Neubau Fallstricke Rolläden etc.

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

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Fonzo
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Re: Neubau Fallstricke Rolläden etc.

Beitrag von Fonzo » 16.02.2024, 14:45

moe505k hat geschrieben:
16.02.2024, 13:40
Naja, wie schon gesagt: Wenn der Elektriker sich nicht mit dem Thema befassen möchte, funktioniert dein Vorschlag nicht das mit dem zu besprechen!
Mag ja sein, dass sich der Elektriker nicht mit Homematic IP befassen will, aber ein Elektriker, der einen Kunden nicht hinreichend beraten kann, was man wie verbauen kann, das es Deine Anforderungen erfüllt, hat dann wohl eher seinen Beruf verfehlt.
moe505k hat geschrieben:
16.02.2024, 13:40
Außerdem: Ich habe nicht gesagt, dass ich ständig Battierien wechseln möchte es gibt doch auch z.B. Komponenten, die zwar keinen Bus benutzen, aber mit Strom versorgt werden, oder?
Wenn Du Homematic IP später benutzen wollen würdest, legst Du Dich damit darauf fest Batterien wechseln zu wollen. Es gibt weder Fenstersensoren von Homematic IP ohne Batterien noch frei zu platzierende Bewegungsmelder ohne Batterien. Homematic IP ist eben primär ein Nachrüstsystem für den Bestandsbau. Wenn Du etwas haben willst, das direkt mit Strom versorgt wird, dann besprich das mit dem Elektriker, der wird Dir etwas passendes empfehlen, aber eher kein Homematic IP, wenn Du nicht vor haben solltest Batterien zu nutzen.
moe505k hat geschrieben:
16.02.2024, 13:40
Ich finde da gibt es eine Menge zu steuern: z.B. die Temperaturen aller Räume zentral zu prüfen und einzustellen.
Außerdem: Wenn man ein paar Tage nicht da ist, kann man locker ein paar Grad runterdrehen usw.
Das lohnt sich eben nur zum Energie einsparen nur wenn man langfristig mal weg ist.
moe505k hat geschrieben:
16.02.2024, 13:40
Gleichzeitig hat man ja auch noch die Temperatur aller Räume im Blick.
Die hat man auch so im Blick wenn z.B. ein Temperatur und Feuchtigkeitssensor oder ein Multisensor pro Raum verbaut bzw. eingeplant wurde.
moe505k hat geschrieben:
16.02.2024, 13:40
Wenn ich den Rolladenbauer befrage, verkauft der mir natürlich sein "bestes" Produkt.
Der verkauft Dir nur dann etwas wenn Du ihm das auch abkaufst. Die Anforderungen definierst immer noch Du selber. Wenn Du kein Funkmotor haben willst, wird Dir der Rollladenbauer auch keinen verkaufen. Er wird Dir aber ganz sicher auch Alternativen zu Homematic IP vorschlagen.
moe505k hat geschrieben:
16.02.2024, 13:40
Das gleiche gilt für den Elektriker.
Der verkauft Dir in der Regel auch nur das was zu Deinen persönlichen Anforderungen und dem gesetzten Budget passt. Er wird Dir wahrscheinlich auch vorrechnen das es günstiger ist das gleich richtig zu machen als erst mal irgendwas verbauen zu wollen und das dann später nachträglich umzurüsten.
moe505k hat geschrieben:
16.02.2024, 13:40
Ich versuche daher schon im Vorfeld herrauszufinden was das passende ist und dem Elektriker dann entsprechende Wünsche mitzuteilen.
Dazu musst Du aber eigentlich lediglich für Dich definieren was Du an persönlichen Anforderungen hast wie z.B. eine Rollladen Steuerung und was diese genau an Funktionsumfang enthalten soll. Der Elektriker wird Dir dann schon mehrere Vorschläge unterbreiten, wie sich das am besten umsetzen lässt.
moe505k hat geschrieben:
16.02.2024, 13:40
Ich bin nicht beratungsresistent, aber ich habe auch keine Lust mir für teures Geld etwas aufschwatzen zu lassen, dass dann nur ungefähr ist was ich möchte.
Das ist der wichtigste Punkt, Du musst für Dich definieren was der genaue gewünschte Funktionsumfang sein soll, dann kannst Du Dir auch nichts verbauen lassen was diese persönlichen Anforderungen eben nicht erfüllt.
moe505k hat geschrieben:
16.02.2024, 13:40
DALI scheint mir für meine Vorstellungen ungeeignet zu sein und warum soll ich denn gerade beim Neubau gleich mit unterschiedlichen Systemen starten?
Weil DALI nun mal ein Standard für Lichtsteuerung ist und für professionelle Lichtsteuerung benutzt wird. Wenn man Kabel bzw. einen Bus ziehen kann in einem Neubau, sollte man das auch nach Möglichkeit machen und nicht später Funk nachrüsten.
moe505k hat geschrieben:
16.02.2024, 13:40
Was ich mit Lichtsteuerung meinte, geht ganz sicher auch locker mit Homatic wenn alles gut vorbereitet ist.
Definitiv nicht, versuche nur mal einfach jedes beliebige Leuchtmittel was Du dann später erwirbst zu dimmen, da wirst Du Deinen Spass haben bis Du was gefunden hast, was tatsächlich einwandfrei mit Homematic IP funktioniert und sich stufenlos dimmen lässt. Aber es ist Dein Neubau, Du musst wissen was Du da machst oder eben nicht.
moe505k hat geschrieben:
16.02.2024, 13:40
Und natürlich gibt es bei einem Neubau auch ein "später" ... Man kann nie alles im Vorfeld erahnen was noch für Wünsch oder Bedürfnisse entstehen.
Es gibt in sofern ein später, das Du eben wo immer möglich ein Kabel bzw. ein Bus ziehen lässt bzw. Leerrohre einplanst oder ein Kabelschacht der durch das Haus geht. Das bedeutet ja nicht zwingend, das auch alles angeschlossen sein muss. Aber wo kein Kabel liegt oder ein Bus, kann man dann eben später nur noch mit Funk arbeiten. Bei einem Neubau willst Du ja vermeiden später nochmals die Wände aufzureißen, weil Du in der Planung was vergessen hattest.
moe505k hat geschrieben:
16.02.2024, 13:40
daher will ich ja auch genau das wissen wo ich nicht mit Verkabelung sparen sollte und diese auf jeden Fall berücksichtigen.
Jeder Bewegungsmelder sollte an passender geplanter Position sitzen und verkabelt sein. Jeder Sensor sollte verkabelt sein, wo immer möglich.
Auch solltest Du in jeden Raum ein Glasfaserkabel oder zumindest ein Netzwerkkabel legen lassen, für die Vernetzung im Neubau.

