Planung einer smarten Kreuzschaltung

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hi_Rob
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2024, 07:43
System: in Planung

Planung einer smarten Kreuzschaltung

Beitrag von hi_Rob » 06.04.2024, 08:54

Guten morgen liebes Forum.

Ich habe vor, nach einem Umzug, mein Treppenhauslicht smart zu gestalten.

Ich lebe in einer Mietwohnung, möchte daher so wenig Aufwand betätigen wie möglich und beim Auszug alles in originalen Zustand bringen können.
Was ich habe ist eine Kreuzschaltung für das untere Treppenhauslicht,
eine sehr alte Schalterserie (Kein passender Adapter),
keine tiefen Dosen (Kein Platz für shellys o.ä.),
eine Freundin die ALLE Lichtschalter wie gehabt nutzen will/kann/muss,
und wie ich es liebe (nicht), kaum einen Neutralleiter in Sicht wo man ihn braucht.
Außerdem habe ich noch eine weitere Wechselschaltung für das obere Treppenhauslicht (was vorerst ignoriert werden kann...)
Kaum ein neutralleiter soll heißen, dass ich an einem wechselschalter eine Steckdose sitzen habe. Jedoch nach meiner Recherche um einen Schalt Mess Aktor (eQ3 bsm??? Abkürzungen ftw....) nutzen zu können, habe ich genau am falschen Schalter den Neutralleiter, nämlich am Ende der Kreuzschaltung. Fast alle anderen Schalter sind ohne greifbaren neutralleiter.

Ich bin gelernter Elektroniker und wie eine Kreuzschaltung funktioniert ist mir geläufig. Da ich nun verschiedene Ansätze verfolge und mich bisher auf kein System festgelegt habe, da bisher noch nicht die Lösung dabei war, möchte ich mich auch unter anderem mit homematic(-ip) beschäftigen.

Gibt es da eine Lösung die ich noch nicht gefunden habe, die nicht beinhaltet, dass ich sämtliche Schalter tauschen muss. was kacke wäre, weil es keine Adapter für diese verflucht alten dinger gibt und ich die in einer Mietwohnung nicht auf meine Kosten tauschen möchte.

Nochmal mehr Details zu meinen Schaltungen

Treppe oben Wohnbereich:
Wechselschalter mit Phase (Anfang) ohne neutralleiter für Licht unten
Wechselschalter mit abgehender Leitung (Ende) für das Licht Oben

Treppe unten Hauseingang:
Kreuzschalter für Licht unten
Wechselschalter mit Phase (Anfang) ohne neutralleiter für Licht oben

Tür Bad (unten):
Kreuzschalter für Licht unten
Steckdose (also Neutralleiter)

Tür Schlafzimmer (unten):
Wechselschalter mit abgehender Leitung (Ende) für Licht unten
Steckdose (also Neutralleiter)

Ein Einfall der mir gerade beim auflisten kam... Ich möcht gerne langfristig gesehen Licht unten und oben gleichzeitig an und ausschalten, oder später bei Bedarf via bewegungssensoren entsprechende schaltung erweitert, das entsprechende Licht ein und ausschalten

miami
Beiträge: 33
Registriert: 15.10.2021, 12:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Planung einer smarten Kreuzschaltung

Beitrag von miami » 06.04.2024, 14:46

Nimm zwei Funktaster, z.B. HmIP-WRC2 und einen Aktor, z.B. HmIP-FSM16, den Du damit schaltest.
Die Taster montierst Du einfach über die (dann leeren) Unterputzdosen. Den Aktor musst Du ggf. in die Lampe einbauen.

Ich habe so die Kreuzschaltung im Flur in meiner Wohnung ersetzt. Die beiden Schalter ausgebaut und mit einem Kabelverbinder (Lüster- oder Wago-Klemme) einen Strompfad bis zum Halogentrafo erstellt, vor dem ich dann den Aktor (bei mir die Schaltsteckdose HmIP-PS-2) montiert habe.
Diesen Ansatz kannst Du jederzeit erweitern, wenn doch noch weitere Schaltstellen dazukommen sollen. (Bei mir war es ein weiterer Lichtschalter für die Küche in der Flurmitte.)

Du solltest dir dazu eine RaspberryMatic (z.B. auf einem RaspberryPi (ein Pi3 reicht) mit einem Homematic IP RF-USB-Stick) zusammenbasteln und damit das Ganze per Direktverknüpfung anlegen.
Nach der dem Anlegen der Direktverknüpfung kannst Du die RaspberryMatic wieder in eine Schublade legen, so dass dein Licht ohne Zentrale oder irgendeine Cloud funktioniert. Die brauchst Du nur wieder, wenn Du Änderungen oder Erweiterungen umsetzen möchtest.

hi_Rob
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2024, 07:43
System: in Planung

Re: Planung einer smarten Kreuzschaltung

Beitrag von hi_Rob » 06.04.2024, 21:32

Die Idee würde a sich funktionieren aber leider sind die anderen Lichtschalter dann tot (überbrückt)... Ich bräuchte außerdem an der Stelle wieder neue Rahmen, Steckdosen etc, da ich keine Toten Lichtschalter brauche...
Das sprengt dann auch den finanziellen Rahmen...

trebor110966
Beiträge: 340
Registriert: 16.12.2017, 15:00
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gränichen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Planung einer smarten Kreuzschaltung

