Welche Komponenten für Wechsel/kreuz Schaltung?

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

dark_reserved
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2024, 18:57
System: in Planung
Wohnort: Hilter a.t.w.

Welche Komponenten für Wechsel/kreuz Schaltung?

Beitrag von dark_reserved » 22.03.2024, 19:20

Hallo

Ich baue gerade einen Anbau und würde diesen gerne smart machen

Neben ein paar einfachen Sachen wie z.b. Rollos und einem Serien wippSchalter für 2 Lampen welche sich selbst erklären habe ich eine Frage bzgl. Eines weiteren Raumes.

Zum Raum ich möchte dort 2 Lampen via Serienwippe (Doppelschalter) bedienen (erstmal ja nicht schwierig) allerdings benötige ich die Schalter an 3 stellen im Raum (verschiedene Zugänge).

Normalerweise kämen ja 2 Wechselschalter dafür in Frage und vermutlich 2 Kreuzschalter (habe ich noch nicht als Serienschalter gesehen).

Jetzt Frage ich mich wie ich das am besten smart realisieren kann. Ich habe das ganze mal skizziert mit den Möglichkeiten wo ich aufgrund der Raum Aufteilung die Zuleitungen legen könnte

Ich hoffe jemand hat eine Möglichkeit wie ich das umsetzen kann

20240322_185536~2.JPG

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Welche Komponenten für Wechsel/kreuz Schaltung?

Beitrag von gnom » 23.03.2024, 09:09

Nehme jetzt mal an, Du möchtest an den Stellen jeweils beide getrennte Lampen schalten.
Gibt mehrere Möglichkeiten, z.B. in dein Kreuz einen ELV-SH-BS2, der die beiden Lampen schaltet.
Für die anderen Zugänge dann z.B. HmIP-FCI6 hinter normale Doppel-Taster setzen. Dann brauchts dahin auch keine Leitungen.
Der Rest per DV.

Oder eine "Mischinstallation" wie hier, nur mit einem ELV-SH-BS2.
https://technikkram.net/blog/2017/12/27 ... nem-aktor/
Bei beiden hast Du dann aber unterschiedliche Haptik in den Tastern.

Anstelle der FCIs dann z.B. HmIP-WRC2, dann hast Du alles Taster, die sich gleich anfühlen
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

dark_reserved
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2024, 18:57
System: in Planung
Wohnort: Hilter a.t.w.

Re: Welche Komponenten für Wechsel/kreuz Schaltung?

Beitrag von dark_reserved » 23.03.2024, 19:44

Hi,

Danke für die Antwort

Das mit dem FCI klingt ganz gut dann kann ich alles die normalen serienwippen von Gira verwenden. Dann brauche ich wenn ich das richtig verstehe auch nur einen Aktor weil der den Zustand der ganzen Schalter überwacht?

Prinzipiell nehme ich auch immer Taster wenn ich in einem Raum mehrere Stellen zum schalten habe damit die immer gleich stehen

Aber fals das besser ist könnte ich auch einen glaube Wipptaster hieß das womit man Relais ansteuert?? Wie die Treppenhaus eltakos? Nutzen

Ich vertauschen das immer Mal wieder mit Taster Schalter und Wipptaster 😅


Aber prinzipiell noch die Frage klappt das wenn die Zuleitung mittig ist und der Abgang zu den Lampen auch oder muss ich die Leitungen anders aufteilen?

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Welche Komponenten für Wechsel/kreuz Schaltung?

Beitrag von gnom » 24.03.2024, 10:03

dark_reserved hat geschrieben:
23.03.2024, 19:44
Das mit dem FCI klingt ganz gut dann kann ich alles die normalen serienwippen von Gira verwenden.
Genau. Für den ELV-SH-BS2 noch einen Gira 55 - Adapter. Die haptik (Druckpunkt) an diesen wird dann nur etwas anders sein, als and den 'nativen' Gira Serientastern.
side comment: der ELV-SH-BS2 ist ein bausatz aber simpel aufzubauen
Dann brauche ich wenn ich das richtig verstehe auch nur einen Aktor weil der den Zustand der ganzen Schalter überwacht?
sagen wir besser, der schaltet letztlich die Lampen, aber ja, nur ein Doppel-Aktor :)
Prinzipiell nehme ich auch immer Taster wenn ich in einem Raum mehrere Stellen zum schalten habe damit die immer gleich stehen
man hat ja die Wahl :) . Habe nur HM- Kontaktschnittstellen, kann also nicht direkt checken, inwieweit man über die expertenparameter ein Toggeln einstellen kann. Du möchtest ja Taster. Ich sehe in der Doku Inaktiv, Taster kurz/lang, Schalter, Tür-/Fensterkontakt, also eher nein.
Über ein Programm ist aber toggeln kein Problem.
Aber fals das besser ist könnte ich auch einen glaube Wipptaster hieß das womit man Relais ansteuert?? Wie die Treppenhaus eltakos? Nutzen
Nicht ganz klar, was Du meinst.
Aber prinzipiell noch die Frage klappt das wenn die Zuleitung mittig ist und der Abgang zu den Lampen auch oder muss ich die Leitungen anders aufteilen?
Welche Zuleitung? Hast Du einen Elektriker? Bitte den konsultieren!
Für die BS2+FCI-Kombi brauchst Du nur eine Zuleitung zum BS2 mit L,N,PE. Wenn Du nur eine Phase in der Zuleitung zum Anbau liegen hast, dann ginge das so, wie Du gezeichnet hast. Kann man aber ohne genauere Info's nicht zweifelsfrei sagen - deshalb Elektriker!