moe505k
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Re: Neubau Fallstricke Rolläden etc.

Beitrag von moe505k » 16.02.2024, 17:10

Hallo Dennis,

ja, natürlich mögen es die Experten nicht wenn man mit einem fertigen Plan um die Ecke kommt.
Ich werde mich auf jeden fall beraten lassen, aber will im Vorfeld soweit informiert sein, dass ich die Beratung
auch "einordnen" kann und meine Wünsche (und mein Geld) eben nicht auf der Strecke bleiben. :wink:

In sehr vielen Punkten, die du genannt hast gehe ich voll mit und die sind auch schon eingeplant.
Da ich Informatiker bin, werden die Ethernetdosen nicht zu kurz kommen. An den Decken sind auch welche geplant für die APs.

Steckdosen sehe ich auch genau wie du... lieber zu viel als zu wenig...
Und das datenintensive Anwendungen Kabel statt Funk brauchen, liegt auf der Hand.

Aktuell ist meine grobe Idee folgende:

1. Rolläden per HM-wired
2. FB-Heizung per HM-wired
3. Sternförmige Verkabelung von Lichtauslässen und Schalterdosen
zur späteren optionalen, punktuellen Nachrüstung.
4. einzelene Steckdosen ggf. bei Bedarf per Funk
5. Evtl. Bewegungsmelder an einigen Stellen im Haus

Bei Punkt 3. bin ich unsicher ob das ohne weiteres möglich ist? Was sollte man dabei evtl. beachten?


Was weitere Sensoren angeht bin ich mir aktuell noch sehr unsicher ob ich die einsetzen möchte.

Moe

Fonzo
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Re: Neubau Fallstricke Rolläden etc.