Beitrag von trebor110966 » 07.04.2024, 00:32

Einen FSI16 zwischen dem letztem Schalter und der Leuchte?
Zentrale: CCU3 (3.61.8), 108 Geräte/744 Kanäle (20211120),
1xHmIP-FAL230-C6 (1.6.2), 7xHmIP-WTH-2 (1.8.0), 6xHmIP-STHD (2.6.0), 6xHmIP-STHO (1.0.6), 10xHmIP-PSM-CH (2.18.14), 5xHmIP-FBL (1.8.12), 3xHmIP-FDT (1.4.8 ), 1xHmIP-FSM16 (1.18.14),
2xHmIP-DRSI4 (1.4.2), 5xHmIP-SWD (1.0.2), 3xHmIP-RC8 (1.0.19), 1xHmIP-MP3P (1.0.26), 1xHmIP-BSL (1.0.2), 3xHmIP-FSI16 (1.18.22), 1xHmIP-ASIR (1.4.2), 4xHmIP-HAP (2.2.18),
5xHmIP-WRC6 (1.0.19), 4xHMIP-WRC2 (1.0.3), 1xHmIP-SMI55 (1.0.12), 1xHmIP-SLO (1.0.16), 10xHmIP-SWDM-B2 (1.2.12 Silver Crest), 4xHmIP-SWDO (1.16.8 ), 2xHmIP-SWDO-PL (1.16.10),

4xHM-LC-Sw2-FM (2.8 ), 1xHM-LC-Sw1-FM (2.8 ), 2xHM-WDS30-OT2-SM-2 (1.2), 2xHM-OU-LED16 (1.2), 1xHM-PB-6-WM55 (1.2), 1xHM-PB-2-WM55-2 (1.4), 2xHM-RC-8 (1.1),

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9815
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1383 Mal

Re: Planung einer smarten Kreuzschaltung

Beitrag von Roland M. » 07.04.2024, 01:42

trebor110966 hat geschrieben:
07.04.2024, 00:32
Einen FSI16 zwischen dem letztem Schalter und der Leuchte?
Nein, auch der FSI16 hat keinen Wechselkontakt, der für den Betrieb mit "dummen" Schaltern in Kreuz- und Wechselschaltungen zwingend notwendig wäre.

Die Fragestellung deutet mir am ehesten in Richtung "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" hin... ;)

Wunsch: eierlegende Wollmilchsau
Wunsch: es soll nichts kosten
Realität: Mietobjekt, also 100% Rückbaumöglichkeit notwendig
Realität: Schalterprogramm nicht kompatibel
Forderung: "Ich will es aber trotzdem!" ;)
Interpretation: Kompromissbereitschaft zweifelhaft ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

trebor110966
Beiträge: 340
Registriert: 16.12.2017, 15:00
System: CCU und Access Point
Wohnort: Gränichen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Planung einer smarten Kreuzschaltung

Beitrag von trebor110966 » 07.04.2024, 02:01

Warum brauche ich einen Wechselkontakt, wenn ich den FSI16 zwischen letztem Schalter und der Leuchte verbaue?
Zentrale: CCU3 (3.61.8), 108 Geräte/744 Kanäle (20211120),
1xHmIP-FAL230-C6 (1.6.2), 7xHmIP-WTH-2 (1.8.0), 6xHmIP-STHD (2.6.0), 6xHmIP-STHO (1.0.6), 10xHmIP-PSM-CH (2.18.14), 5xHmIP-FBL (1.8.12), 3xHmIP-FDT (1.4.8 ), 1xHmIP-FSM16 (1.18.14),
2xHmIP-DRSI4 (1.4.2), 5xHmIP-SWD (1.0.2), 3xHmIP-RC8 (1.0.19), 1xHmIP-MP3P (1.0.26), 1xHmIP-BSL (1.0.2), 3xHmIP-FSI16 (1.18.22), 1xHmIP-ASIR (1.4.2), 4xHmIP-HAP (2.2.18),
5xHmIP-WRC6 (1.0.19), 4xHMIP-WRC2 (1.0.3), 1xHmIP-SMI55 (1.0.12), 1xHmIP-SLO (1.0.16), 10xHmIP-SWDM-B2 (1.2.12 Silver Crest), 4xHmIP-SWDO (1.16.8 ), 2xHmIP-SWDO-PL (1.16.10),

4xHM-LC-Sw2-FM (2.8 ), 1xHM-LC-Sw1-FM (2.8 ), 2xHM-WDS30-OT2-SM-2 (1.2), 2xHM-OU-LED16 (1.2), 1xHM-PB-6-WM55 (1.2), 1xHM-PB-2-WM55-2 (1.4), 2xHM-RC-8 (1.1),

hi_Rob
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2024, 07:43
System: in Planung

Re: Planung einer smarten Kreuzschaltung

Beitrag von hi_Rob » 07.04.2024, 08:22

Nein der fsi 16 scheint für meinen Fall tatsächlich zu gehen, da er am Ende der kreuzschaltumg hinterm letzten wechselschalter, nur noch eine geschaltete Phase zur Lampe, liegen soll, dort habe ich ja auch den neutralleiter und eine Phase von der Steckdose greifbar.
Einziges "Problem" ich hab dort keine tiefen Dosen und somit kein Platz hinterm Schalter/Steckdose. Da muss ich dann wohl doch hammer und Meißel bemühen und etwas Platz machen...

Den Wunsch es soll nichts kosten habe ich so nie geäußert... Ich habe nur 4 Stellen im Treppenhaus mit mehrfachrahmen, Schaltern und Steckdosen, die alle zu tauschen bin ich bei Amazon bei über 100€ und da wäre nichts smartes dabei einfach nur z. B. Gira und mir ging es darum genau dies zu vermeiden und nicht alle sondern nur 1 oder 2 Stellen zu tauschen, oder in diesem Fall keins.

Vielen Dank für den Tipp trebor der hat wirklich weiter geholfen

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“