Funk-LCD Display für den Homeputer

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Funk-LCD Display für den Homeputer

Beitrag von buempi » 02.09.2009, 07:17

Hallo Gregordoc

Ihr kommt ja mächtig voran! Das wird ja eine regelrechte eierlegende Wollmilchsau! :P
Gregordoc hat geschrieben:Wie gewünscht wird es so ablaufen,das wenn parameter vorhanden sind,alles im Hintergrund abläuft
Sind keine Parameter angehängt,wird das Standartfenster der FLT21 Software aufgehen
Perfekt! Noch ein kleiner Hinweis: Sollte es nötig sein, den Sendetext-Parameter einzugrenzen, dann müssten unbedingt Gänsefüsschen möglich sein; also 'Das wird angezeigt' und nicht "Das wird angezeigt", weil man mit STARTWIN() in Homeputer keine doppelten Anführungszeichen übergeben kann.

Und irgend ein Code für den Zeilenwechsel wäre auch sehr praktisch. Ich hatte an << gedacht, weil das analog zur Syntax von Homeputer ist. Man kann natürlich auch irgend ein einzelnes Sonderzeichen verwenden. Aber bitte nicht den Backslash \, weil das wird dann wieder umständlich, wenn sich jemand den Text in PHP zusammensetzen will. Eine sehr sinnvolle Lösung wäre auch, zwei Parameter für die beiden Zeilen zu machen, welche dann zwischen Gänsefüsschen stehen:

Code: Alles auswählen

'Garagetor' 'ist offen'
Erfolgreicher Endspurt und viele Grüsse
Bümpi

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Funk-LCD Display für den Homeputer

Beitrag von Gregordoc » 02.09.2009, 08:10

Morgen zusammen,

@buempi

Also das haben wir schon gemacht :D ,aber danke für deine Anregungen :) :) :)
Also ich hoffe das es so ist wie du es beschrieben hast??
Hoffe habe dich richtig verstanden???

Also ein text mit zeilenumbruch wäre dann so:
'Hallo'<<'Buempi'

D.h. das Hallo Steht oben,das Buempi unten.Ist das so richtig???
Wobei du dann mit leertaste den Text hin und her schieben kanntst,ob mittig links oder rechts.
Das diese Leertasten im makro stehen müssen ist dann klar,oder?
Oder sollten wir anstatt Leerzeichen andere sonderzeichen wählen?????
20 zeichen haste ja pro Zeile,die du benutzen kanntst wie du möchtest :mrgreen:

Die zweite möglichkeit ist dann halt:

Z1:'Hallo' Z2:'Buempi'

hier kanntste dann den Oberen text stehen lassen,und nur den unteren aktualizieren.Oder besser gesagt,die Uhr bleibt unten Stehen,und du sendest nur die Obere zeile :wink:

eigentlich kann alles bis auf * und # Angezeigt werden.Diese dienen in betimmter rheienfolge als Rückkanal und als (Im Hintergrund) Ansteuerung des FLT21 vom PC aus.
Also werden diese Quasi empfangen,aber nicht angezeigt sondern Intern vom Atmega weiterverarbeitet :D

Noch was wir haben jetzt alle 4 Taster mitnem FS20 Protokoll versehen ( feste Adresse),so kann man auch danmn mit makro erkennen,wann wo und was im FLT21 gedrückt worden ist :mrgreen:

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Funk-LCD Display für den Homeputer

Beitrag von buempi » 02.09.2009, 08:49

Hallo Gregordoc

Das ist ganz toll so! - Die Idee mit Z1: und Z2: ist viel besser als meine. So spart man Sendeverkehr!

Leerzeichen zum einmitten ist auch in Ordnung. Das stellt weder in Homeputer noch in PHP ein Problem dar. Will jemand einmitten und hat eine variable Textlänge (z.B. Temperaturen), kann er das sehr einfach in PHP machen. Mit Homeputer (für die FHZ) kann man ja die String-Länge nicht bestimmen, sodass unzählige "WENN .. DANN" nötig wären. Wer zu faul ist, zeigt das eben linksbündig an.

* und # als Steuerzeichen ist auch optimal. Ich sehe keine Notwendigkeit, diese Zeichen auch anzeigen zu können.

Viele Grüsse
Bümpi

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funk-LCD Display für den Homeputer

Beitrag von tsa » 02.09.2009, 09:07

Super.
Ich wollte gerade anmerken, ob denn die Uhr unten auch während einer Meldung angezeigt bleiben kann - das hat sich ja nun erledigt :D .
Da könnte man dann nämlich anstelle des "Keine neue Nachricht" (was mir als Default-Text am Bett nicht so passend scheint) vom PC aus die obere Zeile mit dem Datum beaufschlagen...
Wunderbar!

