EM Sensoren im Homeputer mit EM 1000 DL Auswerten ????

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

EM Sensoren im Homeputer mit EM 1000 DL Auswerten ????

Beitrag von Gregordoc » 13.01.2009, 11:19

Halo zusammen,

ich werte die Zählerstände zwar bis jetzt mit Eigenbau Schaltung aus,jedoch ärgere ich mich jedes mal über die ständige Berichtigung des Zählerstandes bei Ausgeschalteter Homeputer Soft oder einem Srtomausfall.

Da die EM Sensoren nicht von Homeputer unterstützt werden habe ich nach einer Schnittstelle dafür gesucht,die es ermöglicht die Sensoren doch noch ohne Eigenbauschaltungen,und Umwege sie doch noch im Homeputer zu Verarbeiten.

Nun zu meiner Frage,ist es möglich mit dem EM 1000 DL oder dem EM 1010 (PC) ,die ja über eine USB Schnittstelle verfügen und die Daten Zwischenspeichern ( und zwar egal ob der Computer aus ist,oder kein Strom da ist) ,die Daten am
PC im Homeputer auszuwerten :?: :?: :?:
Der EM 1000 DLsowie der EM 1010 (PC) haben einen 868 Mhz empfänger,somit können die auch weit Abgesetzt von den Zählersensoren werden.
Laut Beschreibung speichert er bis zu 4 Zählerstände Intern,die dann über die USB Schnittstelle auch noch nachträglich Ausgelesen werden können.

Hier der Link davon:

http://www.elv-downloads.de/service/man ... 1000DL.pdf

Zitat:
Der Datenlogger erlaubt die Aufzeichnung des Energieverbrauchs über viele Tage, was speziell bei der Aufzeichnung des Gaszählerstands von Bedeutung ist. Die so ermittelten Daten werden dann an einen PC übergeben und können dort, z. B. mit einem Tabellenkalkulationsprogramm, aufbereitet werden.
Was haltet ihr davon :?: Hat es chon einer von euch versucht :?: :?: :?:

Ciao gGegordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

kafibo
Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2007, 21:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: EM Sensoren im Homeputer mit EM 1000 DL Auswerten ????

Beitrag von kafibo » 13.01.2009, 19:26

Gruß kafibo

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: EM Sensoren im Homeputer mit EM 1000 DL Auswerten ????

Beitrag von tsa » 13.01.2009, 21:09

...Uups kafibo, das ging etwas am Thema vorbei...

Also mit dem EM 1010 (PC) geht es sicherlich. Hatte mich schon mal theoretisch damit beschäftigt - es aber leider noch nicht realisiert.
Wenn Du mir zwei Deiner Powerline-Repeater überlässt/baust (gegen Bezahlung versteht sich), schreib ich Dir die Software dazu :lol:

Und wenn nicht, helfe ich Dir bestimmt trotzdem :(

Gruss
Thomas

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: EM Sensoren im Homeputer mit EM 1000 DL Auswerten ????

Beitrag von Gregordoc » 14.01.2009, 05:07

tsa hat geschrieben:...Uups kafibo, das ging etwas am Thema vorbei...

Thomas
Hallo tsa,

ja das denk ich auch :( .Mir ging es halt darum,wenn der PC Ausfällt ,oder die Homeputer Soft aus ist,daß die Zählerstände zwischengespeichert werden um dann bei Bedarf abgefragt bzw.aktualisiert zu werden.Das muss ich und die anderen leider manuell machen,ud das Nervt :x :!: :!: :!:
Also zum Thema Powerline,helfe ich dir gerne.Muss nur mal schauen wann ich sie dir zusammenbauen kann,malwieder Zeitmangel :( .Aber danke auch für dein Entgegenkommen,was ich sehr nett von deiner Seite finde und worauf ich bestimmt zurückkommen werde. :wink: .Ich denke wir werden uns mal austauschen und gemeinsam ans Ziel kommen :D
In diesem Sinne Gute nacht ,

Ciao Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“