Integration Wärmepumpe und Lüftung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Andreas1977
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2024, 09:38
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Integration Wärmepumpe und Lüftung

Beitrag von Andreas1977 » 21.01.2024, 09:42

Hallo,
derzeit plane ich meinen Neubau.
Viele Dinge funktionieren mit Homematic sehr einfach, da es kompatible Komponenten gibt (Thermostate, Aktuatoren etc.).

Allerdings fehlt mir die Übersicht welche Wärmepumpen-Hersteller, zentrale Lüftungsanlagen und PV Steuerungen sich in das Homematic IP System einfügen lassen?
Habt ihr Erfahrungen dazu / eine Liste von kompatiblen Herstellern?

LG
Andreas

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Integration Wärmepumpe und Lüftung

Beitrag von dondaik » 21.01.2024, 10:39

siehe ggf mal bei der iobroker www-seite nach was es in der welt der interface gibt - die genannte welt ist nicht die HM welt ... ( zu mächtig)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Andreas1977
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2024, 09:38
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Integration Wärmepumpe und Lüftung

Beitrag von Andreas1977 » 21.01.2024, 11:27

Danke für Deine schnelle Antwort. Iobroker schaut auch interessant aus und lässt sich auch an Homematic anbinden.
Das Problem bleibt allerdings: welche Hersteller von Wärmepumpen, zentrale Lüftungsanlagen und PV Steuerungen lassen sich anbinden, bei den meisten Herstellern findet sich außer Werbeaussagen nichts konkretes zu Kompatibilität.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Integration Wärmepumpe und Lüftung

Beitrag von Fonzo » 21.01.2024, 12:45

Andreas1977 hat geschrieben:
21.01.2024, 09:42
Allerdings fehlt mir die Übersicht welche Wärmepumpen-Hersteller, zentrale Lüftungsanlagen und PV Steuerungen sich in das Homematic IP System einfügen lassen?
Da eQ-3 weder Wärmepumpen, Lüftungensteuerungen noch PV Anlagen herstellt, bietet der Hersteller eQ-3 selber auch keine Schnittstellen bzw. einfache Anbindung an das Homematic IP System an.

Abhängig von den vorhandenen Schnittstellen, die die anzuschaffenden Geräte besitzen, ist dazu dann in der Regel ein HAVC System zusätzlich notwendig, um eine einfache Ansteuerung von solchen Gewerken zu erreichen.

Ansonsten bieten Hersteller, die selber Wärmepumpen herstellen, wie z.B. Bosch, eine einfachere Integration in die eigenen Hersteller Systeme an.

Wenn solltest Du also eher ein passendes HAVC System aussuchen bzw. mit diesem planen, das sowohl die passenden anzuschaffenden Geräte unterstützt und einfach einbinden und auswerten lässt und das auch in der Lage ist Homematic IP über ein Gateway anzusteuern, wenn denn Homematic IP zusätzlich benutzt werden soll.

Bei einem Neubau bietet es sich an gleich mit einem Feldbus System zu planen, hier hast Du zumindest bei KNX Herstellern die größte Auswahl und auch die einfachste Möglichkeit Wärmepumpen, Lüftungsanlagen, und PV Anlagen anzubinden.

Die meisten Hersteller bieten bei höhenwertigen Geräten von PV- Anlagen, Wärmepumpen usw. eine RS485 Schnittstelle an, über die sich solche Geräte in professionelle HAVC Systeme einbinden und auswerten lassen. Das Schnittstellenprotokoll für das passende anzuschaffende Gerät liegt in der Regel dem Integrator, Fachplaner bzw. Installateur einer solchen Anlage vor, um dies dann an das HAVC System der Wahl auch bei Bedarf anbinden zu können.

