Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Puffnuckle
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2023, 13:02
System: Access Point

Re: Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Beitrag von Puffnuckle » 25.02.2024, 05:40

Matsch hat geschrieben:
24.02.2024, 09:00
Rollladenkasten erfordert Feuchtrauminstallation!
Die Aktoren benötigen dann eine zusätzliche Feuchtraumdose im Kasten und Beachtung der erforderlichen Randbedingungen. Ob das wirklich einfacher ist als eine weitere UP-Dose zu setzen?
Einen Neutralleiter herbei zu holen wird u. U. aber wirklich aufwändiger.
Leuchten habe ich auch schon umgebaut mit LED-Trafo und nachgeschaltetem PWM-Dimmer von eQ-3 (netzseitige Dimmung funktionierte nie zufriedenstellend oder gar nicht). Ich war anfangs skeptisch, weil sich der Dimmer ja in einem Blechgehäuse befindet, funktioniert aber seit Jahren zuverlässig.
Ja, scheint mir gerade einfacher, weil ich eh gerade einen defekten Motor habe. Auch wenn der Kasten so trocken ist, dass sich da leider die Mäuse wohl fühlen, setze ich natürlich eine Feuchtraumdose. Was meinst Du mit "erforderliche Rahmenbedingungen"?
Hab einmal eine Reihe von UP-Dosen nachsetzen wollen und habe nach der ersten aufgegeben. Der damalige Elektriker hat es mit den Installationszonen so gar nicht genau genommen. Ist halt manchmal so bei einem Haus, was man nicht selbst gekauft hat.
Was den Umbau der Lampe anbelangt: naja, so richtig Umbau ist das ja nicht. Ist eine dimmbare Lampe, insofern sollte das mit netzseitiger Dimmung ja gehen. Und mein Gedanke war, ob ich den Aktor in die UP-Dose setze oder in das Lampengehäuse, in beiden Fällen ist es netzseitig. Wenn das zulässig ist, warum nicht?
Fonzo hat geschrieben:
24.02.2024, 09:58
Wenn das normale Leuchtmittel sind, könntest Du diese eben gegen neuere Leuchtmittel austauschen, die gleichzeitig selbst Aktor sind, wie z.B. von Signify das Hue System. Dann setzt Du da, wo der bisherige Doppelschalter sitzt, einfach einen Hue Friends Schalter als Doppelwippe. Dann braucht Du weder neue Kabel noch eine neue zusätzliche Unterputzdose setzen lassen. Hue Friends Schalter gibt es von den meisten Herstellern von Markenschaltern zu erwerben, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass diese auch zum bestehenden verbauten Schalterlayout passen. Batterien wechseln musst Du bei Hue Friends Schaltern auch nicht, die arbeiten mit EnOcean und erzeugen die notwendige Energie selber durch den Tastendruck.
Nein, sind zwei LED-Leuchten mit fest verbauten Leuchtmitteln. Aber danke trotzdem für den Hinweis, ist ja erst der Anfang.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Beitrag von Matsch » 25.02.2024, 10:32

Puffnuckle hat geschrieben:
25.02.2024, 05:40
Ist eine dimmbare Lampe, insofern sollte das mit netzseitiger Dimmung ja gehen.
:mrgreen: Nun, diese Anmerkung hat etwa den gleichen Wahrheitsgehalt wie:

"Die Erde ist eine Scheibe"

Ich vermute, du hast noch nie versucht, eine LED-Leuchte oder ein LED-Leuchtmittel netzseitig zu dimmen? Und du hast auch noch nicht im Forum zu dem sattsam behandelten Thema LED-Dimmung nachgeschlagen?
Nein, es wäre fast ein Lottotreffer, wenn das funktionieren würde. Um eine passende Kombination aus Dimmer und Leuchtmittel zu finden, wo das geht, müßtest du dir schon eine hübsche Stückzahl der beiden Geräte unterschiedlicher Hersteller anschaffen, um wenigstens eine passende Kombi zu finden. Und du hast mit den vorhandenen Leuchten und der "großen Auswahl" an eQ-3 Dimmern so gut wie gar keinen Spielraum.

