Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

dodo911
Beiträge: 159
Registriert: 27.08.2011, 14:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Beitrag von dodo911 » 24.10.2012, 16:06

Danke für die zahlreichen Antworten. Einen passenden Luftentfeuchter werde ich dann wohl kaufen. Trotec scheint mir hier am passendsten. Die AEG Geräte sind mir teuer und überdimensioniert. Ein Trotec TTK 30 S sollte genau passen

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Beitrag von AlphaZulu » 06.11.2015, 16:01

Hallo Robert,

ich habe gerade einen antiken Beitrag aus dem Forum gefischt :-).
Robert.F hat geschrieben:Hallo,wenn ich bei mir den Folientaster gedrückt halte und Spannung zuführe dann schaltet sich der Luftendfeuchter ein,
Ich habe mir heute mal unseren Entfeuchter angesehen, der im Waschkeller seinen Dienst versieht. Wie bei dem von dir unten angesprochenen reicht es, wenn ich den "Start-Taster" mit einer Brücke versehe, damit das Gerät direkt beim Anlegen von Strom startet. Leider ist es dann im Automatikbetrieb. Ich muss also zweimal den "Modus-Taster" drücken, damit das Gerät in den "Wäschetrocknungs-Modus" geht, der am besten die Feuchtigkeit aus der Luft holt.

Den entsprechenden Taster habe ich auch schon mit zwei Drähten versehen und getestet, was passiert, wenn ich diese kurz aneinanderdrücke. Es passiert genau das Gewünschte: Jede Berührung schaltet eine Stufe weiter. Jetzt habe ich mir bei ELV auch den Batterieaktor bestellt (der dann vermutlich spätestens am Montag in der Post ist :-) ).

Damit ich jetzt nicht sinnlos herumtesten muss, an dich die entscheidende Frage, weil du ja genau diese Variante vorgeschlagen hast. Ich habe vor, wie folgt vorzugehen:

1. Die beiden Drähte, die ich an den Taster gelötet habe, schließe ich am Ausgang des Batterieaktors an.
2. Eine 9V-Blockbatterie schließe ich am Eingang des Geräts an.
3. Jetzt noch ein kleines Einschaltprogramm in der CCU2 anlegen, das bei zu hoher Luftfeuchtigkeit aufgerufen wird:
3.1. Zwischensteckdose einschalten.
3.2. 1 Sekunde später einmal den Batterieaktor toggeln lassen.
3.3. 1 weitere Sekunde später nochmal toggeln.

Wenn es trocken genug ist, dann schaltet einfach die Zwischensteckdose das Gerät ab.

Habe ich da irgendwo einen Denk- oder Planungsfehler?

Scriptende Grüße

Axel

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Beitrag von AlphaZulu » 07.11.2015, 14:35

Hallo zusammen,

ich antworte mir mal selbst :-). ELV war mal wieder schneller wie die Polizei erlaubt, so dass ich das Päckchen schon heute hatte, also habe ich selbst herumprobiert:

Bis auf das Toggeln hatte ich schon richtig vermutet. Der Aktor funktioniert aber eben nicht als Taster, sondern als Schalter, so dass man das Toggeln im Programm machen muss. Wenn ich den Entfeuchter jetzt einschalten lasse, dann geht das so:

1. Zwischensteckdose einschalten
2. nach 1 Sekunde den Batterie-Aktor einschalten
3. nach 2 Sekunden den Aktor ausschalten
4. nach 3 Sekunden den Aktor einschalten
5. nach 4 Sekunden den Aktor ausschalten

Das Ergebnis ist, dass der Entfeuchter anspringt und kurz darauf die LED von "Automatik" über "Dauerbetrieb" zu "Wäschetrocknen" springt.

Jetzt muss ich nur noch den Schlauch anstelle des Auffangbehälters anschließen und muss mir keine Gedanken mehr machen, ob man oder frau ( :-) ) das Teil auch eingeschaltet hat, wenn es denn notwendig ist.

In diesem Sinne, scriptende Grüße

Axel

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Beitrag von Onthefly » 08.11.2015, 06:02

AlphaZulu hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich antworte mir mal selbst :-). ELV war mal wieder schneller wie die Polizei erlaubt, so dass ich das Päckchen schon heute hatte, also habe ich selbst herumprobiert:

Bis auf das Toggeln hatte ich schon richtig vermutet. Der Aktor funktioniert aber eben nicht als Taster, sondern als Schalter, so dass man das Toggeln im Programm machen muss. Wenn ich den Entfeuchter jetzt einschalten lasse, dann geht das so:

1. Zwischensteckdose einschalten
2. nach 1 Sekunde den Batterie-Aktor einschalten
3. nach 2 Sekunden den Aktor ausschalten
4. nach 3 Sekunden den Aktor einschalten
5. nach 4 Sekunden den Aktor ausschalten

Das Ergebnis ist, dass der Entfeuchter anspringt und kurz darauf die LED von "Automatik" über "Dauerbetrieb" zu "Wäschetrocknen" springt.