Andreas1977
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2024, 09:38
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Integration Wärmepumpe und Lüftung

Beitrag von Andreas1977 » 21.01.2024, 17:35

Hallo Fonzo,

danke für Deine Antwort.
Ja, KNX habe ich mir auch schon angesehen, das ist das professionellste System, allerdings benötigt man die ETS Software (~1000 EUR, wenn man mehr als 64 elemente im System hat) und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht den Elektriker bei jeder Änderung bemühen sondern selbst das Smarthome konfigurieren können.

Vielleicht wäre ein Mittelweg dann gut KNX für die Wärmepumpe, Lüftung und PV (sofern KNX von den Herstellern unterstützt wird) mit Interface zu eQ-3, Loxone, OpenHAB oder was auch immer. Es scheint so als ob es nicht ohne mehrere "Smart-Home-Zentralen" verschiedener Hersteller geht - mehr Strombedarf, mehr Konfiguration, mehr Ineffizienz... Aber vielleicht fehlt mir noch die Übersicht.

LG
Andreas

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Integration Wärmepumpe und Lüftung

Beitrag von Fonzo » 21.01.2024, 19:24

Andreas1977 hat geschrieben:
21.01.2024, 17:35
Ja, KNX habe ich mir auch schon angesehen, das ist das professionellste System, allerdings benötigt man die ETS Software (~1000 EUR, wenn man mehr als 64 elemente im System hat) und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht den Elektriker bei jeder Änderung bemühen sondern selbst das Smarthome konfigurieren können.
In der Regel plant das ja der Elektriker oder Integrator anhand von Deinen Vorgaben und Wünschen, dieser besitzt auch die Engineering-Tool-Software (kurz "ETS"), diese benötigst Du nicht zwingend. Wichtig ist nur, dass Dir der Elektriker nach Abschluss den OPC/XML Export zur Verfügung stellt, damit Du dann später in einem System, das Du nutzt, diese Daten importieren kannst und dann selber ergänzende Automationen erstellen kannst.

Es ist zumindest ratsam sich bei einem Neubau Gedanken darüber zu machen, ob Du nicht ein Bus System benutzt, die Chance das richtig zu machen bekommst Du nur in einem Neubau während der Planung, später nie mehr.

Wenn Du lieber Homematic IP nutzten willst, wäre eben Homematic IP Wired das System von eQ-3.
Andreas1977 hat geschrieben:
21.01.2024, 17:35
Vielleicht wäre ein Mittelweg dann gut KNX für die Wärmepumpe, Lüftung und PV
Pauschal kann man das leider nicht beantworten, das hängt eben von dem genauen Hersteller und auch dem Modell ab, was der Hersteller dann an Schnittstellen zur Verfügung stellt. Wie schon gesagt bieten viele Hersteller eine RS485 Schnittstelle an dem Gerät an, um darüber dann mit Modus RTU Daten aus den Geräten auslesen als auch beschreiben zu können.

Die Modbus Register für das passende Gerät des Herstellers sind in der Regel dem Installateur der Anlage bekannt. Das einfachste ist es dann in der Regel das an ein passendes System mit RS485 Schnittstelle direkt im Schaltschrank über den Bus anzubinden und dort dann die Automationen bzw. das Energiemanagement ablaufen zu lassen, das alle verbauten Geräte unterstützt und die persönlichen Anforderungen abdeckt.
Bei mir wertet als verbautes System im Schaltschrank eine SymBox Pro von Symcon auf Hutschiene verbaute Feldbussysteme aus und verbindet diese mit Homematic IP über eine HmIP-CCU3 mit den restlichen verbauten Homematic IP Geräten.