Warum glaubst du, habe ich meine Leuchten auf PWM-Dimmung sekundärseitig umgebaut? Weil ich überhaupt keine netzseitige Kombi gefunden habe, die funktioniert hat. Die versprochene Eigenschaft "dimmbar" bezieht sich immer nur auf eine bestimmte, vom Hersteller überprüfte und manchmal gelistete Geräteauswahl - und die ist sehr schmalbrüstig. In sehr vielen anderen Fällen ist die Eigenschaft nicht gegeben.
Und mein Gedanke war, ob ich den Aktor in die UP-Dose setze oder in das Lampengehäuse, in beiden Fällen ist es netzseitig. Wenn das zulässig ist, warum nicht?

Zulässig ja, Funktionssicherheit siehe oben. Es kann gut gehen, aber die Fehlschläge sind wahrscheinlicher.
Was meinst Du mit "erforderliche Rahmenbedingungen"?

Benutzung von geeignetem Feuchtraumkabel, korrekte Eindichtung an den Dosendurchführungen.
Im Rollladenkasten herrscht nunmal Außenklima, da er nach außen geöffnet ist. Und wenn draußen bei Regenwetter eine Luftfeuchtigkeit von 95% herrscht, dann auch im Kasten - auch durch nass eingerollten Behang.

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Beitrag von Silverstar » 26.02.2024, 10:46

Puffnuckle hat geschrieben:
24.02.2024, 07:58
So habe ich z.B. für eine Rollade eine Doppelwippe für Auf und Ab, gibt es offenbar leider keinen Adapter für die bestehende Schalterserie. Dazu kommt, dass kein Neutralleiter in der Dose liegt.
Zweites Beispiel: Ich habe in einem Raum zwei Leuchten, die über einen Doppleschalter geschaltet werden, also nur eine UP-Dose. Wenn ich nichts übersehen habe, brauche ich aber für zwei getrennte Lampen eben auch zwei Aktoren, die aber nicht in eine UP-Dose passen.
Zu 1: HmIP-BROLL(2) https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr ... ion-152291
Und dann statt Serienschalter eine normale Schalterwippe.

Zu 2: ELV-SH-BS2
https://de.elv.com/elv-smart-home-arr-b ... -ip-156777

Puffnuckle
Beiträge: 20
Registriert: 23.12.2023, 13:02
System: Access Point

Re: Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Beitrag von Puffnuckle » 26.02.2024, 19:34

