Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

dodo911
Beiträge: 159
Registriert: 27.08.2011, 14:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Beitrag von dodo911 » 23.10.2012, 10:51

Hallo, ich habe einen Kellerraum, der ein wenig Probleme mit der Feuchtigkeit hat. Ich habe da zur Überwachung eine Homematic Feuchtemesser installiert und bringe hin und wieder meinen Entfeuchter da hin. Jetzt würde ich gerne eine Funksteckdose installieren und dort einen Entfeucjter dauerhaft anstecken. Immer wenn eine bestimmte Luftfeuchte überschritten wird, soll angeschaltet werden. Das dürfte sparsamer sein als der Automatikbetrieb des Entfeuchters. Dazu brauche ich jetzt aber einen Entfeuchter, der direkt loslegt, wenn er Strom bekommt. Meiner muss leider immer erst noch manuell aktiviert werden. Kennt jemand so ein Gerät?

LarsM
Beiträge: 202
Registriert: 08.05.2009, 22:36

Re: AW: Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Beitrag von LarsM » 23.10.2012, 17:55

Ich habe eine solche Schaltung bereits in Betrieb.
Erfolgreich funktionieren z. B.

- AEG LE46
- ALASKA AD2000

Gesendet von meinem EPAD mit Tapatalk 2
Gruß
Lars

84 Kanäle in 39 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 3x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sec-RHS, 1x CUX28, 1x CUX40, 1x HM-WDS10-TH-O, 8x CUX02, 2x CUX06, 1x HM-CCU-1, 2x HM-RC-Key3-B, 3x HM-Sec-SD, 2x CUX03, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDC7000

Robert.F
Beiträge: 320
Registriert: 22.03.2011, 09:04
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Beitrag von Robert.F » 23.10.2012, 18:49

Hallo, ich verwende die hier http://labs.trotec24.com/de-at/maschine ... tAodvV8AcA


Du musst die kaufen die kein Thermohygrometer haben,den dann haben sie nur einen on/off Schalter und du kannst sie mit einer schaltsteckdose steuern,ich habe zwar auch zwei Stück mit Thermohygrometer,da habe ich dann einfach beim einschaltknopf einen Bügel reingelötet und er Läuft dann weg wenn er Strom hat im Auto Modus,um dann noch vom Automodus in den richtigen trokenmodus zu wechseln nehme ich den HM Batteriebetriebenen Aktor (http://www.elv.de/homematic-schaltaktor ... usatz.html)Er schaltet also ein wenn er Strom bekommt und 5 sekunden später schaltet dann der andere Aktor um auf Trokenmodus,klappt hervorragend!

MFG Robert

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Beitrag von JPS » 23.10.2012, 19:53

Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

LarsM
Beiträge: 202
Registriert: 08.05.2009, 22:36

Re: Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Beitrag von LarsM » 24.10.2012, 08:32

Robert.F hat geschrieben:Hallo, ich verwende die hier http://labs.trotec24.com/de-at/maschine ... tAodvV8AcA
..zwei Stück mit Thermohygrometer,da habe ich dann einfach beim einschaltknopf einen Bügel reingelötet und er Läuft dann weg wenn er Strom hat im Auto Modus...
Super, ich hoffe du kannst mir genau da weiterhelfen. Ich habe einen Entfeuchter (war genau wegen der von dir beschriebenen Punkte ein Fehlkauf war, obwohl er sehr platzsparend ist), der baugleich zur Trotek TTK70S ist. Dieser ist deinem (TTK30S) wieder sehr ähnlich. Auch dieser hat die blöde Folientastatur zum einschalten und programmieren. Kannst du mir ein Foto von deiner Lötbrücke und dem Aktor schicken, damit ich weiß, wo ich was modifizieren muss?

