Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Puffnuckle
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2023, 13:02
System: Access Point

Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Beitrag von Puffnuckle » 24.01.2024, 00:35

Hallo zusammen,

ich habe in Küche/Wohnzimmer 4 unterschiedliche LED-Deckenleuchten (alle gedimmt) und 1 x LED-Stripes, die über eine Fernbedienung des Herstellers gedimmt werden. Die Leuchten möchte ich gerne behalten, finde ich schön. Nur damit ich das richtig vestehe: ich brauche doch "nur" für jeden bisherigen Schalter einen Unterputz-Dimmaktor und könnte diese sogar hinter der Tapete verschwinden lassen und dann die neuen Taster frei im Raum platzieren, oder? Also abgesehen vom Geld ein sehr geringer Aufwand.

Zusatzfrage 1: ich habe mehrere Steckdosen, die über einen klassischen Schalter geschaltet werden. Kann ich dafür den HmIP-FSM verwenden oder ist der für solche Lasten nicht geeignet? Da hängen i.d.R. zwar auch nur stromsparende LED-Leuchten dran, aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Zusatzfrage 2: In meinem homeoffice braucht es eine neue Deckenlampe. Da könnte ich doch im Prinzip bei Einsatz eines Aktors eine stinknormale Leuchte kaufen, beim Einsatz einer Philips HUE-Leuchte brauche ich wieder eine zusätzliche Bridge, oder?

Danke im Voraus!

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Beitrag von Fonzo » 24.01.2024, 08:45

Puffnuckle hat geschrieben:
24.01.2024, 00:35
ich habe in Küche/Wohnzimmer 4 unterschiedliche LED-Deckenleuchten (alle gedimmt) und 1 x LED-Stripes, die über eine Fernbedienung des Herstellers gedimmt werden. Die Leuchten möchte ich gerne behalten, finde ich schön. Nur damit ich das richtig vestehe: ich brauche doch "nur" für jeden bisherigen Schalter einen Unterputz-Dimmaktor
Wenn ein normaler Schalter verbaut ist, sich die Lampen aber über eine Fernbedienung dimmen lassen, dann ist die Dimmfunktion in der Lampe selber verbaut. In dem Fall bringt es Dir nichts einen Dimm Aktor vor einen weiteren Dimmer eines anderen Systems zu verbauen. Wenn Du diese bestehenden Lampen zusätzlich schalten willst, brauchst Du ein passendes Funkgateway, für das verwendete Funkprotokoll der bestehenden Lampen.

Puffnuckle
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2023, 13:02
System: Access Point

Re: Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Beitrag von Puffnuckle » 30.01.2024, 05:28

Ok, verstehe ich. Auf den Dimmaktor bin ich im Prinzip gekommen, weil es doch keinen "normalen" Aktor gibt, die sind doch immer dimmbar oder? Geht mir nicht um das dimmen, sondern einheitlich zu schalten.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Beitrag von Fonzo » 30.01.2024, 08:29

Puffnuckle hat geschrieben:
30.01.2024, 05:28
Auf den Dimmaktor bin ich im Prinzip gekommen, weil es doch keinen "normalen" Aktor gibt
Es gibt auch einen ganz normalen Aktor von Homematic IP, das ändert aber nichts an der Tatsache das eQ-3 ein proprietäres Funkprotokoll benutzt. Du bekommst also von den bestehenden Lampen keine Statusrückmeldung, da diese ein anderes Funkprotokoll benutzen, noch kannst Du diese Lampen direkt mit Homematic IP schalten, da eQ-3 ein anderes Funkprotokoll benutzt. Einen Aktor eines Fremdsystem vor ein bestehenden Aktor zusätzlich zu verbauen ist einfach nicht sinnvoll, in dem Moment, in dem Du den Strom trennen solltest, lässt sich sich die bestehende Lampe dann auch nicht mehr mit der vorhandenen Fernbedienung der Lampe dimmen.
Puffnuckle hat geschrieben:
30.01.2024, 05:28
Geht mir nicht um das dimmen, sondern einheitlich zu schalten.
Da der Hersteller eQ-3 aber nun mal nicht Funkprotokolle, die andere Hersteller benutzen, direkt unterstützt, bleibst Dir nur die Möglichkeit eben ein passendes Funkgateway zu ergänzen. Oder aber Du nimmst gleich ein passenden Taster, der zu dem bestehenden Funksystem passt, das bereits in den Lampen genutzt wird. Ohne zu wissen was genau als Funkprotokoll in den bestehenden Lampen bzw. von der Fernbedienung genutzt wird, ist alles weitere aber reine Spekulation, Details kennst nur Du vor Ort.
Daher musst Du erst mal abklären, auf welche Weise die bestehenden Lampen den angesteuert werden bzw. was der Hersteller der Lampen den verbaut hat bzw. wie die Kommunikation der Fernbedienung mit den Lampen erfolgt.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Beitrag von NickHM » 30.01.2024, 08:44

