E-Ink Reader als Wandterminal nutzbar?

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

t_heinrich
Beiträge: 542
Registriert: 24.07.2011, 16:38

E-Ink Reader als Wandterminal nutzbar?

Beitrag von t_heinrich » 20.05.2013, 17:57

Hallo,

bei den aktuellen E-Ink Readern sind ja auch teilweise Browser mit an Board.

Kann man so ein Gerät als Status-Info und Schalter nutzen?

Der Vorteil wäre, dass das Display ja immer an ist.

Hat das jmd schon mal probiert oder geht das gar nicht?

Gruß Thomas

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: E-Ink Reader als Wandterminal nutzbar?

Beitrag von peissl.at » 20.05.2013, 21:57

Hallo Thomas,

die eigentliche Frage ist:
Läuft der Browser die ganze Zeit mit und aktualisiert er das Display?
Ich denke, dass er das nicht tut. Sonst wäre das doch eine tolle Kombination mit CloudMatic.

LG
Robert

t_heinrich
Beiträge: 542
Registriert: 24.07.2011, 16:38

Re: E-Ink Reader als Wandterminal nutzbar?

Beitrag von t_heinrich » 20.05.2013, 22:27

Hallo,

ich hab keinen E-Ink Reader, sonst würde ich es natürlich sofort testen :D

Mit der selbstständigen Aktualiserung hast du wahrscheinlich recht, wobei um Schalter darzustellen würde das mir schon reichen.

Gruß Thomas

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: E-Ink Reader als Wandterminal nutzbar?

Beitrag von DrTob » 22.05.2013, 20:55

hab's gerade mal mit einem Kindle Paperwhite getestet

WebMatic: Funktioniert, incl. Aktualisierung.
DashUI: jqui-Elemente werden nicht angezeigt, ansonsten funktioniert's, incl. Statusaktualisierung

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: E-Ink Reader als Wandterminal nutzbar?

Beitrag von klassisch » 22.05.2013, 21:43

Vielen Dank fürs schnelle Testen. Wie lange hält denn der Akku, wenn WLAN an ist und sich das Teil ständig aktualisiert? Für meine Anwendung müßte der schon ca. 2 Wochen durchhalten.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: E-Ink Reader als Wandterminal nutzbar?

Beitrag von DrTob » 22.05.2013, 23:51

Keine Ahnung:)
Ich glaube allerdings nicht, dass der Akku das durchhält.
Soweit kommt es aber sowieso nicht, denn bereits nach kurzer Zeit ohne Eingabe geht der Kindle automatisch aus (Sleep Mode)

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: E-Ink Reader als Wandterminal nutzbar?

Beitrag von klassisch » 23.05.2013, 04:44

Danke für die Info. Schade eigentlich...

t_heinrich
Beiträge: 542
Registriert: 24.07.2011, 16:38

Re: E-Ink Reader als Wandterminal nutzbar?

Beitrag von t_heinrich » 23.05.2013, 10:11

DrTob hat geschrieben:Keine Ahnung:)
Ich glaube allerdings nicht, dass der Akku das durchhält.
Soweit kommt es aber sowieso nicht, denn bereits nach kurzer Zeit ohne Eingabe geht der Kindle automatisch aus (Sleep Mode)
Hi,

vielen Dank fürs testen.
Das ist ja interessant, ich dachte die Seite bleibt einfach erhalten, dass war doch der Vorteil der E-Ink Technologie, dass nur Strom verbraucht wird, wenn sich das Display ändert.

Gruß Thomas

arndl
Beiträge: 28
Registriert: 26.05.2013, 10:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dortmund

Re: E-Ink Reader als Wandterminal nutzbar?

