Homematic IP für Außen-Beleuchtung und Steuerung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
GGR11
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2021, 17:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Homematic IP für Außen-Beleuchtung und Steuerung

Beitrag von GGR11 » 06.02.2024, 11:10

Moin zusammen,

ich hab schon einiges im Haus in Homematic IP. Nun sollen die Außenanlagen folgen.
  1. Use Case: Ich habe ein Außenlicht mit Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr (in Schaltschrank), welches auch über 3 Taster bedient werden kann: Einer im Eingangsbereich innen, einer Außen und einer als Teil der Siedle Gegensprechanlage.
    Außenlicht1.PNG
    Außenlicht1.PNG (14.04 KiB) 411 mal betrachtet

    Dieses Konstrukt soll mit Homematic IP ersetzt werden: Die Idee war den Bewegungsmelder durch einen HmIP-SMO-2 zu ersetzen, die Zeitschaltuhr durch ein HmIP-DRSI4 und die Taster einfach "dumm" zu belassen. Hätte auch den Vorteil, dass ich den 2. Use Case darüber abbilden könnte. Die Gegensprechanlage ist unwichtig, die wird bald durch eine Videotürklingel ersetzt.
    ---
  2. Use Case: Im Flur ist sinnloserweise aktuell eine Stromstoßschaltung installiert (Einfache Wechselschaltung hätte es meiner Meinung nach auch getan...). Aktuell smart gemacht mit einem HM-Sw-1-DR
    Flurlicht.PNG
    Flurlicht.PNG (6.67 KiB) 411 mal betrachtet

    Dieses könnte ich ja dann auch durch den HmIP-DRSI4 steuern
    ---
  3. Use Case: Auf der Terrasse gibt es ein Außenlicht und eine Außensteckdose, beide werden aktuell über einen gemeinsamen Doppeltaster (GIRA 186 142) geschalten. Früher war es ja Pflicht, dass Außensteckdosen stromlos geschalten werden können, heute ist das mMn. nicht mehr so relevant.
    Außenlicht2.PNG
    Außenlicht2.PNG (9.25 KiB) 411 mal betrachtet

    Die Idee ist auch hier, einen Bewegungsmelder zu installieren., der die Lampe schaltet. Die Steckdose entweder auch schaltbar oder unter Dauerstrom, ist mir eigentlich egal. Leider sind beide im Schaltschrank auf irgendwelchen anderen Schaltkreisen drauf, sodass eine Einzelschaltung über Hutschinenaktoren leider nicht möglich ist. Der HmIP-BS2 scheidet auch aus, weil die Steckdose 16A braucht, der HmIP-BS2 aber nur 6A Gesamtleistung kann.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP für Außen-Beleuchtung und Steuerung

Beitrag von HM-Villa » 06.02.2024, 15:34

Hallo GGR11,

hast Du auch Fragen? Im Moment liest sich Dein Beitrag eher wie eine Projektvorstellung. :wink:
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

GGR11
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2021, 17:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic IP für Außen-Beleuchtung und Steuerung

Beitrag von GGR11 » 07.02.2024, 08:33

HM-Villa hat geschrieben:
06.02.2024, 15:34
hast Du auch Fragen? Im Moment liest sich Dein Beitrag eher wie eine Projektvorstellung. :wink:
Ja, die Frage die sich für mich hier ergibt ist: Was ist die beste Lösung für die beiden Fälle? (UC 1&2 zusammen und für UC3).
Wie würdet ihr das Ganze realisieren?

Danke

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP für Außen-Beleuchtung und Steuerung

Beitrag von HM-Villa » 07.02.2024, 18:01

Hallo GGR11,

na dann versuchen wir es mal. Vorab: Du scheinst Fan von Hutschienengeräten zu sein. Ob das immer zielführend ist, werden wir gleich sehen.

UC1:
HmIP-SMO-2 und HmIP-DRSI4: Ja, kann man machen. Warum es gleich der DRSI4 sein soll, ob ein DRSI1 nicht auch geht und welche Nachteile ein DRSI4 hier ggf. hat, dazu mehr bei UC2.