Bislang habe ich ihn nicht zerlegt (denn die Idee mit der Brücke hatte ich auch schon, da auf der Rückseite ein vereinfachter Schaltplan aufgedruckt ist), aber selbst bei gedrückter Power-Taste (Folientastatur) und anschließender Stromzufuhr über das Netzkabel schaltet er sich nicht ein. Erst braucht das Teil Spannung, dann kann ich erst den Taster drücken.
Dateianhänge
PIC000024.jpg
PIC000021.jpg
Gruß
Lars

84 Kanäle in 39 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 3x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sec-RHS, 1x CUX28, 1x CUX40, 1x HM-WDS10-TH-O, 8x CUX02, 2x CUX06, 1x HM-CCU-1, 2x HM-RC-Key3-B, 3x HM-Sec-SD, 2x CUX03, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDC7000

Robert.F
Beiträge: 320
Registriert: 22.03.2011, 09:04
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Beitrag von Robert.F » 24.10.2012, 11:05

Hallo,wenn ich bei mir den Folientaster gedrückt halte und Spannung zuführe dann schaltet sich der Luftendfeuchter ein,bei dir ist das wieder anders,also keinen Bügel machen!
Daher würde ich den Luftentfeuchter direkt an eine Steckdose anschließen und dann mit den Battreiebetriebenen Aktor zum ein und ausschalten nehmen.
Du brauchst nur hinten am Folientaster an den Kontakten einen Draht anlöten und die dann an den Aktor anschließen und den Aktor kannst du sicher im Luftentfeuchter unterbringen und die Stromversorgung erfolgt über einen 9 Volt Block.Du musst eigentlich nur testen ob ein kurzer Einschaltbefehl reicht um den luftentfeuchter ein und auszuschalten,einfach mal die drähte kurz zusammen halten und wieder öffenen dann sollte er einschalten und dann das selbe Spiel nochmal und er sollte sich dann ausschalten,wenn das so funktioniert dann brauchst du nur mehr alles verbauen und schon läuft es!
Wenn was unklar ist melde dich nochmals!!

MFG Robert

LarsM
Beiträge: 202
Registriert: 08.05.2009, 22:36

Re: Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Beitrag von LarsM » 24.10.2012, 12:16

Diese Lösung sagt mir nicht zu. Da durch die reine Impulsgebung nur toggeln möglich ist, kann ich niemals mit Sicherheit sagen, ob der Entfeuchter gerade an ist oder nicht. Nur anhand des Stromverbrauches (EM1000) oder der Raum-Luftfeuchte ist nach ca. 10-15 min der Status ermittelbar.
Derzeit löse ich das über FS20-Funksteckdosen. Die haben zwar auch kein Rückkanal, aber ich steuere die, solange die Luftfeuchtigkeit steigt, positiv an (mit Abschalttimer 30 Min) und dann 2 x negativ, sobald die 30 min um sind oder die Luftfeuchtigkeit unter 52% liegt. Zweimal mit einem Abstand von ca. 5 Sekunden deshalb, um sicherzustellen, dass das Gerät auch vom Strom getrennt wird. 2 Funksignale zu "überhören" ist unwahrscheinlich.

Code: Alles auswählen

Bedingung: Wenn...
Geräteauswahl Bad.Klima:1 bei Relative Luftfeuchte im Wertebereich größer oder gleich 70 % auslösen auf Änderung 
UND
Geräteauswahl Bad.Fenster:1 bei geschlossen nur prüfen 
Aktivität: Dann
Geräteauswahl Luftentfeuchter.AEG:1 sofort Schaltzustand: ein 
Geräteauswahl Luftentfeuchter.AEG:1 verzögert um 30 Minuten Schaltzustand: aus 

Bedingung: Sonst Wenn...
Geräteauswahl Bad.Klima:1 bei Relative Luftfeuchte im Wertebereich größer oder gleich 65 % auslösen auf Änderung 
UND
Geräteauswahl Bad.Fenster:1 bei geschlossen nur prüfen 
UND
Systemzustand Nachtstrom bei ist wahr nur prüfen 
Aktivität: Dann...
Geräteauswahl Luftentfeuchter.AEG:1 sofort Schaltzustand: ein 
Geräteauswahl Luftentfeuchter.AEG:1 verzögert um 1 Stunden Schaltzustand: aus 

