Funk-Rolladenmotor verdrahten für HmIP Froll

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BBU
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2024, 02:39
System: Access Point

Funk-Rolladenmotor verdrahten für HmIP Froll

Beitrag von BBU » 25.01.2024, 02:53

Hallo zusammen,

leider befinden sich in meinem Erdgeschoss sechs Fenster, deren Rolladen mit Funk-Motoren von Somfy angetrieben werden. Die Rolladen möchte ich aber gerne in mein Homematic einbinden und hierbei möglich kosten- und aufwandsarm arbeiten:

Ich plane hier mit dem Unterputz-Rolladenaktor. Strom liegt bereits im Rolladenkasten, was aber selbstverständlich fehlt sind die beiden Stellkabel für hoch/runter aus dem Motor, die an den Aktor angeschlossen werden müssen.
Meine Frage ist, ob ich die Funkmotoren so umbauen kann, dass ich diese Drähte nachrüsten und so aus den Funkmotoren verdrahtete Motoren machen kann. Die Alternative wäre ein teures technisches Downgrade, indem ich alle Funkmotoren durch konventionelle Motoren ersetze.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Funk-Rolladenmotor verdrahten für HmIP Froll

Beitrag von Matsch » 25.01.2024, 12:14

Was ist teurer:
Neue Standardmotoren zum Stückpreis von 35...40 € zu kaufen oder eine unsichere Bastelei anzufangen? Ich gehe davon aus, dass das ohnehin nicht geht. So könntest du die alten Motoren immerhin noch verkaufen, dann kosten die neuen gar nichts mehr.
Es sei denn, du musst unbedingt prestigeträchtige Markennamen verbauen und damit neue Probleme mit den Aktoren generieren.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Funk-Rolladenmotor verdrahten für HmIP Froll

Beitrag von Fonzo » 25.01.2024, 13:16

BBU hat geschrieben:
25.01.2024, 02:53
leider befinden sich in meinem Erdgeschoss sechs Fenster, deren Rolladen mit Funk-Motoren von Somfy angetrieben werden.
Was ist denn verbaut das alte Somfy RTS oder das neue Somfy io homecontrol?
BBU hat geschrieben:
25.01.2024, 02:53
Die Rolladen möchte ich aber gerne in mein Homematic einbinden und hierbei möglich kosten- und aufwandsarm arbeiten:
Das musst Du Dir selber überlegen was Du für Aufwand betreiben willst. Wenn Du nichts an den Rollläden selber umbauen willst, ist es das einfachste ein passendes Gateway von Somfy zu benutzen, das wäre ein Somfy TaHoma Switch. Dieser kann als Gateway sowohl RTS als auch io homecontrol ansteuern. Ein Somfy TaHoma Switch lässt sich aber nur einfach von einer HmIP-CCU3 ansteuern über ein passendes kostenpflichtiges Plugin, bei einem Homematic IP Access Point ist eine Ansteuerung und Einbindung in die Homematic IP App von einem Somfy TaHoma Switch zur Zeit nicht direkt möglich.
BBU hat geschrieben:
25.01.2024, 02:53
Ich plane hier mit dem Unterputz-Rolladenaktor.
Das reicht aber alleine nicht aus, außer dem Aufwand das zu installieren, müsstet Du dann auch noch die Motoren austauschen. Das kannst Du selber für Dich ausrechnen, was Dir das an Kosten und Zeit wert ist oder ob Du bestehende Rollläden nicht über ein Funkgateway von Somfy ansteuerst, dann musst Du auch keine Hardware austauschen bzw. neue Aktoren anschaffen.

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Funk-Rolladenmotor verdrahten für HmIP Froll

Beitrag von Horst Henning » 25.01.2024, 18:37

wir haben auch 3 ältere Somfy Rollos mit RTS. Habe auch überlegt, die an Homematic anzubinden. Das ist aber wohl schwierig.
Deshalb habe ich mich entschlossen, eine Mediola-Matter-Somfy-Bridge zu kaufen. Die Lieferung ist leider verzögert, statt 15.01.24 wahrscheinlich 30.01.24.
Damit sollte ich die Rollos über die App und über Alexa steuern können. Da brauche ich Homematic nicht.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“