Durchflussmesser für Heizöl und Stromverbrauchsmesser?

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Gangerl
Beiträge: 102
Registriert: 21.08.2006, 17:17
Wohnort: Bayern

Durchflussmesser für Heizöl und Stromverbrauchsmesser?

Beitrag von Gangerl » 25.08.2006, 22:37

Hallo Ihr,

bin neu im Forum und möchte mein ganzes Haus mit einer FHZ steuern...

Dabei möchte ich natürlich auch, soweit möglich, den Energieverbrauch verringern und dazu suche ich einen Durchflussmesser für meine Ölheizung. Ich möchte hier den Ölverbrauch möglichst genau messen.

Ausserdem suche ich Möglichkeiten, so Messgeräte für den Stromverbrauch (wie z.B. den ELV EM800) an die Anlage zu koppeln oder zumindest die Werte idealerweise über die FHZ zu übermitteln.

Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht oder irgendwelche Infos für mich?

Danke,

Gangerl

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von shen » 26.08.2006, 12:12

Für beide Anwendungen gibt es aktuell keine Komponenten, die direkt mit der FHZ kommunizieren.

Was aber ginge wären entsprechende Messgeräte - so sie denn einen analogen oder digitalen Ausgang haben - über das Velleman K8055 USB-Interface abzufragen.

Oder die Komponenten haben einen "direkten PC-Anschluss" und deren Software ist in der Lage, die Messgrössen kontinuierlich in eine Datei zu schreiben. Diese könnte man dann mit dem in Studio intergrierten PHP jederzeit auslesen.
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

verwegener
Beiträge: 32
Registriert: 03.09.2006, 20:24

Beitrag von verwegener » 01.11.2006, 20:48

Darf ich mal fragen ob du mein Beispiel in der Beispielrubrik gesehen hast ??
Kannst du das nachvollziehen ??

Oder ist das Beispiel aus irgendeinem Grund nicht für dich geeignet ??

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Durchflussmesser usw.

Beitrag von strohfeuer » 02.11.2006, 08:51

Hallo Verwegener,

was für eine Beispielrubrik meinst Du???? Wo ist sie zu finden???

Gruß Strohfeuer

Beowolf
Beiträge: 655
Registriert: 15.07.2006, 12:50
Wohnort: Greven
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Durchflussmesser für Heizöl und Stromverbrauchsmesser?

Beitrag von Beowolf » 02.11.2006, 10:08

Gangerl hat geschrieben:.... suche ich einen Durchflussmesser für meine Ölheizung. Ich möchte hier den Ölverbrauch möglichst genau messen.

....

Auch hallo,

zu dem Durchflußmengenmesser. Das ist so eine Sache.

1. Einen Flußmesser zu finden der garantiert Säure und Spritfest ist, ist schon mal nicht so einfach.

2. Die Meßgenauigkeit ist bei den meisten nicht so toll.

3. Das größte Problem ist aber wohl, das die Ölversorgung an einer Ölheizung etwas blöde ist.

Das Ganze System hat zwei Leitungen. Eine Zu- und eine Rückleitung. Damit der Brenner richtig eingestellt werden kann, benötigt die Brennerdüse einen konstanten Öldruck. Es wird also mehr Öl angesaugt als benötigt wird um den Druck zu halten. Das überschüssige Öl wird über die Rückleitung wieder dem Öltank zugeführt.

Das bedeutet das du ZWEI Durchflußmengenmesser benötigst. Das bedeutet aber auch das die Meßgenauigkeit noch einmal erheblich abfällt.



Um den Ölverbrauch zu kontrollieren reicht es in der Regel vollkommen aus einfach den Ölstand im Tank zu überwachen. Da gibt es schon sehr einfach und doch relativ genaue Möglichkeiten. Das einfachste wird mit Ultraschallsensoren gemacht. Da im Heizungsraum die Temperatur sehr konstant ist, geht das mit Ultraschall ganz gut.




Das mit dem Stromverbrauch würde meiner Meinung schon gehen wenn ELV mal mitgedacht hätte. Aber so ist das. Dann hat man ein System und dann wird es doch nicht so richtig durchgezogen.


Grüße

shen
Ehrenmitglied
Beiträge: 753
Registriert: 14.07.2006, 19:24
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Durchflussmesser usw.

Beitrag von shen » 02.11.2006, 15:46

strohfeuer hat geschrieben:was für eine Beispielrubrik meinst Du???? Wo ist sie zu finden???
http://homematic-forum.de/forum/viewforum.php?f=17
Gruß
Stefan Hendricks (ehemaliger HomeMatic-Forum Betreiber)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“