Beitrag von Fonzo » 17.02.2024, 09:06

moe505k hat geschrieben:
16.02.2024, 17:10
Bei Punkt 3. bin ich unsicher ob das ohne weiteres möglich ist? Was sollte man dabei evtl. beachten?
Wenn Du komplexere Lichtsteuerung oder auch AV Multiroom später ergänzen willst, solltest Du darauf achten auch Dosen auf passender Höhe mit setzen zu lassen. Ein Bedienpanel zur Lichtsteuerung sitzt auf anderer Höhe als ein gewöhnlicher Lichtschalter. PoE einplanen wo immer möglich z.B. um später Bedienpanel oder Kameras einfach nachrüsten zu können.
moe505k hat geschrieben:
16.02.2024, 17:10
Was weitere Sensoren angeht bin ich mir aktuell noch sehr unsicher ob ich die einsetzen möchte.
Hier solltest Du mit dem Elektriker durchsprechen was Deine Anforderungen sind. Wenn Du genaue Präsenzerkennung in Räumen willst oder auch Mehrzonen oder Sturzerkennung solltest Du Dir gleich passende Radarsensoren verbauen lassen, so etwas bietet eQ-3 mit Homematic IP zur Zeit nicht an.

Ansonsten kannst Du Dir Anfang März 2024 auch einen Überblick über komplexere Lichtsteuerung und Gebäudeleittechik auf der Weltleitmesse Light & Building in Frankfurt machen. Dort findest Du viele Hersteller vertreten auch eQ-3 stellt dort aus.

Dennis-HM
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Re: Neubau Fallstricke Rolläden etc.

Beitrag von Dennis-HM » 17.02.2024, 18:30

Fallen fallen mir gerade nicht mehr ein. (Fallen fallen .. ;-)

Sicherheitsrelevante Bewegungsmelder würde ich ggf. auch verkabelt vorsehen. Wenn's nur um Licht geht, dann machts ja auch Funk.
Zur Sternverkabelung bin ich ehrlich gesagt im Moment überfordert, da Hinweise/Tipps geben zu können.

Was ist mit Außenanlagen? Markise, Garage, PV-Anlage?

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Re: Neubau Fallstricke Rolläden etc.

Beitrag von moe505k » 20.02.2024, 15:52

Dennis-HM hat geschrieben:
17.02.2024, 18:30
Sicherheitsrelevante Bewegungsmelder würde ich ggf. auch verkabelt vorsehen. Wenn's nur um Licht geht, dann machts ja auch Funk.
Zur Sternverkabelung bin ich ehrlich gesagt im Moment überfordert, da Hinweise/Tipps geben zu können.
Naja, ich dachte gerade fürs Licht wäre es sinnvoll Sternverkabelung statt Funk zu machen.
Damit könnten die Leitungen von Schaltern und Lichtauslässn jeweils im E-Schrank enden und dann dort entweder konventionell verbunden werden oder eben mittels Aktoren im Schrank direkt.
Dennis-HM hat geschrieben:
17.02.2024, 18:30
Was ist mit Außenanlagen? Markise, Garage, PV-Anlage?
Da hatte ich noch nichts konkretes im Auge ... Evtl. das Garagentor einbinden ... aber das geht halt auch so per FB.
Außen könnte man vielleicht über Bewegungsmelde nachdenken...
PV -> Was sollte man da automatisieren?

Moe

cmjay
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Re: Neubau Fallstricke Rolläden etc.

Beitrag von cmjay » 20.02.2024, 21:55

moe505k hat geschrieben:
20.02.2024, 15:52
PV -> Was sollte man da automatisieren?
Stichwort: Nulleinspeisung bzw. Verbrauchsoptimierung.
Den momentanen Ertrag der PV messen und dementsprechend Verbraucher schalten. Überschussleistung beispielsweise in den Heizstab des Warmwasserspeichers pumpen und so Netzeinspeisung vermeiden (wenn das finanziell vorteilhaft ist). Oder die PV bei hoher Netzbelastung und negativem Einspeisetarif sogar ganz abschalten. In den Niederlanden ist sowas schon Realität.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

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Re: Neubau Fallstricke Rolläden etc.