Wenn ich nochmals neu planen könnte bzw. nochmals neu bauen würde, würde ich zumindest so viel mit einem Feldbus lösen wie möglich und so wenig Funk einsetzten wie notwendig. Homematic / Homematic IP habe ich bei mir damals als Nachrüstlösung angeschafft.
Andreas1977 hat geschrieben:
21.01.2024, 17:35
mit Interface zu eQ-3, Loxone, OpenHAB oder was auch immer.
eQ-3 selber bietet da als Hersteller kein Interface zu solchen Geräten und Gewerken an, das muss man dann entweder mit basteln selber lösen oder Systeme ergänzen, die das übernehmen, die höchstens wiederum Homematic IP ansteuern. Loxone ist ein eigenständiges System, wie eben eQ-3 auch ein eigenständiges System ist. Softwarelösungen wie openHAB, Home Assistant, FHEM, ioBroker usw. werden in der Regel dann von DIY Anhängern eingesetzt. Integratoren verbauen eher bei einer Neuplanung professionelle Systeme wie von Symcon, wenn Modbus RTU oder andere Feldbussysteme ergänzend zu Homematic IP an Anforderungen gefordert ist.
Andreas1977 hat geschrieben:
21.01.2024, 17:35
Es scheint so als ob es nicht ohne mehrere "Smart-Home-Zentralen" verschiedener Hersteller geht
Das ist eher ein Problem von eQ-3 bzw. von einem als Benutzer, wenn man sich für das System von eQ-3 entscheiden sollte, da der Hersteller eQ-3 eben selber keine einfache Anbindung von solchen Gewerken anbietet. Daher muss man zumindest bei dem Hersteller eQ-3 weitere Systeme dazu ergänzen oder zusätzliche Softwarelösungen benutzen, um das selber zu lösen.

Andere Hersteller sind da besser aufgestellt, da braucht man dann auch keine weiteren Smart Home Zentralen, weil andere Hersteller eben solche Geräte besser selber anbinden können.

Wenn es bei Dir nicht dringend eilt mit der Planung, würde ich Dir sehr empfehlen mal auf einer passenden Messe wie der Light and Building, der Weltleitmesse für Licht und Haus- und Gebäudetechnik, vom 3. bis 8. März 2024 in Frankfurt am Main Dir in aller Ruhe einen Überblick zu verschaffen.

Auf der Light und Building 2024 findest Du dann unter anderem auch den Hersteller eQ-3 mit Homematic IP (Halle 12.1, E21), aber auch eben andere große Hersteller bzw. ergänzende Systeme zu Homematic IP und kannst Dir das vor Ort anschauen und verschiedene Hersteller in Ruhe vergleichen, was für Deinen Neubau und Deine persönlichen Anforderungen am besten passt. Vor allem kannst Du dort vor Ort auf so einer Fachmesse dann auch jeweils direkt beim Hersteller Fragen stellen, zu den Produkten, die dann für Dich vielleicht in Frage kommen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Integration Wärmepumpe und Lüftung

Beitrag von Black » 21.01.2024, 19:39

@andreas. Fonzo wirbt hier halt immer für das von ihm immer angepriesene system. Nur vergisst dabei immer das preisschild für seine Software von einigen hundert euros. Und ich und ein paar andere Kollegen tackern dann die preisschilder halt immer an.

Für knx brauchst du ets. (Wenns die grosse eines normalen Einfamilienhauses gut automatisiert erreicht). Alternativ lässt es einen Dienstleister machen der hilft dir dann auch immer gerne bei jeder kleinen Änderung, natürlich gegen Stellung einer Rechnung.

Für ein Vorhaben deiner Größenordnung braucht es sinnvollerweise eine middleware, also eine Instanz die die einzelnen Gewerke einbindet und auch steuern kann. Diese middleware kann Haufen Geld kosten ( siehe werbepost oben) es gibt auch mehrere als opensource und kostenlos. Einfach mal in das themengebiet einlesen. Modbus etc beherrschen alle. (Gängigen guten)

Eine ccu3 beherrscht die gerätefamilien von eq3, aber keine Geräte oder busfamilien außerhalb. Modbus würde man noch auf einer ccu so hinbekommen. Gibt hier auch Beispiele im forum

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Andreas1977
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2024, 09:38
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Integration Wärmepumpe und Lüftung

Beitrag von Andreas1977 » 21.01.2024, 20:13

Hallo Black,
vielen Dank für Deinen Beitrag.

