Rolladenschalter ganz einfach, Wechselschalter 1 Kanal

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
IRINEDES
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2007, 17:11
Wohnort: Trittau

Rolladenschalter ganz einfach, Wechselschalter 1 Kanal

Beitrag von IRINEDES » 06.10.2007, 22:32

Guten Tag,
wegen der meist etwas aufwendigeren Hard- und Softwarestruktur vieler Rolladensteuerungen muß ich hier einfach mal meine bewährte Lösung darstellen: (Funktioniert bei Rohrmotoren mit automatischer / mechanischer Endabschaltung.)
Wer einen FS20 Schalter für seine Rolläden braucht und nicht unbedingt Rolläden auf Zwischenstellungen stoppen muß der nehme einen FS20SU Unterputzschalter. Hier läßt sich das vorhandene Relais mit nicht zu hohem Aufwand gegen ein Umschaltrelais umtauschen. Dazu dremelt man die vier verbindenen Stege der zwei Leiterplatten durch. Dann lötet man das Relais aus, bohrt zwei zusätzliche Löcher für das Umschaltrelais. Man muß noch die Leiterbahnen für die Umschaltkontakte und Stromversorgung trennen und zwei (einer davon mit dünnem isoliertem Draht) Drahtbrücken einlöten, so daß man den Null-Leiter (schwarze Kabel) in einem - früher zwei - der Klemmkontakte hat und eben die drei übrigen auf den Mittelkontakt und die Wechsler verteilt sind.
Jetzt mit Silberdraht in den hohlen Stegen die Leiterplatten wieder aufeinander setzten. Fertig ist der auch für andere Anwendungen viel vermißte Wechselschalter.
Lieben Gruß von IRINEDES

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von leknilk0815 » 08.10.2007, 08:50

Servus,
daß die beschriebene Methode funktioniert, bezweifle ich nicht. Allerdings sollte man schon erwähnen, daß Arbeiten an 240V NUR von Fachpersonal ausgeführt werden dürfen (Versicherungsschutz???).
Noch was: lt. VDE ist der Nulleiter BLAU, die Phase (L) ist schwarz oder braun. Dem Strom ist das zwar wurscht, nicht aber dem Fachmann oder der Versicherung
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Jörg
Beiträge: 37
Registriert: 07.03.2008, 10:10

Re: Rolladenschalter ganz einfach, Wechselschalter 1 Kanal

Beitrag von Jörg » 24.08.2008, 08:24

Bei der Schaltung stellt sich für mich die Frage was eher kaputt geht,
der Relaiskontakt oder der Rolladenantrieb. Schließlich wird hier
direkt ohne jede Verzögerung von einer Richtung auf die andere
umgeschaltet. Also genauso, als wenn man statt einem normalen
Rollladenschalter einfach einen Wechselschalter nehmen würde,
was normalerweise auch wohl niemand macht...

Aber nun gibt es ja dafür den FS20 RSU, wenn er den mal
wieder lieferbar ist und dann mit neuer Firmware auch
auf Befehle der Zentralen reagiert...

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rolladenschalter ganz einfach, Wechselschalter 1 Kanal

Beitrag von leknilk0815 » 24.08.2008, 13:58

Im Prinzip hast Du recht, da wir hier aber von Spielzeugmotoren mit ein paar Watt reden, halte ich die zusätzliche Belastung durch den abrupten Lastwechsel für absolut unbedenklich, sowohl für das Relais als auch für das Motörchen.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“