired Komponenten sind alle mit einen BUS Kabel verbunden, Ausgangs und Endpunkt des BUS Kabels ist der DRAP
Der DRAP benötigt auch einen Netzwerkanschluss (Updates und Verbindung zur CCU)
Der DRAP benötigt ebenso 24V, also ein Netzteil.

Im HKV Gehäuse brauchst Du:
Für die HMIP-FALMOT: Stromanschluss (230V)
Für die HMIPW-FALMOT: Ein Buskabel zum DRAP. Bevorzugt ist immer ein RingBus (geht vom DRAP weg über alle Geräte und kommt da wieder an). In diesem Falle eine ankommende und eine abgehende BUS-Leitung. Stromversorgung erfolgt über den BUS.

Die Idee mit den Wired Komponenten insbesondere bei der FALMOT ist die Tatsache, dass die HKV Gehäuse in aller Regel aus Metall sind und daher einen faradayschen Käfig darstellen. Theoretisch dürfte dort Funk gar nicht funktionieren, geht aber offenbar doch. Ich habe mein FALMOTs alle in den HKV Gehäusen mit Funk angebunden und sie funktionieren. Auch andere Sensoren, die sich in den Gehäuse befinden funktionieren.

Vorsichtshalber würde ich das aber immer testen. Wenn Du einen CCU3 hast, dann leg irgendeine Funk-Komponenten in den HKV Verteiler und gucke nach, ob sie Daten abliefert.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“