Beitrag von moe505k » 26.02.2024, 10:44

cmjay hat geschrieben:
20.02.2024, 21:55
moe505k hat geschrieben:
20.02.2024, 15:52
PV -> Was sollte man da automatisieren?
Stichwort: Nulleinspeisung bzw. Verbrauchsoptimierung.
Den momentanen Ertrag der PV messen und dementsprechend Verbraucher schalten. Überschussleistung beispielsweise in den Heizstab des Warmwasserspeichers pumpen und so Netzeinspeisung vermeiden (wenn das finanziell vorteilhaft ist). Oder die PV bei hoher Netzbelastung und negativem Einspeisetarif sogar ganz abschalten. In den Niederlanden ist sowas schon Realität.
OK, danke für den Hinweis.
Da die PV-Anlage wahrscheinlich erst nach der eigentlichen Bauphase Thema wird, kann ich das auch erst später angehen.
Da aber für PV eh schon Leerrohre vorgesehen sind und die Technik komplett im HWR ankommt, sehe ich da keine Probleme bzgl. Nachhrüstung.

Bembi
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Re: Neubau Fallstricke Rolläden etc.

Beitrag von Bembi » 26.02.2024, 11:04

Moin,

so ein genereller Hinweis:
Wenn Du ohnehin neu baust, dann baue so, dass Dir alle Optionen offen bleiben.
Das funktioniert beispielsweise mit einer Sternverdrahtung.
Alle Leitungen, egal ob Licht, Rolladen, Schalter, Steckdosen kommen alle in einem zentralen Schaltschrank raus.
Steckdosen habe ich nicht einzeln, sondern zimmerweise im Schaltschrank.

Final wird dann alles im Schaltschrank verdrahtet. Ob Du das dann klassisch machst, oder aber mit Aktoren, ist Dir dann völlig frei überlassen.

Ich habe das so gemacht, um im Schaltschrank in jeder Etage gibts dann einen HMIPW DRAP mit Rolladenaktoren (DRBL4), Schaltaktoren (DRS8) und sofern notwendig Dimmaktoren und ggf. Eingangsmodule.
Im Schaltschrank hängen die Leitungen dann entweder auf einem der Aktoren, oder aber direkt auf einem Sicherungsautomaten.

Bei den Rolladen habe ich zusätzlich in der Nähe eine Dose gesetzt. Das erleichtert den Einbau, weil die Rolladenmotoren ja ein eigenes Kabel haben. Das wird dann in der Dose an die Hausinstallation übergeben. Ich habe auch dort Dosen, wo gar keine Rolladen sind. Man weiß ja nie.
Ich würde immer klassische Motoren benutzen, alles andere ist eine Abhängigkeit von einem einzelnen Hersteller.

Für Rolladen und Schalter brauchst Du 5x1,5 Kabel, für Steckdosen 3x1,5, für Lampen je nach Ausführung 3 oder 5x1,5.
Da Kabelmaterial nicht wirklich viel kostet, sei großzügig. Leg rein was Du Dir vorstellen kannst. Das macht den Kohl nicht fett. Wenn Dir aber später eine Leitung fehlt, ärgerst Du Dich.

Wenn Du also eine klassische Schalterkombi an der Wand haben willst, sagen wir mal 3 Schalter + Steckdose, dann liegen da 3x1,5 für Strom und 3x 5x1,5 für die 3 Schalter drin.

Die Schalterkabel brauchst Du zwar nicht, solange Du Funkschalter benutzt. Die gibts aber eben nur im 55ger Rahmen. Willst Du mal Designer-Schalter verbauen, dann brauchst Du pro Schalter 2 Adern, die Du dann mit einem Eingangsmodul (DRI16) verbinden kannst. (Nullleiter und Erde solltest Du nie zum Schalten benutzen, bleiben also bei 5x1,5 drei nutzbare Leiter).

Der Etagen-Schaltschrank selbst sollte ebenfalls großzügig bemessen sein. Ich habe 4 reihige Schränke, das reicht gerade eben so, hätte mir im Nachhinein aber doch mehr Platz gewünscht. 2 Reihen gehen ja schon für FI+ Sicherungsautomaten sowie Einspeiseklemme und ggf. Herd-Sicherungen drauf. Eine Reihe reicht für 3 HMIPW Geräte.

