LAN RS232 Umsetzer - WIZ100SR/105SR/110SR

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
smike
Beiträge: 52
Registriert: 29.11.2013, 19:33

LAN RS232 Umsetzer - WIZ100SR/105SR/110SR

Beitrag von smike » 19.03.2014, 08:08

Hallo,

Ich hab beim aufräumen einen LAN auf RS232 Umsetzer gefunden. Leider keine genaueren Specs. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass es sich um einen WIZ100SR/105SR/110SR (welches Model genau weiß ich nicht, ist aber selbe Firmware) handelt und konnte die neuste Version via Configuration Tool aufspielen.

Wenn das Teil schon mal bei mir rum liegt habe ich mir gedacht, ich könnte es doch nutzen um einen Beamer per CCU fernzusteuern. Per zughörigem Programm kann man auf Windows auch schon serielle Befehle übertragen.

Was ich bislang aus der Doku nicht herausfinden konnte ist: Ist eine Steuerung per CCU Script möglich? Vielleicht sogar per http request?
Programming Guide: http://www.wiznet.co.kr/UpLoad_Files/Re ... _V030E.pdf
WIZ100SR Manual: http://www.wiznet.co.kr/UpLoad_Files/Re ... _v210e.pdf

Vielen Dank schon mal!

[Edit: Doku angehängt]

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: LAN RS232 Umsetzer - WIZ100SR/105SR/110SR

Beitrag von mule » 19.03.2014, 13:52

Per HTTP wohl eher nicht, sondern es werden wohl direkte Bytefolgen an die entsprechende IP-Adresse und Port gesendet und von dort als Antwort empfangen. Per CCU-GUI-Script ist dies (höchstens über CUXD, was ich aber nicht weiß, da ich es nicht nutze) nicht möglich. Recht einfach geht es aber über TCL-Script, welches dann per system.exec oder besser per "CUXD-Exec" aus der GUI aufgerufen werden kann.

Ein Beispiel findest Du in dem zugehörigen TCL-Script, welches Bestandteil meines Projektes "Shutter" ist und hier m Forum unter Tips&Tricks veröffentlich wurde. In diesem TCL-Script wird ebenfalls mit einem LAN-Umsetzer kommuniziert.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

smike
Beiträge: 52
Registriert: 29.11.2013, 19:33

Re: LAN RS232 Umsetzer - WIZ100SR/105SR/110SR

Beitrag von smike » 19.03.2014, 14:51

Danke für deine Antwort! Ich hab mir dein Projekt mal angeschaut. Vom Umfang her ist es natürlich mehr als ich brauche, viel schlimmer ist aber, dass das ein wenig meinen Kenntnisstand übersteigt :oops: Das ist echt ein krasses tcl Script, was du da zusammen gehackt hast. Manches hab ich verstanden, vieles nicht ;)

Vom Prinzip will ich "nur" der IP-Adresse 192.168.1.91 auf Port 5000 "STX PON ETX" sagen für Power On und "STX POF ETX" für Power Off. Mehr erst mal nicht, bis ich ein wenig mehr von Scripten verstehe :lol:
Muss dafür überhaupt ein extra tcl Script auf der CCU angelegt werden, oder ist das so simpel, dass man das auch direkt in das Programm per Script packen kann?

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“