Touchsreen Monitore nicht geeignet?

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

kunterbunter
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2006, 13:39
Wohnort: bei Frankfurt

Touchsreen Monitore nicht geeignet?

Beitrag von kunterbunter » 04.10.2007, 13:58

Hallo an alle,
ich finde kein Forum, wo dieses Thema reinpaßt - deswegen halt hier.
Vor einem dreiviertel Jahr hatte ich mir einen oben genannten Bildschirm gekauft.
Er läuft rund um die Uhr. Zum Stromsparen nutze ich den Energiesparmodus von Windows XP. D.h. wenn ich eine Minute lang den Bildschirm nicht berühre, geht er aus.
Das ganze lief auch sehr gut bis vor ca. drei Wochen. Dann sprang er nicht mehr an. Ich mußte den Rechner runter und wieder hochfahren.
Wenn der Bildschirm an ist habe ich keine Probleme. Der cursor geht dahin, wohin ich mit dem Finger gehe.
Nun habe ich den Liefeanten kontaktiert.
Er war der Meinung, das liege an dem USB Treiber - ich solle die Energiesparoption nicht mehr nutzen.
Meine Antwort: Geht nicht - zu teuer
- meine Grundrisse brennen sich ein.
Seine Antwort: Der Monitor dürfe nicht dauernd laufen, da: kein
herkömmlicher Home TFT Monitor, sondern ein
Feinmechanischer Spezial TFT.
Meine Antwort: Er solle mir zeigen, wo das in dem Angebot/der
Beschreibung zu finden sei und wenn ich das gewußt
hätte ich mir einen anderen gekauft hätte.
Seine Antwort: Ich hätte ja vorher fragen können.

So, ich bin mit meinem Latein nun fast am Ende.
Ich habe ihn aufgefordert mir eine Lösung des Problems anzubieten.
Wie seht Ihr die Sache?
Hat er Recht?
Gruß
Robert

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 06.10.2007, 00:29

jo, kundenfreundlich ist das nicht ... er hat wohl kein interesse an einer lösung. poste doch einfach mal den hersteller, damit andere forums-user gewarnt sind, vielleicht macht er dann ein paar euro weniger umsatz, wenn er schon keinen wert auf kundensupport legt ...

btw: ich mach das wie folgt:

ich hab den tft an eine fs20st angeschlossen. der tft hängt im flur. wenn jemand durch den flur latscht (bewegungsmelder) wird der tft eingeschaltet, nach 15 minuten ohne bewegung im flur geht er aus. vielleicht ist das eine alternative für dich ...

ich hab übrigens den 7"-tft von elv. da brennt sich nix ein und er wacht auch - ich habs probiert - sauber aus dem ruhezustand auf. ok, das hilft dir zwar nicht weiter, aber ich wollts nur mal erwähnt haben :-) ...

viele grüße ...
... squeeezer

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von leknilk0815 » 08.10.2007, 08:43

Servus,
schau mal beim Hersteller, ob es vielleicht einen neueren Treiber gibt und installiere den. Ansonsten kannst Du mal versuchen, ALLE USB- Geräte im Gerätemanager zu löschen, incl. USB- Hub, etc. bis nichts mehr von USB drin ist. Danach booten, XP installiert dann die Treiber automatisch neu in evt. anderer Reihenfolge. Bringt manchmal Erfolg, passieren kann nichts.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

kunterbunter
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2006, 13:39
Wohnort: bei Frankfurt

Beitrag von kunterbunter » 08.10.2007, 12:49

Danke für die Antworten.
Der Lieferant meldet sich mittlerweile überhaupt nicht mehr auf meine E-mails.
Ich werde zunächst Eure Vorschläge testen.
Wenn das auch nicht klappt,, werde ich nochmals versuchen den Lieferanten zu kontaktieren. Keine Antwort - Name ins Netz!
Danke und Gruß
Robert

axbigo
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2006, 21:15
Wohnort: Spanien

Beitrag von axbigo » 14.10.2007, 15:45

Hallo,

hier wie ich es gemacht habe, vielleicht hilft's: ich habe den "Slideshow" Bildschirmschoner von XP aktiviert, wenn der Touchscreen nicht benutzt wird, zeigt er einfach unsere Lieblingfotos an. Spart keinen Strom, aber hat diesen einen Zusatznutzen :-) Ich habe zusätzlich eine FS20Steckdose angeschlossen, die nachts den gesamten Monitor einfach ausschaltet. Läuft ganz gut, bisher...

A.

axbigo
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2006, 21:15
Wohnort: Spanien

Beitrag von axbigo » 06.11.2007, 18:22

Hi,

das Problem ist bei mir jetzt auch aufgetreten (17" Monitor von LG), allerdings mit dem normalen screensaver (in meinem Fall, "Slideshow").

Besteht das Problem bei Dir noch? kannst Du es mit einem anderen Screensaver probieren?

Ciao

Adrian

kunterbunter
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2006, 13:39
Wohnort: bei Frankfurt

Beitrag von kunterbunter » 07.11.2007, 22:36

Sodele,
nach vielem Hickhack mit dem Lieferanten bin ich jetzt weiter gekommen.
Wir haben uns wieder beruhigt und er hat mir den aktuellsten Treiber geschickt.
Den habe ich dann installiert und siehe da - es geht wieder.
Danke nochmals für die Ideen.
Probier doch mal einen neueren Treiber zu bekommen. Bei mir hats geholfen.
Gruß
Robert

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 07.11.2007, 23:39

trotzdem würde mich doch mal interessieren, wer dein teil hergestellt hat. nur so nebenbei :-)
... squeeezer

axbigo
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2006, 21:15
Wohnort: Spanien

Beitrag von axbigo » 08.11.2007, 07:43

Hi zusammen,

ich habe das Problem auch gelöst. Ich habe die Treiber neu installiert (Wichtig: nicht nur den USB-Touchscreen Treiber, sondern auch den spezifischen Monitor-Treiber!) und ich habe den Touchscreeen nicht mehr über den USB-Hub angeschlossen, sondern direkt an einem USB-Port am Rechner.

Seitdem läuft´s.

Gruss an alle.

Adrian

kunterbunter
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2006, 13:39
Wohnort: bei Frankfurt

Beitrag von kunterbunter » 30.11.2007, 17:45

So, Squeezer.
Du kannst mich schlagen, aber ich finde den Hersteller nicht heraus.
Auf der Rechnung steht nur Monitor und vorne auf dem Bildschirm steht nix. Und ausbauen ist mir dann doch zu viel Arbeit. (Ist mit Rahmen an der Wand befestigt)
Gruß
Robert

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“