Nicht vergessen, ein LAN Kabel im Etagen-Schaltschrank.
Bei mir liegen in jedem Zimmer 2 LAN Kabel plus Antenne, und zusätzlich in allen Schaltschränken 2 LAN Kabel. (LAN Kabel werden per se immer doppelt gelegt). Im Keller brauchst Du dann natürlich irgendwo einen LAN-Switch. Analog Antenne, da kannst Du dann im Keller einen Multischalter verbauen, den kannst Du dann entweder über einen Quadro-LNB auf dem Dach versorgen (Schüssel) oder aber TV-Kabel dranhängen oder beides.

Wie gesagt: Grundprinzip ist, offen zu sein für jede Art der Verdrahtung. Die Sternverdrahtung ist auch erst einmal ganz einfach, weil Du eigentlich nur zählen brauchst, wieviel und welche Kabel Du von der Dose zum Schaltschrank brauchst. Kabel von Dose zu Dose gibt es eben nicht.

Zur PV Anlage wäre zu sagen: Auch die braucht Kabel (Strom und ggf. auch LAN). Leerrohre dafür machen absolut Sinn. Also mach Dir Gedanken, wo Du mal die Technik unterbringen willst. PV braucht auch eine Verbindung zur Haupteinspeisung, auch da solltest Du genug Platz im Hauptzählerschrank einplanen, ggf. auch einen zweiten Zählerplatz.

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Re: Neubau Fallstricke Rolläden etc.

Beitrag von moe505k » 26.02.2024, 12:46

Moin Bembi,

zunächst vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Bembi hat geschrieben:
26.02.2024, 11:04
Wenn Du ohnehin neu baust, dann baue so, dass Dir alle Optionen offen bleiben.
Das funktioniert beispielsweise mit einer Sternverdrahtung.
Alle Leitungen, egal ob Licht, Rolladen, Schalter, Steckdosen kommen alle in einem zentralen Schaltschrank raus.
Steckdosen habe ich nicht einzeln, sondern zimmerweise im Schaltschrank.
Ja, so hatte ich das im Prinzip auch angedacht (Licht, Schalter, Rollläden).
Bei den Steckdosen bin ich mir aber nicht sicher ob Aufwand / nutzen im Verhältnis sind. Zimmerweise ... OK, aber einen
Mehrwehrt sehe ich darin dann nicht was die Automatisierung angeht da ich ja dann auch nur keine oder alle schalten könnte.
Und alle einzeln und sternförmig wäre ja Wahnsinn... Daher dachte ich bei Bedarf bei den Steckdosen felxible mit Funkmodulen zu arbeiten.
Einzige Ausnahme: dort wo es von vorn herrein klar ist, dass etwas autoamtisiert werden soll.

Bembi hat geschrieben:
26.02.2024, 11:04
Final wird dann alles im Schaltschrank verdrahtet. Ob Du das dann klassisch machst, oder aber mit Aktoren, ist Dir dann völlig frei überlassen.

Ich habe das so gemacht, um im Schaltschrank in jeder Etage gibts dann einen HMIPW DRAP mit Rolladenaktoren (DRBL4), Schaltaktoren (DRS8) und sofern notwendig Dimmaktoren und ggf. Eingangsmodule.
Im Schaltschrank hängen die Leitungen dann entweder auf einem der Aktoren, oder aber direkt auf einem Sicherungsautomaten.

Bei den Rolladen habe ich zusätzlich in der Nähe eine Dose gesetzt. Das erleichtert den Einbau, weil die Rolladenmotoren ja ein eigenes Kabel haben. Das wird dann in der Dose an die Hausinstallation übergeben. Ich habe auch dort Dosen, wo gar keine Rolladen sind. Man weiß ja nie.
Ich würde immer klassische Motoren benutzen, alles andere ist eine Abhängigkeit von einem einzelnen Hersteller.
Auch was die Rollläden angeht hatte ich mir das im Prinzip so gedacht.
Also klassische Motoren. Aber hier wollte ich gerne auch Schalter neben den Rolläden haben, um bei Bedarf auch ohne App etc. einzelene Rolläden bedienen zu können. Macht es an dieser stelle dann nicht doch mehr Sinn gleich die UP-Aktoren (HmIP-BROLL) per Funk anzubinden?