Dass sich die Zeilen einzeln ansteuern lassen, ist Klasse. Es sollte aber dennoch möglich bleiben, alle beide gemeinsam zu verändern. Sonst gibt's bei der Aktualisierung durch die Zeitverzögerung der beiden Telegramme u.U. unschöne Effekte :!:

Eventuell könnte man ja durch "eine bestimmte Folge von * oder #" (oder auch andere "Steuerzeichen") die Einblendung der Uhr in eigenen Texten positionieren?
Beispiel: $UHR$
"Es ist bereits $UHR$<<Kaffe fertig in 5Min"
:lol:

Wenn Du mir ne PM schicktst - würde ich auch einen Vorschuss für meinen ersten FLT21 überweisen!

PS: wie ist denn der KS300-Empfang - gibts da Probleme oder lässt sich alles gut decodieren?
Werdet ihr dieses Telegramm auch REPEATEN? (ist ja keine Repeaterkennung im Telegramm vorhanden, aber da es kein "Schaltbefehl" ist, reicht ja eine einfache Wiederholung)

Gruss
Thomas

EDIT zum KS300:
Noch besser wäre es, die einzelnen Messwerte des KS300 als HMS-Telegramme weiterzuschicken. Dann kann es auch endlich die FHZ problemlos empfangen...
:twisted:

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Funk-LCD Display für den Homeputer

Beitrag von buempi » 02.09.2009, 16:34

Hallo Gregordoc

Ich bin auch schon ganz giggerig (Schweizerdeutsch für geil) drauf, den FLT21 in die Finger zu bekommen. Und du erinnerst dich ja sicher an deinen Vorsatz, mich als Beta-Tester einzusetzen :wink:

Um der Sache zu dienen, würde ich dieses Privileg gerne an Thomas (tsa) abtreten. Er war/ist auch mein Beta-Tester beim MiniBrowser. Und ohne ihn als Sparringspartner wäre der MiniBrowser nie das geworden, was er ist. Um ehrlich zu sein: Es gäbe ihn wohl gar nicht.

Du musst dich aber darauf gefasst machten, das Thomas kein bequemer Tester ist. Nach jeder endlich geglückten Umsetzung einer Idee kommen zwei neue.... Und auch die Details müssen stimmen!

Der beste Beweis dafür, das Thomas auch mitdenken und auf originelle Ideen kommen kann, ist sein Vorschlag zur Übersetzung der KS300-Signale in HMS-Signale (EDIT im letzten Beitrag). Eigentlich naheliegend. Aber draufkommen muss man!

Thomas verfügt über einen weitaus grösseren Park an FS20-Modulen als ich. Und wenn der FLT21 den Stresstest mit seiner Rollladensteuerung überlebt, kann ihn kein anderer in die Knie zwingen.

Ich werde mich dann schön brav in die Reihe stellen und warten, bis die Bestell-Hotline freigegeben ist. Es ist eigenartig: Je älter man wird, umso mehr Zeit hat man, zu warten. Wenn ich mich nicht mehr daran erinnern könnte, als ich noch jung und hübsch war (jetzt bin ich nur noch "und"), hätte ich überhaupt kein Verständnis für diese jugendliche Ungeduld...

Viele Grüsse
Bümpi

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Funk-LCD Display für den Homeputer

Beitrag von Gregordoc » 02.09.2009, 16:42

Hallo zusammen,


@buempi
buempi hat geschrieben: Das ist ganz toll so! - Die Idee mit Z1: und Z2: ist viel besser als meine. So spart man Sendeverkehr!
Richtig das habe wir damit beabsichtigt :wink:
buempi hat geschrieben: Mit Homeputer (für die FHZ) kann man ja die String-Länge nicht bestimmen, sodass unzählige "WENN .. DANN" nötig wären. Wer zu faul ist, zeigt das eben linksbündig an.
Genauso sehen wir das :)
buempi hat geschrieben: * und # als Steuerzeichen ist auch optimal. Ich sehe keine Notwendigkeit, diese Zeichen auch anzeigen zu können.
Also ich denke auch das alle damit leben können,oder?? :D


@Thomas

aslo
tsa hat geschrieben:Super.
Ich wollte gerade anmerken, ob denn die Uhr unten auch während einer Meldung angezeigt bleiben kann - das hat sich ja nun erledigt :D .
Da könnte man dann nämlich anstelle des "Keine neue Nachricht" (was mir als Default-Text am Bett nicht so passend scheint) vom PC aus die obere Zeile mit dem Datum beaufschlagen...
Wunderbar!
Meintst das etwa so?

Bild

Oder wie???
tsa hat geschrieben: Dass sich die Zeilen einzeln ansteuern lassen, ist Klasse. Es sollte aber dennoch möglich bleiben, alle beide gemeinsam zu verändern. Sonst gibt's bei der Aktualisierung durch die Zeitverzögerung der beiden Telegramme u.U. unschöne Effekte
Also wenn du mit startwin() ohne parameter arbeitest meintst du?