Hallo

- die bestehenden Lampen mit HMIP zu schalten erscheint mir nicht sinnvoll. Selbst wenn Du sie einfach nur ein / aus schaltest, wäre noch die Frage, in welchen Zustand Deine Lampen / LED Steifen gehen, wenn man die Betriebsspanung aus / ein schaltet. Das wäre wie Stecker ziehen, stecken.
Kannst Du ja gern mal testen.
Alles weitere wurde oben beschrieben

- der HMIP-FSM kann nur max. 5A Last
Es gibt aber auch einen HMIP-FSM16. Der kann bis 16A schalten.

- Letzte Frage: Normale Lampe mit HMip Aktor - ja. Wenn in der Schalterdose ein N Leiter vorhanden ist.
Du brauchst immer Phase L und Neutralleiter N für die Spannungsversorgung des Aktors.
Meist ist aber kein N vorhanden, weil der Schalter nur L zur Leuchte weiter schaltet.
Ja, Hue braucht eine Bridge und ist verhältnismässig teuer. Da kann man auch bei anderen Anbietern wie z.B. "Meross" für viel weniger Geld Geräte bekommen, die mit WLan funktionieren. Incl. Alexa / Google

persönliche Anmerkung ... aus den Fragestellungen würde ich schlussfolgern, dass Homematic in Bezug auf Beleuchtung nichts für Dich ist. Kosten / Nutzen stehen in keinem sinnvollen Verhältnis.

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Beitrag von Dennis-HM » 30.01.2024, 08:48

@puffnuckle

Was ist denn geau das Ziel bzw. die Frage?
Was soll ein "normaler" Aktor sein?

So wie ICH die Situation verstehe:

Die fernbedienten dimmbaren Leuchten wirst du nicht mit dem UP-Dimmer dimmen können. Da wird nur ein Schaltaktor an oder aus machen können. Dimmen weiterhin über die Fernbedienung der Leuchte.

Steckdosen lassen sich mit FSM16 (würde immer den größeren nehmen) smart machen. Oder halt ne PS(M) reinstecken.

Jede "klassiche" Deckenleuchte lässt sich z. B. mit nem BSM oder UP-Aktor schalten. Hue geht (wie schon erwähnt) nur mit extra Bridge. Dann braucht es aber keine Aktor zu schalten, das Hue Leuchtmittel braucht ja immer Strom damit es empfängt.

rentier-s
Beiträge: 378
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Beitrag von rentier-s » 30.01.2024, 10:43

Puffnuckle hat geschrieben:
24.01.2024, 00:35
Zusatzfrage 1: ich habe mehrere Steckdosen, die über einen klassischen Schalter geschaltet werden. Kann ich dafür den HmIP-FSM verwenden oder ist der für solche Lasten nicht geeignet?
Dazu hatten wir hier erst kürzlich eine Diskussion.

Puffnuckle
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2023, 13:02
System: Access Point

Re: Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Beitrag von Puffnuckle » 24.02.2024, 07:58

Ich muss gestehen, dass die Vielzahl von verschiedenen Komponenten mich durchaus fordert. Manchmal lassen mich die Produktbeschreibungen mit mehr Fragen zurück, als sie beantwortet haben. Und dann kommt noch der Faktor Zeit hinzu...
Dennis-HM hat geschrieben:
30.01.2024, 08:48
@puffnuckle

Was ist denn geau das Ziel bzw. die Frage?
Was soll ein "normaler" Aktor sein?

So wie ICH die Situation verstehe:

Die fernbedienten dimmbaren Leuchten wirst du nicht mit dem UP-Dimmer dimmen können. Da wird nur ein Schaltaktor an oder aus machen können. Dimmen weiterhin über die Fernbedienung der Leuchte.

Steckdosen lassen sich mit FSM16 (würde immer den größeren nehmen) smart machen. Oder halt ne PS(M) reinstecken.