Einen Schaltschrank pro Etage wird es nicht geben können da die komplette Installation im EG im HWR untergebracht wird.
Eine Umplanung ist vermutlich auch an dieser Stelle etwas schwierig.

Bembi hat geschrieben:
26.02.2024, 11:04
Für Rolladen und Schalter brauchst Du 5x1,5 Kabel, für Steckdosen 3x1,5, für Lampen je nach Ausführung 3 oder 5x1,5.
Da Kabelmaterial nicht wirklich viel kostet, sei großzügig. Leg rein was Du Dir vorstellen kannst. Das macht den Kohl nicht fett. Wenn Dir aber später eine Leitung fehlt, ärgerst Du Dich.

Wenn Du also eine klassische Schalterkombi an der Wand haben willst, sagen wir mal 3 Schalter + Steckdose, dann liegen da 3x1,5 für Strom und 3x 5x1,5 für die 3 Schalter drin.

Die Schalterkabel brauchst Du zwar nicht, solange Du Funkschalter benutzt. Die gibts aber eben nur im 55ger Rahmen. Willst Du mal Designer-Schalter verbauen, dann brauchst Du pro Schalter 2 Adern, die Du dann mit einem Eingangsmodul (DRI16) verbinden kannst. (Nullleiter und Erde solltest Du nie zum Schalten benutzen, bleiben also bei 5x1,5 drei nutzbare Leiter).

Der Etagen-Schaltschrank selbst sollte ebenfalls großzügig bemessen sein. Ich habe 4 reihige Schränke, das reicht gerade eben so, hätte mir im Nachhinein aber doch mehr Platz gewünscht. 2 Reihen gehen ja schon für FI+ Sicherungsautomaten sowie Einspeiseklemme und ggf. Herd-Sicherungen drauf. Eine Reihe reicht für 3 HMIPW Geräte.
OK, welche Größe an Schaltschrank sollte man denn einplanen?
Wie gesagt, es wird wahrscheinlich für beide Etagen nur im EG im HWR einen Schrank geben.
Ein Platz für einen 2ten Zähler (wegen Wärmepumpentarif) ist eingeplant.
Ich kann auch ungefähr durchzählen wieviel Platz ich bräuchte wenn ich Rolläden und Licht als Wired-Variante darin unterbringe.
Aber ich müsste ja vermutlich noch zusätzlichen Platz für Klemmleisten einplanen für die Kabel der Sternverkabelung, die nicht auf die Aktoren geklemmt werden.


Bembi hat geschrieben:
26.02.2024, 11:04
Nicht vergessen, ein LAN Kabel im Etagen-Schaltschrank.
Bei mir liegen in jedem Zimmer 2 LAN Kabel plus Antenne, und zusätzlich in allen Schaltschränken 2 LAN Kabel. (LAN Kabel werden per se immer doppelt gelegt). Im Keller brauchst Du dann natürlich irgendwo einen LAN-Switch. Analog Antenne, da kannst Du dann im Keller einen Multischalter verbauen, den kannst Du dann entweder über einen Quadro-LNB auf dem Dach versorgen (Schüssel) oder aber TV-Kabel dranhängen oder beides.
LAN ist auf jeden Fall auf dem Zettel ausreichend bemessen! :wink:
Bembi hat geschrieben:
26.02.2024, 11:04
Wie gesagt: Grundprinzip ist, offen zu sein für jede Art der Verdrahtung. Die Sternverdrahtung ist auch erst einmal ganz einfach, weil Du eigentlich nur zählen brauchst, wieviel und welche Kabel Du von der Dose zum Schaltschrank brauchst. Kabel von Dose zu Dose gibt es eben nicht.

Zur PV Anlage wäre zu sagen: Auch die braucht Kabel (Strom und ggf. auch LAN). Leerrohre dafür machen absolut Sinn. Also mach Dir Gedanken, wo Du mal die Technik unterbringen willst. PV braucht auch eine Verbindung zur Haupteinspeisung, auch da solltest Du genug Platz im Hauptzählerschrank einplanen, ggf. auch einen zweiten Zählerplatz.
Bei Antenne bin ich nicht sicher ob ich die überhaupt verlegen lasse.
wir nutzen eigentlich schon jetzt keinen klassischen Empfang mehr.
2ter Zähler ist eingeplant und Leerrohre für PV ebenfalls.

vielen Dank!
Moe

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Re: Neubau Fallstricke Rolläden etc.