Bedingung: Sonst Wenn...
Geräteauswahl Bad.Klima:1 bei Relative Luftfeuchte im Wertebereich kleiner oder gleich 52 % auslösen auf Änderung 
ODER
Geräteauswahl Bad.Fenster:1 bei offen auslösen auf Änderung 
Aktivität: Dann...
Geräteauswahl Luftentfeuchter.AEG:1 verzögert um 3 Sekunden Schaltzustand: aus 
Geräteauswahl Luftentfeuchter.AEG:1 verzögert um 8 Sekunden Schaltzustand: aus 
Ich befrüchte schon, dass ich mich von dem Entfeuchter verabschieden muss (obwohl die Bauform genial ist).
Oder aber ich zerlege das Ding und überbrücke (wenn möglich) die komplette Steuereinheit. Dann wird Ventilator und Kompressor direkt mit 230V versorgt (sofern tatsächlich gem. Schaltbild 230 V für beide Einheiten genutzt wird und nicht für den Lüfter z.B. eine Umsetzung auf z.B. 12 V erfolgt). Das geht dann aber nur im Dauerbetrieb mit Schlauch, da mit dieser Überbrückung die WATER-FULL-Abschaltung nicht mehr funktioniert.
Zuletzt geändert von LarsM am 24.10.2012, 13:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Lars

84 Kanäle in 39 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 3x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sec-RHS, 1x CUX28, 1x CUX40, 1x HM-WDS10-TH-O, 8x CUX02, 2x CUX06, 1x HM-CCU-1, 2x HM-RC-Key3-B, 3x HM-Sec-SD, 2x CUX03, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDC7000

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Beitrag von JPS » 24.10.2012, 12:39

LarsM hat geschrieben:Diese Lösung sagt mir nicht zu. Da durch die reine Impulsgebung nur toggeln möglich ist, kann ich niemals mit Sicherheit sagen, ob der Entfeuchter gerade an ist.
Da hilft es möglicherweise, zusätzlich zu dem Batterieaktor einen Aktor für die Spannungsversorgung zu nutzen, der den Entfleuchter stromlos schaltet (damit hat man auch keine Standbykosten). Ich habe das so ähnlich mal mit einem PC als Server gemacht.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

LarsM
Beiträge: 202
Registriert: 08.05.2009, 22:36

Re: Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Beitrag von LarsM » 24.10.2012, 13:05

So möchte ich es ja ausschließlich haben - nur die Schaltung über die Stromzufuhr. Alles andere ist schon wieder Bastelei und Frickelei mit weiteren Kosten und Zeitaufwand. Passende FS20-Funksteckdosen habe ich noch genug übrig. Für einen Aktor im Entfeuchter muss ich auch erst einen Platz suchen (ich hatte den Kasten ja noch nicht offen).
Gruß
Lars

84 Kanäle in 39 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 3x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sec-RHS, 1x CUX28, 1x CUX40, 1x HM-WDS10-TH-O, 8x CUX02, 2x CUX06, 1x HM-CCU-1, 2x HM-RC-Key3-B, 3x HM-Sec-SD, 2x CUX03, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDC7000

Robert.F
Beiträge: 320
Registriert: 22.03.2011, 09:04
Wohnort: Österreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Entfeuchter, der mit HM-Funksteckdose funktioniert

Beitrag von Robert.F » 24.10.2012, 13:15

Hallo,dann musst du dir wohl einen anderen zulegen,wie ich vorher schon erwähnt habe zb von Trotec ohne Thermohygrometer,dann gehts mit Zwischenstecker,weil der hat einen mechanischen an/aus Schalter,von denen habe ich auch zwei in Betrieb und bei den anderen musste ich auch umbauen aber hat nicht lange gedauert und Platz hat eigentlich jeder Entfeuchter und der Schaltaktor kostet 17 Euro als Bausatz,finde ich eigentlich nicht schlimm.

MFG Robert

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“