Alte Hardware von Warena - Nutzbar mit CCU3

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Grossi
Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2020, 11:10
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alte Hardware von Warena - Nutzbar mit CCU3

Beitrag von Grossi » 09.08.2020, 11:21

Hallo!

Zuvor, dies ist mein erster Post/meine erste Frage hier...
Bitte habt daher Nachsicht wenn meine Frage evtl dumm oder leienhaft sind.

Ich habe mir eine CCU3 bestellt, diese kommt kommende Woche... Also quasi mein Einstiege beginnt nächste Woche.

Ich tausche aktuell alte MAX! Komponenten in neue Homematic IP um. Bspw 11 Heizungsthermostate, ein Lan Gateway und einen Taster sowie ein Thermometer & Luftfeuchte Messer mit Display.

Da ich noch ein paar alte Warema Sachen liegen habe, dachte ich, man kann evtl xiese noch nutzen.
Ich habe bspw eine Warema WMS Wetterstation Plus, einen Warema WMS Server, einen Warema WMS Stick.

Kann ich mit der CCU3 damit noch was anfangen? Ich würde gern die Werte der Wetterstation auslesen und als Anzeige in der App darstellen lassen. Vielleicht auch zur Rolladensteuerung diese Werte heranziehen. Die Rolläden werden aktuell über einen Selbe Server gesteuert. Aber darum geht es mir in diesem Post nicht primär. Sondern nur um die Frage ob man Warema Hardware wie die Wetterstation Plus an der CCU3 irgend anbinden kann.

Danke schön Mal und viele Grüße
Jörg

Fonzo
Beiträge: 4488
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Alte Hardware von Warena - Nutzbar mit CCU3

Beitrag von Fonzo » 09.08.2020, 13:22

Grossi hat geschrieben:
09.08.2020, 11:21
Sondern nur um die Frage ob man Warema Hardware wie die Wetterstation Plus an der CCU3 irgend anbinden kann.
Wenn Du ein Warema WMS Server hast, kannst Du diesen über das NEO Plugin Warema WMS ansteuern. Die Einbindung ist in der Dokumentation zu WMS beschrieben, was jetzt im einzelnen von den WMS Geräten unterstützt wird bzw.genutzt werden kann, müsstest Du am ehesten im Testmodus ausprobieren.

Grossi
Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2020, 11:10
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alte Hardware von Warena - Nutzbar mit CCU3

Beitrag von Grossi » 09.08.2020, 23:27

Hallo Fonzo!

Danke für deine schnelle Antwort. Ich muss leider bis Mittwoch noch warten... Dann kommt die CCU3 erst.
Ich werde das dann Mal testen. Nachdem ich heute den halben Tag versucht habe auf meiner Synology DS916+ das ioBroker zum laufen zu bekommen. :-D

Viele Grüße Jörg

Fonzo
Beiträge: 4488
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal

Re: Alte Hardware von Warena - Nutzbar mit CCU3

Beitrag von Fonzo » 10.08.2020, 00:11

Grossi hat geschrieben:
09.08.2020, 23:27
Ich muss leider bis Mittwoch noch warten... Dann kommt die CCU3 erst.
Wenn Du das testen willst bzw. ausprobieren brauchst Du zunächst noch nicht mal die CCU3 selber für. Es reicht den AIO Creator NEO herunterzuladen, den Testmodus zu aktivieren und die Geräte vom WMS Gateway zu importieren und dann zu schauen ob Du alles auslesen und schalten kannst.

Da WMS verschlüsselt ist, wirst Du das auch nicht so einfach so nutzten können, ohne eine Software die offizielle Schnittstellen nutzt.
Wenn Du was voll automatisieren willst, gibt es als Alternative bzw. als Ergänzung zum NEO Server auch noch IP-Symcon mit Mediola Gateway-Service, das wurde insbesondere auch wegen Warema WMS erstellt, damit man eine Ansteuerung über die CCU3 und den NEO Server durchführen kann.

Grossi
Beiträge: 11
Registriert: 09.08.2020, 11:10
System: CCU und Access Point
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alte Hardware von Warena - Nutzbar mit CCU3

Beitrag von Grossi » 27.01.2021, 17:09

Huhu!

Ich hab das WMS Zeugs hier noch ein liegen... Vermutlich wandert es in die Bucht. Und man soll sich ja bekanntlich von Dingen trennen die man nicht mehr braucht :-D

Viele Grüße Jörg

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“