Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von art-audio » 30.11.2013, 15:35

Der Roomba läuft jetzt zuverlässig über die RooWiFi Schnittstelle in unserem Netzwerk (mit fester IP 192.168.2.70). Für das Aufrufen des WebUI in unserer Mediola iPad Oberfläche benötige ich nun noch die diversen http-Zugriffe, insbesondere benötige ich den oben genannten link so abgeändert, dass er auch den Nutzer (admin) und das Passwort (roombawifi) mit verwendet. :?:

Wie sieht dann z.B. der clean-Befehl aus?

http://192.168.2.70/roomba.cgi?button=CLEAN

funktioniert nicht :roll:


Nachtrag: Ein wenig google hat folgende Lösug für die Standardeinstellungen vom user und Passwort ergeben:

http://192.168.2.70/roomba.cgi?user=adm ... tton=CLEAN

Nun funzt das direkte Absenden des Reinigungsbefehls :mrgreen:


Welchen http-Aufruf benötige ich, um das WebUI mit Nutzer und Passwort automatisch aufzurufen (um es damit in Mediola einzubinden)?
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

bronko1209
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2022, 11:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Roomba in die Hausautomatisierung eingebunden

Beitrag von bronko1209 » 20.01.2022, 15:36

Hallo zusammen ;)

Ich würde sehr gerne ebenfalls meine Roomba's via CCU an die Arbeit bekommen.

Dazu würde ich gerne einige Lösungen die hier bereits schon erwähnt wurden kombinieren.

Und zwar ist meine Idee:
Eine Arduini Pro Mini + CC1101 868Mhz (https://asksinpp.de/Grundlagen/01_hardw ... erdrahtung)
als Grundlage zu Verwenden.
> es sollen jedoch keine Relais oder ähnliches Angesteuer werden... sonder befehle über die Serielle Schnittstelle an die Serielle - Schnittstelle des Roomba ausgegeben werden... (Stromversorgung / LevelShift)

Am Saubersten wäre es vermutlich über eine "zusätzliche" Serielle Schnittstelle... ?SoftwareSerial

Leider bin ich was das Programieren angeht absolut unerfahren...

Daher würde ich mich freuen wenn mir ein begeisterte Programierer unter die Arme greift...

Die Lösung die mir so vorschwebt wäre eine Kombination dieser beiden Projekte

https://boredomprojects.net/index.php/p ... ing-roomba

https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/ ... SWX-SM.ino

Vielen Dank !!!

Gruß
Bastian

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“