By the Way - das hier ist auch noch unbedingt überprüfen (lassen). Falls Das nicht passt oder knapp wird, dann brauchts was anderes.
bs2.png
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

dark_reserved
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2024, 18:57
System: in Planung
Wohnort: Hilter a.t.w.

Re: Welche Komponenten für Wechsel/kreuz Schaltung?

Beitrag von dark_reserved » 24.03.2024, 11:43

:lol:

Ich meine das ich die 3 immer gern verwechsel

Wippschalter: Beim Betätigen wird das Licht/Verbraucher eingeschaltet, die Wippe „kippt“ und bleibt in dieser Stellung bis zum Ausschalten.

Wipptaster: Für die Zeit der Betätigung wird der Schaltkontakt betätigt, nach der Betätigung geht die Wippe in die Ursprungsstellung zurück und der Schaltkontakt öffnet wieder. Beispiel Türöffner

Tastschalter: Die Betätigung verhält sich wie beim Wipptaster, sprich die Tastschalter sind optisch immer in Ruhestellung. Bei jeder Betätigung wird das Licht/Verbraucher in einen anderen Zustand geschaltet.


Sprich ich verbauen generell immer Tastschalter. Fals die Homematic es erfordert kann ich aber auch Wipptaster nutzen wenn damit die Umsetzung einfacher ist. Den Damit wäre ja eigentlich eine einfache paralle Schaltung möglich und die Position der Zuleitung egal


Bei dem prüfen der Beleuchtung bringst du mich gerade etwas ins Grübeln im Bezug auf Vorschaltgerät

Im Wohnzimmer kommt ein Led stripe von ca 17,5m zum Einsatz welches ein meanwell Netzteil zur Versorgung hat.... Ich meine mich zu erinnern daß dies mehr wie 100watt hatte (ist derzeit im alten Wohnzimmer verbaut und soll weiter genutzt werden)
Da muss ich echt nochmal schauen wieviel Leistung das aufnimmt

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Welche Komponenten für Wechsel/kreuz Schaltung?

Beitrag von gnom » 24.03.2024, 12:26

der BS2 hat ja Taster. Da kommt dann der Gira 55 Adapter, sowie Gira Blende und Tastereinsatz drauf.

Die FCIs können auch mit Tastschaltern, müssen dann nur in dem jeweiligen kanal auf Schalter gestellt sein.

Wenn der BS2 zu schwach auf der brust ist, gibt es ja noch z.B. die Möglichkeit von HmIP-FSM (16A), ist aber UP.

Gibt viele Optionen. Wichtig ist zuerst, daß Du die maximalen Leistungen weißt, dann kann man besser eingrenzen.
Wenn tastschalter ein Muß sind, grenzt das ja auch ein. Leerdosen wären auch vom Vorteil, wenn man mit UP Aktoren arbeitet
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Welche Komponenten für Wechsel/kreuz Schaltung?

Beitrag von Gluehwurm » 24.03.2024, 14:24

2x HmIP-FSI16 ... entweder Verdrahtung per Kabel oder eben Ansteuerung per "Funk".

Würde das immer so aufbauen, dass da auch mal was anderes eingebaut werden kann.


Gruß
Bruno

dark_reserved
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2024, 18:57
System: in Planung
Wohnort: Hilter a.t.w.

Re: Welche Komponenten für Wechsel/kreuz Schaltung?

Beitrag von dark_reserved » 24.03.2024, 14:49

@gnom ja ich meinte schon die Unterputz Module damit ich die gira Serienschalter nutzen kann da diese nebeneinander sind, die Teile von Homematic haben soweit ich gesehen habe immer die Tasten übereinander liegen

Zu den Dosen ich verbaue immer die tiefen Up Dosen alleine schon weil das die Verdrahtung erleichtert

Im Falle meines Eingangspost und der vielen Kabel die ankommen würden dachte ich dort daran so eine zu verwenden

Bild

Dann hat auch der Up Aktor genug platz

@gluehwurm

Weshalb den 2 von dem fsi16? Wäre das quasi für jede Lampe 1 seperaten?



Sorry für die blöden Fragen bin im smart Home Bereich noch totaler Neuling
Zuletzt geändert von dark_reserved am 24.03.2024, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Welche Komponenten für Wechsel/kreuz Schaltung?

Beitrag von gnom » 24.03.2024, 15:02

UP gibt es keine 2-fach Aktoren und der FSI16 ist in der Tat eine gute Option, die ausreichend Reserven hätte und einen tastereingang hat.
Könnten u.U. beide in so eine dose passen, habe ich aber selber noch nicht gemacht. Alternative wären 2 tiefe UP Dosen
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

dark_reserved
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2024, 18:57
System: in Planung
Wohnort: Hilter a.t.w.

Re: Welche Komponenten für Wechsel/kreuz Schaltung?

Beitrag von dark_reserved » 24.03.2024, 15:59

Ich besorge mir die Tage mal so eine electronic Dose und messe den Platz aus, denke aber die ist identisch zu 2 Up dosen

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“