Led-Spots Dimmbar

Allgemeine Fragen zum Thema Hausautomation bei Neubau und Renovierung, die (noch) nicht produktspezifisch sind

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Jens089
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2024, 14:12
System: Access Point

Led-Spots Dimmbar

Beitrag von Jens089 » 09.04.2024, 14:18

Moin zusammen,

ich hoffe, mein anliegen ist hier richtig.

Ich möchte vier Led-Spots verbauen die lediglich nur zur Abendbeleuchtung Zeitgesteuert arbeiten sollen.
Es sind 6W Led Spots /24V DC
Ich habe noch einen eQ-3 RGBW Controller.
Ist es möglich die Spots damit zu Betreiben?
Wenn nicht, gibt es System damit ich die Spots nur über die App bedienen kann?
Oder macht es eher Sinn auf Phillips umzusteigen und diese in der App einzubinden?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Roland M. am 09.04.2024, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost gelöscht

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1606 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Led-Spots Dimmbar

Beitrag von dondaik » 09.04.2024, 20:42

das handbuch und die doku zu den LED´s sagt was geht ..... mehr kann man hier so nicht sagen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Led-Spots Dimmbar

Beitrag von dtp » 16.04.2024, 12:06

Im Zweifelsfall einfach probieren. Ich hatte kürzlich auch LED-Schienenspots von Paulmann gekauft, die angeblich nicht dimmbar sind. Es stellte sich dann aber glücklicherweise raus, dass sie mit einem HmIP-BDT doch sehr gut zu dimmen waren. Ansonsten wären sie mir nämlich viel zu hell gewesen. Nur bei sehr geringen Dimmstufen von unter 25 % fingen sie etwas an zu flackern. Aber das hatte dann immerhin was von einer Kerzenbeleuchtung.
2024-04-16_12h02_40.png
Es gibt aber natürlich auch LED-Lampen, die sich absolut nicht dimmen lassen. Entweder flackern sie dann extrem, oder sie reagieren nicht auf die Dimmstufen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Neubau - Renovierung - Planung“