UC2:
Hier tauchen für mich die größten Fragen auf. Gibt es zwei Stromstoßschalter, die Deinen HM-Sw-1-DR (Du meinst sicher den HM-LC-Sw-1-DR) ansteuern? Ist die Stromstoßschaltung noch da oder soll das Schema bedeuten, dass deren Taster den HM-LC-Sw-1-DR direkt ansteuern. Ohne darüber etwas zu wissen, kann man schlecht zu etwas raten.

Nun scheinen ja beide Stromkreise in einem Sicherungskasten lokalisiert zu sein, sonst kämest Du ja nicht auf die Idee, einen DRSI 4 einsetzen zu wollen. Doch beachte: Beim DRSI4 müssen alle Eingänge von einem Außenleiter stammen, respektive einer Steuersicherung. Verschiedene Außenleiter sind anders als den Ausgängen wegen der nicht ausreichenden Isolation nicht zulässig.

Ob Du die Bedingung aus dem vorigen Absatz bei Dir realisieren kannst, weiß ich nicht. Warum lässt Du es nicht einfach so - ist doch (unter der Voraussetzung, dass keine Stromstoßrelais mehr vorhanden sind) einigermaßen "gesmartet".

UC3:
GGR11 hat geschrieben:
06.02.2024, 11:10
... Doppeltaster (GIRA 186 142) ...
Der Gira 186142 ist ein Doppel-Tast-Schalter, mit Tastern kann man da schlecht was schalten.

Früher war es ja Pflicht, dass Außensteckdosen stromlos geschalten werden können, heute ist das mMn. nicht mehr so relevant.
Es gab nie (in den VDE-Bestimmungen) eine Pflicht, dass Außensteckdosen (allpolig) abgeschaltet werden können mussten. Das kam eher aus der Richtung der Versicherungen, die meinten, man dürfe Knacker-Ede nicht auch noch den Strom zur Verübung seines Einbruches zur Verfügung stellen. Sicher findet sich in den Allgemeinen Bedingungen einer jeden Versicherung noch ein solcher Passus und auch wenn der Ede eine Akku-Flex hatte... Na lassen wir das Thema mal, your risk. Meine Steckdosen sind jedenfalls abschaltbar.

Lösen würde ich das, in dem ich in jede der beiden Dosen einen HmIP-FSI16 einbauen würde (unter der Voraussetzung, es handelt sich um tiefe Dosen). Dann passt da jeweils auch noch ein Taster drüber. Bei dem für die Steckdose sollte es ein Kontrolltaster sein, damit man sieht, ob sie gerade eingeschaltet ist. Warum eine schaltbare Außensteckdose? Na erstens wegen der Versicherung oder Ede ggf. auch wegen möglichen Stromdiebstahls und zweitens steckt da mir bei zu Weihnachten die Weihnachtsbaumbeleuchtung dran...

Übrigens: Dein vorhandener Gira 186142 hat auch nur 10 Ampère (schau mal unten links auf die Montageplatte). Steckdosen zu schalten, die "16 A brauchen" ... ich weiß nicht.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

GGR11
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2021, 17:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Homematic IP für Außen-Beleuchtung und Steuerung

Beitrag von GGR11 » 08.02.2024, 08:55

Danke dir für deine Ideen.

Ich hänge nicht an den Hutschienen-Geräten, es erschien mir nur die beste Option. Ich nehme gern bessere Varianten entgegen :)

UC1 DRSI4 hätte ich nur genommen, um auch den UC2 darauf zu schalten - wenn das aus deiner Erfahrung eine schlechte Idee ist, dann überlege ich Alternativen.

US2 Du hast Recht, ich hab den HM-LC-Sw-1-DR im Schaltschrank verbaut. Verbaut sind 2 Taster (Busch-Jäger 2000/6 US Aus-/Wechselschalter).
Du hast recht, es ist ja halbwegs Smart. Aber nur wenn ich es ansteuern kann, kann ich dann zB eine Verknüpfung mit den Außenkameras machen, mit der Türklingel, Coming-Home-Szenarien etc...