Matsch hat geschrieben:
25.02.2024, 10:32
Ich vermute, du hast noch nie versucht, eine LED-Leuchte oder ein LED-Leuchtmittel netzseitig zu dimmen? Und du hast auch noch nicht im Forum zu dem sattsam behandelten Thema LED-Dimmung nachgeschlagen?
Nein, es wäre fast ein Lottotreffer, wenn das funktionieren würde. Um eine passende Kombination aus Dimmer und Leuchtmittel zu finden, wo das geht, müßtest du dir schon eine hübsche Stückzahl der beiden Geräte unterschiedlicher Hersteller anschaffen, um wenigstens eine passende Kombi zu finden. Und du hast mit den vorhandenen Leuchten und der "großen Auswahl" an eQ-3 Dimmern so gut wie gar keinen Spielraum.
Vielleicht habe ich ein falsches Verständnis von "netzseitig", oder einfach nur Glück gehabt. Ich verstehe darunter, dass ich "einfach" einen Dimmer in die bestehende UP-Dose einbaue und die LED-Leuchte "einfach" an die Decke schraube und anklemme. Das habe ich 3 mal mit Erfolg gemacht. Hab einen passenden Dimmer laut Herstellerbeschreibung der Leuchte gekauft. 3 unterschiedliche Leuchtenhersteller. Daher habe ich da noch kein Problembewusstsein.
Matsch hat geschrieben:
25.02.2024, 10:32
Benutzung von geeignetem Feuchtraumkabel, korrekte Eindichtung an den Dosendurchführungen.
Im Rollladenkasten herrscht nunmal Außenklima, da er nach außen geöffnet ist. Und wenn draußen bei Regenwetter eine Luftfeuchtigkeit von 95% herrscht, dann auch im Kasten - auch durch nass eingerollten Behang.
Achso. Das ist klar und ist ja bereits auch so vorhanden. Danke!
Silverstar hat geschrieben:
26.02.2024, 10:46
Puffnuckle hat geschrieben:
24.02.2024, 07:58
So habe ich z.B. für eine Rollade eine Doppelwippe für Auf und Ab, gibt es offenbar leider keinen Adapter für die bestehende Schalterserie. Dazu kommt, dass kein Neutralleiter in der Dose liegt.
Zweites Beispiel: Ich habe in einem Raum zwei Leuchten, die über einen Doppleschalter geschaltet werden, also nur eine UP-Dose. Wenn ich nichts übersehen habe, brauche ich aber für zwei getrennte Lampen eben auch zwei Aktoren, die aber nicht in eine UP-Dose passen.
Zu 1: HmIP-BROLL(2) https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr ... ion-152291
Und dann statt Serienschalter eine normale Schalterwippe.

Zu 2: ELV-SH-BS2
https://de.elv.com/elv-smart-home-arr-b ... -ip-156777
Verstehe ich nicht ganz. Sind halt zwei Bausätze statt fertig. Spare ich nen 10er und habe Fummelei. Aber das Problem mit dem fehlenden Adapter löse ich damit doch auch nicht, oder? Tendiere gerade eher dazu, mir den alten Schalter zu sparen, die UP-Dose mit Deckel zu verschließen und einen HM-Mehrfachschalter drauf zu kleben.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Beitrag von Matsch » 26.02.2024, 20:10

Du hast einen passenden Dimmer laut Hersteller verwendet? Ok, dann sollte es ja gehen. Hier aber musst du ja einen eQ-3-Dimmer verwenden - und da könnte der Spass schon enden. Schon probiert?
"Einfach" einen Dimmer kombinieren, ist sehr oft eben nicht einfach. Hat bei mir in keiner Kombination funktioniert - es sei denn, man ist mit Helligkeitssprüngen, nichtlinearem Stellbereich und Flackern zufrieden. Bis auf Null dimmen, geht wohl fast nie.

Bembi
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Beitrag von Bembi » 14.03.2024, 10:29

Ein kleiner Nachsatz meinerseits.

Eine LED Lampe ist eine induktive Last, weil LEDs ein Netzteil benötigen, folglich sind auch meist Trafos verbaut.
Gleiches gilt auch für Halogen und jede Art von Motoren (z.B. Lüfter).
Ob eine LED überhaupt dimmbar ist, das hängt an der Konstruktion der verbauten Stromversorgung.

Für induktive induktiven Lasten funktioniert in aller Regel nur ein Phasen-Anschnittsdimmer.
Ohmschen Lasten ist das völlig egal, die kommen auch mit Phasen-Abschnittsdimmern zurecht.
Phasen-Abschnittsdimmern sind auch meist für Schaltnetzteile erforderlich.

Bein Phasen-Anschnitt wird der vordere Teil der Sinuskurve abgeschnitten, beim Phasen-Abschnitt der hintere Teil.

Im Detail (Anschnitt):
https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenans ... g%20wieder

Zwar gibt es zwischenzeitlich alle erdenklichen Kombinationen, man muss aber immer darauf achten, das Verbraucher und Dimmer miteinander zurecht kommen. Hierfür gibt es auch eine Kennzeichnung mit den Buchstaben R, L und C.