Also mit der FLT21 Software haste das fenster wo du den Text eigeben kanntst.Gibst du den ohne << oder Z1:oder Z2: ein wird der Text am ende der 20 Zeichen in oberer Spalte automatisch nach unten weitergeleitet.

Gibst du mit Parameter startwin() ein,kanntste entscheiden :

- einfach ohne alles
- mit << zeilenumbruch ( also ganzes LCD 40 Zeichen)
- mit Z1: zeile Oben
- mit Z2: zeile unten
tsa hat geschrieben: Eventuell könnte man ja durch "eine bestimmte Folge von * oder #" (oder auch andere "Steuerzeichen") die Einblendung der Uhr in eigenen Texten positionieren?
Beispiel: $UHR$
"Es ist bereits $UHR$<<Kaffe fertig in 5Min"
Das werden wi besprechen,klingt gut :D
tsa hat geschrieben: PS: wie ist denn der KS300-Empfang - gibts da Probleme oder lässt sich alles gut decodieren?
Werdet ihr dieses Telegramm auch REPEATEN? (ist ja keine Repeaterkennung im Telegramm vorhanden, aber da es kein "Schaltbefehl" ist, reicht ja eine einfache Wiederholung)
Haben wir noch nicht Implementiert,da ich auch keine hier als Hardware besitze :-(
Aber generell möchten wir nach und nach alles möglich un unterstützen was verfügbar ist :mrgreen:
tsa hat geschrieben: EDIT zum KS300:
Noch besser wäre es, die einzelnen Messwerte des KS300 als HMS-Telegramme weiterzuschicken. Dann kann es auch endlich die FHZ problemlos empfangen...
:twisted:
Also einen Umwandler könnten wir dann dafür anfertigen,wenn die Hardware verfügbar ist :-)
Aber das wird sicherlich noch bischen dauern :-(


Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Funk-LCD Display für den Homeputer

Beitrag von Gregordoc » 02.09.2009, 17:08

Hallo nochmal,

@buempi

nein das habe ich nicht vergessen :mrgreen:
und wie du ja bereits weisst,gehe ich fast immer mit vielen umwägen (so auch der wandler auf HMS) auf das ziel zu.
Dies ist aber fast immer nicht anders zu regel :-(.Also habe schon etliche Ideen aus mir sprudeln lassen,und habe noch
mehrere auf Lager.Und so wie ich viele andere Converter hier habe,um a mit b zu vereinen,werden wir bestimmt auch diesen Wunsch erfüllen :wink: .Nur btte ich euch gedult zu haben,da zuviel aufeinmal jetzt in Angriff genommen wird.

EDIT:
@ thomas

Die Uhr ist doch schon im Homeputer als Variable drin oder nicht???
Wir wollen ja nicht das Rad neu erfinden :lol:

Mfg.Gregordoc
Zuletzt geändert von Gregordoc am 02.09.2009, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Re: Funk-LCD Display für den Homeputer

Beitrag von Tobbi35 » 02.09.2009, 20:49

Hallo zusammen,
darf ich mal fragen , was das Wunderteil denn so ungefähr kosten wird ?

Gruß Tobbi

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Funk-LCD Display für den Homeputer

Beitrag von Gregordoc » 02.09.2009, 21:08

Hallo Tobbi35,
Tobbi35 hat geschrieben:Hallo zusammen,
darf ich mal fragen , was das Wunderteil denn so ungefähr kosten wird ?

Gruß Tobbi

also angesetzt waren ca.100 Euro.Die jenigen die als erster uns auch finanziell unterstützt haben,bekommen den auch zu dem Preis.Allerdings denke ich das wir am ende bei ca.120-130 Euro landen werden.Und zwar nicht weil ich Reich werden möchte,sondern die Entwicklungskosten,sowie die materialkosten haben sich etwas erhöht.Denke aber trotzdem,das es ein färer Preis für ein Gerät sein wird,was so einiges mit sich bringt :D Und nicht zu vergessen ist die Updatefähigkeit (ISP-USB Adapter erforderlich) und die kundespezifische Programmierung gegen einen kleinen Aufpreis vesteht sich.In nahe zukunft wollen wir dann auch das alte 433Mhz,sowie die neuen Frequenzen von 915 MHz lizenzfreie ISM-Band (Industrial, Scientific und Medical) einbinden.Desweiteren planen wir auch schon die Anbindung von EnOcean mit einer Firma hier in Düsseldorf :mrgreen:


Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Funk-LCD Display für den Homeputer

Beitrag von Gregordoc » 02.09.2009, 22:48

Hallo nochmal,

was ich ganz vergessen habe zu erwähnen,wir machen dann auch plugins für den HTPC :mrgreen:

Siehe paar Beispiele:

Hauptbildschirm

Bild

Die Steckdosen :

Bild

Die Lichter/Dimmer:

Bild

Und die Heizung:
Bild


Nur mal so als info :D

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“