UC3 Genau den Doppel-Taster kann man ja aber durch ein HmIP-BS2 ersetzen und schaltbar machen - so habe ich es auch bei anderen Dosen gemacht, wo 2 Lampen mit so einem Doppel-Taster in einer Dose geschaltet wurden - bei den LEDs wo beide Lampen je < 3A Strom ziehen ja auch kein Problem.
Verpflichtend aus Versicherungs-Sicht meinte ich auch, in meiner derzeitigen Hausrat steht der Passus nicht mehr drin, aus u.g. Grund (Akku Geräte).
Leider ist in der Dose nicht genug Platz, von daher bräuchte ich eine andere Lösung. 16A für Geräte wie Rasenmäher wäre halt gut. Da ich den Schalter noch nicht ausgebaut habe, bin ich davon ausgegangen, dass es der gleiche ist, wie die anderen Doppel-Taster, die ich gewechselt habe.

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Homematic IP für Außen-Beleuchtung und Steuerung

Beitrag von HM-Villa » 08.02.2024, 11:54

GGR11 hat geschrieben:
08.02.2024, 08:55
UC1 DRSI4 hätte ich nur genommen, um auch den UC2 darauf zu schalten - wenn das aus deiner Erfahrung eine schlechte Idee ist, dann überlege ich Alternativen.
Nein, schlechte Idee habe ich nicht geschrieben. Es müssen technische Voraussetzungen vorhanden sein um das zulässigerweise realisieren zu können. Sicher wird es die Wenigsten stören, was genau zulässig ist. Alles was geht wird doch (vom Laien) gemacht. :x Ich kann jedoch zu nichts raten, was nicht zulässig ist. Und ob die Voraussetzungen für den Einsatz eines HmIP-DRSI4 gegeben sind, kann ich, ohne Deine Anlage zu kennen, nicht wissen. Das musst Du selbst prüfen.
US2 ... Verbaut sind 2 Taster (Busch-Jäger 2000/6 US Aus-/Wechselschalter). ... Aber nur wenn ich es ansteuern kann, ...
Wie nun - Taster oder Schalter? Der o. g. BJ 2000/6 US ist ein normaler Wechselschalter. Mit denen wird es eher nix, zusammen mit dem HM-LC-Sw-1-DR eine Stromstoßschaltung nachzubilden. Die Stromstoßschalter sind also nicht mehr da?

Du kannst den HM-LC-Sw-1-DR ja ansteuern, nur halt nicht mittels DV zu HmIP-Geräten. Musst halt ein Programm benutzen, was vielleicht bei der Vielzahl der Sachen, die den Schalter ansteuern sollen, sowieso sinnvoll ist. Ggf. verhindern aber Sicherheitsaspekte (Licht soll auch angehen, wenn CCU tot ist) die Verwendung eines Programmes.

Wenn Du das Problem mit den evtl. unterschiedlichen Außenleitern nicht lösen kannst, tut's vielleicht eher ein zweiter HmIP-DRSI1 (Preis 1x DRSI4 = 2x DRSI1). Das Außenleiterproblem wird nicht einfacher, wenn Du mal noch weitere Sachen an die noch freien Eingänge des DRSI4 anschließen möchtest. Allerdings: Nicht alles muss hardwaremäßig mittels Netzspannungspotenzial angesteuert werden, es dürfen auch Funksignale sein!
UC3 Genau den Doppel-Taster kann man ja aber durch ein HmIP-BS2 ersetzen und schaltbar machen - so habe ich es auch bei anderen Dosen gemacht, ... Leider ist in der Dose nicht genug Platz, von daher bräuchte ich eine andere Lösung.
Wenn Du flache Dosen hast, geht mein Vorschlag nicht. Du könntest aber genau den HmIP-BS2 nehmen, um mit dem einem Kanal die Leuchte zu schalten. Der andere steuert einen HmIP-FSI16, der in die Nachbardose kommt mit einer Blindabdeckung drauf. Das sollte reinpassen.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“