Beitrag von arndl » 26.05.2013, 11:03

DrTob hat geschrieben:hab's gerade mal mit einem Kindle Paperwhite getestet

WebMatic: Funktioniert, incl. Aktualisierung.
DashUI: jqui-Elemente werden nicht angezeigt, ansonsten funktioniert's, incl. Statusaktualisierung
Ich habe mich ebenfalls gefragt, ob es nicht ein E-Ink Display gibt, das als Homematic Wanddisplay dienen kann und gleichzeitig über Touchscreen eine Steuerung der Funktionen erlaubt. Neben die Haustür gehängt, würde es mir anzeigen, ob alle Türen und Fenster geschlossen sind, ich könnte die Garage öffnen oder die Rolladen zentral öffnen und schließen...

In der Tat funktioniert WebMatic auf dem Kindle Paperwhite. Es wird zwar alles sehr klein (zu klein) dargestellt, aber eine angepasste Webseite basierend auf den JSON Daten zu erstellen wäre dank der großartigen Arbeit von Kilam kein Problem.

Der Sleep Mode des Kindle lässt sich in der Kindle Suche durch Eingabe von ~ds und RETURN bis zum nächsten Reset des Kindle ausschalten.
Über Jailbreak scheint es auch möglich zu sein, den Browser fullscreen zu nutzen (habe ich nicht getestet).

Etwas störend ist das Flackern des Displays alle 60 Sek. wenn ein Refresh durchgeführt wird. Ein Refresh dauert ca. 4 Sekunden.
Die Reaktion auf einen Touch z.B. auf einen Button erfolgt nach 1 bis 3 Sekunden (z.B. Licht an). Danach dauert es dann nochmal 4 Sekunden bis der neue Status des Buttons angezeigt wird.

Im Prinzip eine schöne Sache. Ich möchte mir so etwas gerne inkl. Netzteil an die Wand montieren und dauerhaft laufen lassen.
Den WAF habe ich heute getestet, er ist eher mittelmäßig wegen der mangelhaften Reaktionsgeschwindigkeit und der langen Refreshdauer.
Er liegt jedoch deutlich über der Lösung "iPhone rauskramen, PocketControl starten, Raum Garage anwählen, Gargentor öffnen".

Ein Tablett mit LC-Display möchte ich nicht an die Wand montieren, da es immer erst eingeschaltet werden muss und man im Vorbeigehen nicht mal eben den aktuellen Status ersehen kann (oder gibt es Tablets mit Bewegungsmelder?).

Evtl. kommt als Alternative der Sony PRS-T1/T2 in Frage. Hier scheint mir Browser in verschiedenen Internetvideos etwas schneller zu sein. Da ich über dieses Gerät nicht verfüge, kann ich es jedoch nicht testen.

Vielleicht finden sich noch weitere Interessenten und es findet sich andere Hardware zum Test?

Viele Grüße
Arnd

Benutzeravatar
Akwak
Beiträge: 323
Registriert: 07.05.2013, 21:00
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AW: E-Ink Reader als Wandterminal nutzbar?

Beitrag von Akwak » 28.05.2013, 10:08

arndl hat geschrieben:
DrTob hat geschrieben: Ein Tablett mit LC-Display möchte ich nicht an die Wand montieren, da es immer erst eingeschaltet werden muss und man im Vorbeigehen nicht mal eben den aktuellen Status ersehen kann (oder gibt es Tablets mit Bewegungsmelder?).
Bei meinen Android Geräten kann ich das Display so konfigurieren, das es nicht aus geht. Im Notfall mit Tasker und SecureSettings "Stay awake while charging".
Damit könnte man auch den Näherungssensor als Bewegungsmelder (mit sehr kurzer Reichweite) missbrauchen.
Das hat dann was von Starwars, wenn Du mit der Hand über das Telefon streichst und der Bildschirm an geht.
Möge die Macht mit Dir sein....
Ob Tablets allerdings einen Näherungssensor haben weiß ich nicht und kann es momentan auch nicht testen, da mein Xoom zur Reparatur ist:-(

Gruß
Udo

Es gilt immer das was ich meine, nicht das was ich schreibe!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“