Jetzt muss ich nur noch den Schlauch anstelle des Auffangbehälters anschließen und muss mir keine Gedanken mehr machen, ob man oder frau ( :-) ) das Teil auch eingeschaltet hat, wenn es denn notwendig ist.

In diesem Sinne, scriptende Grüße

Axel
Hallo Axel,

Du kannst auf die Funktion "Einschaltdauer" zurückgreifen um unnötige Funkbefehle zu vermeiden UND für mehr Sicherheit zu sorgen. Wenn einer deiner Ausschaltbefehle verloren geht dann bleibt der Aktor bis zum nächsten Befehl an.

Die Routine könnte wie folgt aussehen:

1. Zwischensteckdose einschalten
2. nach 1 Sekunde den Batterie-Aktor Einschaltdauer = 1 Sek.
3. Nach 1 Sekunde Batterie-Aktor einschalten (der Befehl Einschaltdauer sorgt dafür dass der Aktor nach 1 Sek. sich selbstständig ausschaltet)
3. nach 3 Sekunden den Batterie-Aktor Einschaltdauer = 1 Sek.
4. Nach 3 Sekunden Batterie-Aktor einschalten.

Somit ist sichergestellt dass bei Erhalt des Einschaltbefehls auch die Ausschaltinformation (in diesem Fall Einschaltdauer=1s) mitgesendet wird und der Aktor selbst bei einer defekten CCU ausschaltet.

Gruss,
OTF

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Beitrag von AlphaZulu » 08.11.2015, 11:39

Besten Dank für den Tipp! :-)

Ich werd's entsprechend ändern.

Scriptende Grüße

Axel

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Beitrag von AlphaZulu » 18.11.2015, 16:02

Hallo zusammen,

jetzt wird's merkwürdig:

Die Lösung mit dem HM-LC-Sw1-Ba-PCB klappte einwandfrei, auch die oben empfohlene Änderung im Script, aber seit ein paar Tagen geht es nicht mehr! Das kann zeitlich mit dem letzten Update für die CCU2 zusammenfallen, sicher bin ich mir da aber nicht.

Wenn der Entfeuchter jetzt eingeschaltet wird, weil die Luftfeuchtigkeit im Raum über 59 % steigt, dann wird die Zwischensteckdose eingeschaltet. Die für den Batterie-Schaltaktor bestimmten Befehle werden aber ignoriert. Ich habe ausdrücklich mal eingeschaltet, dass der Batterie-Aktor protokolliert wird, aber es wird lediglich festgehalten, dass die Steckdose einschaltet.

Schalte ich den Batterie-Schaltaktor direkt aus der WebUI heraus, also nicht über ein Programm, dann schaltet er problemlos und trägt sich folgerichtig auch ins Protokoll ein.

Hat da jemand eine Idee?

Scriptende Grüße

Axel

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Beitrag von AlphaZulu » 20.11.2015, 16:18

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst. Ich hatte auch bei ELV noch einmal nachgefragt und bekam dort den Tipp, dass ich das Programm in der CCU2 löschen und neu erstellen sollte. Das hatte ich zwar erfolglos schon gemacht, aber ich habe es dann noch einmal neu erstellt, und siehe da: es klappt wieder :).

Scriptende Grüße

Axel

Homic
Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2015, 12:16
Wohnort: Frankfurt

Re: Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Beitrag von Homic » 23.11.2015, 15:44

Hallo zusammen,
warum sind die AEG Geräte so teuer? Sind die die besten?
Viele Grüsse,
Homic

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Beitrag von AlphaZulu » 23.11.2015, 19:25

Hallo Homic,

das hat zwar nichts mit dem geschilderten (und gelösten) Problem zu tun, aber es gibt z. B. auch vom Discounter sehr gute Entfeuchter (mit Memory-Funktion), die sehr hier schon länger sehr gut entfeuchten. Wer also mehr als 100 Euro für solche Geräte ausgibt, ist meiner Meinung nach selber schuld! :-)

Auch AEG-Entfeuchter haben übrigens nicht alle die Memory-Funktion, so dass dort auch eine kleine Bastelei notwendig wäre (wenn es denn dort überhaupt machbar ist).

Scriptende Grüße

Axel

cka
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2016, 08:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Beitrag von cka » 27.09.2021, 11:22

Hallo,

da der letzte Beitrag hier schon einige Jahre zurückliegt wollte ich mal nach dem aktuellen Stand fragen, welche derzeit am Markt befindlichen Geräte sich relativ einfach via Funksteckdose einbinden lassen.

Brauchen würde ich das für den Technikschacht im Pool...daher wäre auch die Fernsteuerung via Homematic wichtig.

Vielen Dank im voraus...

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“