Beitrag von Bembi » 27.02.2024, 19:57

Hallo Moe,

ja, Steckdosen habe ich 150 Stück verbaut, und es fehlen trotzdem welche ;-)
Die Idee der raumweisen Verdrahtung ist, dass Du irgendwo in der Nähe Strom hast, wenn mal die Sicherung rausfliegt. Genauso mit Licht. Die hängt man dann im Schaltschrank dann auf unterschiedliche Automaten / Phasen, dann wirds halt nicht überall dunkel.

Rolladen: Geschmacks und Kostenfrage. Final kannst Du ja logisch alles miteinander verknüpfen. Die BROLL / FROLL sind dezentral, der DRPB4 ist eben im Schaltschrank. Als 4-fach Aktor eben billiger pro Kanal, wenn Du alles nutzen kannst. Zentral hat aber den Vorteil, dass Du den Schalter hinkleben kannst, wo Du willst. Und wenn er im Weg ist, dann eben woanders. Das ist beim BROLL nicht mehr ganz so einfach.
Ich habe bei mir pro Zimmer 6-Fach Schalter (WRC6), einen Thermostat und eine Steckdose an der Wand. Damit kannst Du alles steuern, was es zu steuern gibt. Ich habe auch eine Fernbedienung, nutzt nur keiner.

Antenne: Was Du hast, hast Du. Du solltest zumindest die Kabel reinlegen und eine Schüssel einplanen. Ob Du sie dann verbaust ist eine andere Frage.
Kabel sind eher Peanuts. Kommen die ganzen Streamingdienste auf die Idee, richtig abzukassieren, hast DU eine Alternative. Und die kostet nicht, solange die Satelliten fliegen. Zumindest aktuell. Hinterher ärgern, weil man keine Kabel hat ist die schlechtere Alternative.

Schaltschrank:
Guck mal hier:
https://hager.com/de/loesungen/energiev ... sbausystem

So als Vorstellungsgrundlage. Hager hat auch einen Konfigurator für jedes Bundesland. Was Du verbauen mußt, spukt Dir der Konfigurator gleich mit raus. Geht aber hier erst mal um die Platzfrage. Im eigentlichen Zählerfeld hast Du eine Reihe, die Du nutzen kannst. Wenn Du für 2 Zähler auch zwei Zählerfelder verbauen mußt, dann eben zwei Reihen. Unten muss ein Überspannungsschutz verbaut sein, könnte also schon deshalb knapp werden. Das dritte Feld ist ein Seiten-Feld mit 5 Reihen und einer APZ (Elektronikbox). Die wollen die EVUs haben. Im Bild dann noch ein doppeltes Multimediafeld. Kann man, muss man nicht.
Haben wir also 6 -7 Reihen, wo alles drauf muss. Und bei einer Sternverkabelung kommen da ja viele Kabel raus, die alle oben auf den Nullleiter und die Erde geklemmt werden müssen (blauer und gelb-grüner Block oben im dritten Feld). Für die ganzen Kabel brauchst Du nicht nur ein paar mehr Nullleiter und Erdungsblöcke, sondern die Kabel müssen ja auch irgendwo hin. Und dann wird es mit der ersten Reihe ziemlich eng. Da bekommst Du pro Feld zwar noch einen FI + 8 Automaten drunter gequescht, aber eben eng. Willst Du Klemmen haben, dann brauchst Du die erste Reihe für die Klemmen.

Du mußt also Reihen zählen. Eine Reihe = 1 FI + 8 Automaten. Eine Reihe = 3 x Wired HMIP Geräte. Herd braucht 3 Automaten. Andere Großverbraucher falls vorhanden ebenso. Wärmepumpe braucht 7 Automaten (1 x Elektronik, 3 x Verdichter, 3 x Heizstab). Eine Reihe Solar. Eine Reihe Ladestation. Eine Reihe Batterie.
Du mußt alle Möglichkeiten mit kalkulieren. Auch wenn sie heute noch nicht gebraucht werden. Da wird es mit 6-7 Reihen schon arg knapp.

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