Jede "klassiche" Deckenleuchte lässt sich z. B. mit nem BSM oder UP-Aktor schalten. Hue geht (wie schon erwähnt) nur mit extra Bridge. Dann braucht es aber keine Aktor zu schalten, das Hue Leuchtmittel braucht ja immer Strom damit es empfängt.
Das Ziel ist, den ganzen Krempel zu verstehen. Mit "normal" meine ich halt An/Aus und nicht dimmen, also ein Schaltaktor. Das mit der bestehenden dimmbaren Leuchte habe ich nun verstanden.

Ich gehe gerade so nach und nach die bestehenden Schalter und Leuchten durch. Rolladen kommen auch gerade dazu. Dabei stelle ich fest, dass es am Ende im Bestandsbau eben die unterschiedlichsten Konstellationen gibt.

So habe ich z.B. für eine Rollade eine Doppelwippe für Auf und Ab, gibt es offenbar leider keinen Adapter für die bestehende Schalterserie. Dazu kommt, dass kein Neutralleiter in der Dose liegt.
Zweites Beispiel: Ich habe in einem Raum zwei Leuchten, die über einen Doppleschalter geschaltet werden, also nur eine UP-Dose. Wenn ich nichts übersehen habe, brauche ich aber für zwei getrennte Lampen eben auch zwei Aktoren, die aber nicht in eine UP-Dose passen.

Führt mich zur Frage: muss so ein Aktor zwingend in die UP-Dose? Bei der Rollade gäbe es im Rolladenkasten ja massig Platz und bei den angesprochenen zwei Leuchten würden sie auch ins Lampengehäuse passen. Ist das praktikabel/sinnvoll/zulässig?
rentier-s hat geschrieben:
30.01.2024, 10:43
Puffnuckle hat geschrieben:
24.01.2024, 00:35
Zusatzfrage 1: ich habe mehrere Steckdosen, die über einen klassischen Schalter geschaltet werden. Kann ich dafür den HmIP-FSM verwenden oder ist der für solche Lasten nicht geeignet?
Dazu hatten wir hier erst kürzlich eine Diskussion.
Danke! Aber noch ein weiteres System kann ich mir gerade nicht vorstellen, HM fordert mich ja schon. Umrüsten im Bestand ist echt Käse, möchte gerade neu bauen... :mrgreen:

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Beitrag von Matsch » 24.02.2024, 09:00

Rollladenkasten erfordert Feuchtrauminstallation!
Die Aktoren benötigen dann eine zusätzliche Feuchtraumdose im Kasten und Beachtung der erforderlichen Randbedingungen. Ob das wirklich einfacher ist als eine weitere UP-Dose zu setzen?
Einen Neutralleiter herbei zu holen wird u. U. aber wirklich aufwändiger.
Leuchten habe ich auch schon umgebaut mit LED-Trafo und nachgeschaltetem PWM-Dimmer von eQ-3 (netzseitige Dimmung funktionierte nie zufriedenstellend oder gar nicht). Ich war anfangs skeptisch, weil sich der Dimmer ja in einem Blechgehäuse befindet, funktioniert aber seit Jahren zuverlässig.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Beitrag von Fonzo » 24.02.2024, 09:58

Puffnuckle hat geschrieben:
24.02.2024, 07:58
Zweites Beispiel: Ich habe in einem Raum zwei Leuchten, die über einen Doppleschalter geschaltet werden, also nur eine UP-Dose. Wenn ich nichts übersehen habe, brauche ich aber für zwei getrennte Lampen eben auch zwei Aktoren, die aber nicht in eine UP-Dose passen.
Wenn das normale Leuchtmittel sind, könntest Du diese eben gegen neuere Leuchtmittel austauschen, die gleichzeitig selbst Aktor sind, wie z.B. von Signify das Hue System. Dann setzt Du da, wo der bisherige Doppelschalter sitzt, einfach einen Hue Friends Schalter als Doppelwippe. Dann braucht Du weder neue Kabel noch eine neue zusätzliche Unterputzdose setzen lassen. Hue Friends Schalter gibt es von den meisten Herstellern von Markenschaltern zu erwerben, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass diese auch zum bestehenden verbauten Schalterlayout passen. Batterien wechseln musst Du bei Hue Friends Schaltern auch nicht, die arbeiten mit EnOcean und erzeugen die notwendige Energie selber durch den Tastendruck.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“