Umzug in 3 Jahre 2 Wohnsitze

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Horst62
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2020, 10:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Umzug in 3 Jahre 2 Wohnsitze

Beitrag von Horst62 » 04.02.2024, 20:56

Hallo zusammen.
Ich habe gerade eine kleine Wohnung bezogen wo ein Raspery3 mit CCU3 läuft.
Für meine Heizung habe ich drei Proviele erstellt je nachdem ob ich zu Hause bin, Arbeite oder im Urlaub bin. Die drei Progamme werden über Variablen angesteuert.
Drei HmIP-PSM Steckdosen habe ich auch noch die ich mit der Alexa über die CloudMatic einschalte.

Werde im 3 Jahren in ein Haus ziehen das ich jetzt schon zeitweise bewohne und will dort nach und nach alles auf HomaticIP umrüsten.

Reicht mir in der Wohnung ein Access Point?

Kann ich den Access Point im Haus weiterverwenden und wenn ja als was?
Als Repeader zb. wenn der Funk nicht über die Stockwerke reicht.

Danke für die Antworten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Umzug in 3 Jahre 2 Wohnsitze

Beitrag von Roland M. » 04.02.2024, 21:10

Hallo!
Horst62 hat geschrieben:
04.02.2024, 20:56
Werde im 3 Jahren in ein Haus ziehen das ich jetzt schon zeitweise bewohne und will dort nach und nach alles auf HomaticIP umrüsten.

Reicht mir in der Wohnung ein Access Point?
Das heißt, du willst die vorhandene CCU bereits jetzt in das Haus stellen und in der vorhandenen Wohnung einen Access Point verwenden?

Ja, das funktioniert sicher, du musst nur alle Geräte von der CCU ablernen und an den AP wieder anlernen.
Ob du mit der Cloudlösung glücklich wirst, kannst nur du entscheiden.

Persönlich wurde ich nicht lange herumfackeln und in das Haus eine eigene CCU (eventuell auch als "Charly"-Bausatz) stellen.

Kann ich den Access Point im Haus weiterverwenden und wenn ja als was?
Als Repeader zb. wenn der Funk nicht über die Stockwerke reicht.
Reichweitenverlängerung bzw. advanced routing ist das richtige Stichwort. ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Horst62
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2020, 10:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umzug in 3 Jahre 2 Wohnsitze

Beitrag von Horst62 » 10.02.2024, 07:59

Heute geht is in die finale Planung.

Danke für die Antwort.

Dann werde ich das mal so machen.

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Umzug in 3 Jahre 2 Wohnsitze

Beitrag von dondaik » 10.02.2024, 08:23

das sicher nicht - keiner kann sagen was es bei HM alles gibt bzw geändert hat :-) :-) :mrgreen: :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Umzug in 3 Jahre 2 Wohnsitze

Beitrag von Fonzo » 10.02.2024, 10:55

Horst62 hat geschrieben:
04.02.2024, 20:56
Werde im 3 Jahren in ein Haus ziehen das ich jetzt schon zeitweise bewohne und will dort nach und nach alles auf HomaticIP umrüsten.
Wenn Du denn persönlich Homematic IP verbauen willst, dann mach das. Was in 3 Jahren an Funkzentralen zur Ansteuerung von Homematic IP durch den Hersteller eQ-3 oder andere Hersteller verfügbar sein wird, weis niemand, wohl noch nicht mal der Hersteller eQ-3 selber genau.

Wenn es bei den jetzigen Vorgaben durch den Hersteller eQ-3 bleibt, wirst Du aber egal was für Funkzentralen für Homematic IP in 3 Jahren oder später verfügbar sind, bestehende Homematic IP Geräte von einen bestehenden Funkzentrale ablernen müssen, um diese bei Bedarf mit einer neuen Funkzentrale für Homematic IP benutzen zu können.

Homematic IP Geräte können immer nur an einer einzigen Funkzentrale für Homematic IP Geräte angelernt werden.

Horst62
Beiträge: 22
Registriert: 03.01.2020, 10:49
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umzug in 3 Jahre 2 Wohnsitze

Beitrag von Horst62 » 27.02.2024, 09:18

Fonzo hat geschrieben:
10.02.2024, 10:55
Wenn es bei den jetzigen Vorgaben durch den Hersteller eQ-3 bleibt, wirst Du aber egal was für Funkzentralen für Homematic IP in 3 Jahren oder später verfügbar sind, bestehende Homematic IP Geräte von einen bestehenden Funkzentrale ablernen müssen, um diese bei Bedarf mit einer neuen Funkzentrale für Homematic IP benutzen zu können.
Es wird jedes Jahr was neues raus kommen. Die Hersteller müssen mit der Zeit gehen.
Das ist ein leicht kalkuliertes Risiko.
Fonzo hat geschrieben:
10.02.2024, 10:55
Homematic IP Geräte können immer nur an einer einzigen Funkzentrale für Homematic IP Geräte angelernt werden.
Das ist mir bekannt. Werde am nächsten Wochenende den Raspi in das Haus mitnehmen.
In meine Wohnung wird der Access Point in Betrieb genommen. Dann kann ich mich langsam an der Beschattung von 9 Rolläden mit 3 Gruppen und zwei einzel Fenster austoben.


Kann man Homematic IP Geräte ohne das sie abglernt werden an einer neuen Zentrale wieder in Betrieb genommen werden?
Meine Ex hat welche mit neuem Access Point mitgenommen.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“