mediola

IKEA Tradfri Lampen an Philips Hue Bridge

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Werbung

IKEA Tradfri Lampen an Philips Hue Bridge

Beitragvon sunzi » 19.08.2017, 14:55

Hallo zusammen,

zwar dreht sich in meinem Haus fast alles um Homematic, jetzt gibt es aber mal eine andere Frage.

Online gibt es etliche Gerüchte, angebliche Anleitungen,.... IKEA TRADFRI Lampen
mit der Philips HUE Bridge zu verbinden. Angeblich sind so die IKEA Lampen genau so nutzbar wie die
Philips Lampen.
Ich finde aber keine vernünftige Beschreibung die mir hilft das mal zu testen.

Habe die Hue Bridge sowieso und hier auch mal etwas von IKEA, rein für den Test.

Ist es möglich und wie geht es?
sunzi

Re: IKEA Tradfri Lampen an Philips Hue Bridge

Beitragvon Fonzo » 19.08.2017, 19:29

sunzi hat geschrieben:Ist es möglich und wie geht es?

Ja das ist möglich, Vorraussetzung ist die neuste Firmware Version auf den Lampen, diese wird über die Tradfri App und das Tradfri Gateway installiert. Anschließend kannst Du die Lampen vom Tradfri Gateway abmelden und das Tradfri Gateway außer Betrieb nehmen.
Die Lampen nun durch 6x hintereinander An/Aus reseten. Wenn die Lampen jetzt in unmittelbare Nähe des HUE Gateways bringst können diese am Hue Gateway angelernt werden. Bei mir hat das am besten mit iConnect und Touchlink funktioniert. Anschließend kannst Du die Lampen dann mit einer App oder Hausautomation Deiner Wahl steuern. Funktioniert prima, und hat den Vorteil das Ikea ja keinerlei API hat Du so aber über die Hue Api so ziemlich alles machen kannst und auch die Hue Apps benutzten kannst. Ich bin sehr angetan davon, dass dies nun endlich auch mit HUE geht, damit lassen sich die Lampen jetzt dann auch bei mir zusätzlich über Alexa, Google Home und Siri schalten.
Fonzo

Zurück zu Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)