Mein Problem ist derzeit dass ich eine Ausschreibung für den Generalübernehmer machen möchte, am besten mit Festpreis.
Der sollte Teile verbauen (Rolläden, Wärmepumpe, Lüftung), die ich nacher evtl. auch selbst mit OpenHAB, Homematic IP, oder was auch immer verbinden kann. Die Teile von Homematic IP sind jedenfalls was ich gesehen habe recht durchdacht.

KNX ist super, haben wir in der Firma auch, aber ich möchte mir kein ETS kaufen, ich bin kein Profi der die Software jeden Tag nutzt um Systeme in der Industrie zu planen und auszurollen.

Mir fehlt derzeit der Überblick, welche Hersteller (von Wärmepumpen und Lüftung) ihre Systeme "zumauern" und welche Hersteller man gut integrieren kann, dann kann ich diese in meine Ausschreibung einfügen.
Im Endeffekt brauche ich Heizungsbauer, Elektriker für das Verkabeln und Inbetriebnahme, das Vernetzen bekomme ich dann schon irgenwie hin (sofern die Systeme nicht zugemauert sind).

LG
Andreas

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Integration Wärmepumpe und Lüftung

Beitrag von Fonzo » 21.01.2024, 21:19

Andreas1977 hat geschrieben:
21.01.2024, 20:13
Der sollte Teile verbauen (Rolläden, Wärmepumpe, Lüftung)
Der wird Dir das vorschlagen bzw. verbauen, von dem dieser hinreichend Erfahrung hat und genau weis, dass dies zusammen zuverlässig funktioniert.
Er muss ja dafür dann Gewährleistung tragen. Wenn Du diesem zwingend Homematic IP vorschlägst, wird der ein oder andere bei so einer Kombination höchstens dankend ablehnen und sagen das kannst Du selber machen, wenn Du so was unbedingt zwingend mit Homematic IP kombinieren willst.
Andreas1977 hat geschrieben:
21.01.2024, 20:13
Mir fehlt derzeit der Überblick, welche Hersteller (von Wärmepumpen und Lüftung) ihre Systeme "zumauern" und welche Hersteller man gut integrieren kann
Genau dafür ist eine Fachmesse gut, um sich eben persönlich einen Überblick über die verschiedenen Hersteller und Geräte zu verschaffen. Ansonsten ist das nicht nur vom Hersteller sondern eben auch vom genauen Modell abhängig, was für Schnittstellen der Hersteller anbietet. Wenn Du darauf achtest, das eine RS485 Schnittstelle für Modbus RTU am Gerät verbaut ist oder aber der Hersteller eine Erweiterung für Modbus RTU anbietet, kannst Du zumindest zur Zeit nicht viel falsch machen, da Modbus RTU ein Industriestandard ist und von allen größeren Herstellern auch unterstützt wird, nur eben nicht von eQ-3 bei Homematic IP direkt.

"Zumauern" machen nicht die Hersteller von Wärmepumpen oder Belüftungsanlagen oder Wechselrichtern, vielmehr bietet eQ-3 eben ein System an, dass ein proprietäres Funkprotokoll benutzt und der Hersteller eQ-3 selber offensichtlich kein besonderes Interesse daran hat, andere gängige Feldbus Systeme zu integrieren bzw. einfach von sich aus einzubinden, die solche andere Hersteller mehrheitlich benutzen.
Du machst es also eher dem ausführenden Fachhandwerker schwerer, indem Du Dich von vorn herein auf ein Hersteller eQ-3 festlegst und dann aber erwartest, dass dies mit anderen Herstellern von anderen Geräten zuverlässig und einfach einzurichten ist und auch funktioniert.

Andreas1977
Beiträge: 6
Registriert: 21.01.2024, 09:38
System: in Planung
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Integration Wärmepumpe und Lüftung

Beitrag von Andreas1977 » 22.01.2024, 12:29

Danke, gut zu wissen, dass MODBUS auf fast allen Geräten verfügbar/nachrüstbar ist.
Das werde ich in die Anforderungs-Liste aufnehmen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“