Ersatz Markise + Ersatz Somfy Centralis Uno durch Homematic IP

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Melina_H
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2024, 15:36
System: Access Point

Ersatz Markise + Ersatz Somfy Centralis Uno durch Homematic IP

Beitrag von Melina_H » 25.01.2024, 16:04

Hallo zusammen,

meine Wintergarten(außen)beschattung besteht aus 2 Stück ("schmal-lang" und "breit-kurz") Warema "Wintergarten Markise Typ 900 W5". Diese werden kabelgebunden gesteuert durch 2x Somfy Centralis Uno IB, die wiederum über einen Soliris IB (Wind-Sonnenautomatik) gesteuert werden.

Die 20 Jahre alten Wintergartenmarkisen müssen repariert werden; beim Preis der Reparatur (ca. 3.600€) empfiehlt mir der Markisenbauer, lieber gleich neue Warema W20 Markisen mit "normalem" Motor einzubauen. Da ich für meine vertikalen Außenjalousien Homematic IP im Einsatz habe, schlägt er mir vor, die Somfy Unos durch 2x HmIP-BROLL-2 und den "Zentralschalter" Soliris durch einen HmIP-BRC2 zu ersetzen, damit ich beide Markisen auch manuell mit einem Schalter herunter-/hochfahren kann.

Würde das funktionieren? Was haltet Ihr davon?
Melly

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ersatz Markise + Ersatz Somfy Centralis Uno durch Homematic IP

Beitrag von Dennis-HM » 26.01.2024, 10:35

Den netzbetriebenen BRC2 braucht es m. E. nicht unbedingt, dürfte auch mit einem anderen batteriebetriebenen Taster gehen.
Ist am Soliris auch ein Windsensor dran? Der würde dann ja noch in der HmIP-Welt fehlen?!

Melina_H
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2024, 15:36
System: Access Point

Re: Ersatz Markise + Ersatz Somfy Centralis Uno durch Homematic IP

Beitrag von Melina_H » 26.01.2024, 10:46

Herzlichen Dank, Dennis-HM - das vereinfacht es weiter!

Du hast recht, am Soliris hängt noch ein Windsensor dran.
Den müßte ich dann durch eine HmIP Wettersensor – pro ersetzen.
Wenn ich darüber nachdenke, würde es mir aber auch die Möglichkeit geben, ihn mit den Vertikaljalousien zu koppeln, und auch die bei heftigem Wind hochzufahren. Das kann ich bisher nur nur über Windsensor/Online-Wetterdaten.

Melly

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ersatz Markise + Ersatz Somfy Centralis Uno durch Homematic IP

Beitrag von Dennis-HM » 26.01.2024, 10:59

EIne lokale eigenen Windmessung würde ich dann hier schon bevorzugen, als nur online.

Melina_H
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2024, 15:36
System: Access Point

Re: Ersatz Markise + Ersatz Somfy Centralis Uno durch Homematic IP

Beitrag von Melina_H » 26.01.2024, 11:29

Auf jeden Fall - die Online Windmessung hat teilweise zu seltsamen Efekten geführt. :shock:
noch einmal danke für den Austausch!

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“