LED Stripes sind noch eine Besonderheit, da diese für Ihre Farbenspiele einen Controller wie auch ein Netzteil (LED Treiber) oder eine Kombi daraus benötigen. Dimmen, einstellen und ein-und ausschalten kann man die LEDs immer mit dem Controller. Ein Dimmer ist folglich schon mal nicht erforderlich. Ob das überhaupt geht, muss man den entsprechenden Produktanleitungen entnehmen.
Zuletzt geändert von Bembi am 15.03.2024, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Beitrag von Matsch » 14.03.2024, 11:53

LEDs und LED-Trafos sind heutzutage fast ausschließlich kapazitive Lasten, welche einen Phasenabschnittdimmer brauchen - das einzig wahre daran. Lediglich LED-Streifen sind ohmsche Lasten, lassen sich aber auch nicht über die Spannung dimmen.
Die eQ-3-Dimmer der HmIP-Serie sind alle Abschnittsdimmer.
Lediglich alte Halogentrafos können noch induktiv sein und würden solche Dimmer in Sekunden zerstören.

Merksatz:
- induktive Last -> Anschnittdimmer !!!
- kapazitive Last -> Abschnittdimmer
- ohmsche Last -> egal

Bitte weniger bewanderte Foristen nicht mit Halbwahrheiten oder Unwahrheiten verwirren.
Bembi hat geschrieben:
14.03.2024, 10:29
Für induktive induktiven Lasten, aber auch für Schaltnetzteile, funktioniert in aller Regel nur ein Phasen-Abschnittsdimmer.
Induktive Lasten zerstören Abschnittsdimmer durch Hochspannungsimpuls (Selbstinduktion) quasi sofort - da spreche ich aus eigenem Erleben.

Bembi
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Beitrag von Bembi » 15.03.2024, 18:30

Matsch hat geschrieben:
14.03.2024, 11:53
Merksatz:
- induktive Last -> Anschnittdimmer !!!
- kapazitive Last -> Abschnittdimmer
- ohmsche Last -> egal
Ich gebe Dir recht und behaupte das Gegenteil, oder besser, habe meinen Beitrag oben nun gleich korrigiert.
Im Wiki stehts ja richtig.
Hab jetzt extra nochmal meinen alten HM Motordimmer rausgekramt, das ist fürwahr ein Anschnittsdimmer.

Je Art von Spule (Motoren / Trafos) wirkt ja niederfrequent dämpfend, wenn beim Phasenanschnitt die Spannung schlagartig steigt, folgt der Strom erst mal nur phasenverschoben. Bei einem Abschnitt ist ja im Moment des Abschaltens ein induktives Feld vorhanden, welches schlagartig zusammenbricht und dadurch eine Spannungsspitze erzeugt. Klassisches Relais-Problem.

Bei LEDs ist die Besonderheit, die können ja nicht über die Spannung gedimmt werden sondern nur über den Strom. Es bedarf folglich eines Strombegrenzers auf der LED Seite. Wie die Primärseite dabei aussieht kann sehr unterschiedlich sein. Da gibt es eben für jeden Anwendungsfall auch entsprechende Lösungen, daher gibt es ja auch eine entsprechende Kennzeichnung. Ebenso gibt es LED-Netzteile, denen es völlig egal ist, wie sie gedimmt werden. Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, ob man primär überhaupt dimmen muss. Denn üblich sind ja mittlerweile entsprechende Controller, die das sekundärseitig steuern.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Umrüstung auf HM, bestehende Lampen

Beitrag von Matsch » 15.03.2024, 19:07

Bembi hat geschrieben:
15.03.2024, 18:30
Grundsätzlich stellt sich aber die Frage, ob man primär überhaupt dimmen muss. Denn üblich sind ja mittlerweile entsprechende Controller, die das sekundärseitig steuern.
Da bin ich ganz bei dir, die primärseitige Dimmung ist technisch mit vielen Unwägbarkeiten behaftet. Ich vermeide sie und dimme sekundärseitig mit PWM, das funktioniert hundertprozentig immer.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“