Deckenventilator über Homematic steuern mit Sonoff iFan03

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TomHH
Beiträge: 88
Registriert: 25.07.2014, 07:36
Hat sich bedankt: 2 Mal

Deckenventilator über Homematic steuern mit Sonoff iFan03

Beitrag von TomHH » 14.02.2020, 08:19

Deckenventilator über Homematic steuern mit Sonoff iFan03


Moin,

hab ein neues Projekt … „Deckenventilator über die Homematic steuern“. Nun habe ich schön etwas geschaut und hab mir eine Steuerrungsmodul iFan03 von Sonoff geholt. Sonoff soll ja mit der SonoffHMLOX gut einzubinden sein in die Homematic.
Hab mein Sonoff iFan03 auch schon mit der aktuellen HMLOX geflasht … soweit so gut.

Hab nur ein Problem das mir nur ein Kanal in dem HMLOX angezeigt wird. Finde leider nichts zu dem Thema IFAN03 und HMLOX. Jemand hier evtl. eine Idee. HMLOX wird für die Homematic empfohlen, aber evtl. doch auf Tasmota gehen?

Zudem ist noch die Frage ob das alles Stabil läuft, da an dem Deckenventilator auch meine Schlafzimmerlampe hängt was auch über das iFan03 steuerbar ist. Aber das könnte ich noch lösen, indem ich nur den Ventilator über das Sonoff steuere und die Lampe über ein Funk-Schaltaktor 1fach. Stabilität werde ich dann aber noch testen wenn erst mal das Grundgerüst steht, ändern kann ich es dann immer noch.

Oder gibt es evtl. eine ganz andere Lösung den Deckenventilator mit 3 Stufen und Licht zu steuern.

Danke schon mal für eure Ideen und Hilfe.

Gruß Tom :P

TomHH
Beiträge: 88
Registriert: 25.07.2014, 07:36
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Deckenventilator über Homematic steuern mit Sonoff iFan03

Beitrag von TomHH » 14.02.2020, 10:15

So bin ein Stück weiter gekommen. Hab die aktuelle Tasmota aufgespielt und hier wird mir auch als Geräteauswahl der iFan03 angezeigt und kann diese auch schon über http aufrufe steuern.

Stellt sich nur welches Gerät ich als CUXD nehmen kann für die Ventilatorsteuerung hier wird gewählt Stufe 0 ... 1 ... 2 ... 3.

TomHH
Beiträge: 88
Registriert: 25.07.2014, 07:36
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Deckenventilator über Homematic steuern mit Sonoff iFan03

Beitrag von TomHH » 14.02.2020, 14:38

Hab die Frage noch mal in einen passenden Bereich gepostet.

viewtopic.php?f=37&t=43730&p=563880#p563880

Danke

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“