Steuerung über Infrarotfernbedienung möglich

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

muehli
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2006, 18:00

Steuerung über Infrarotfernbedienung möglich

Beitrag von muehli » 27.09.2006, 18:28

Hi,

ist es möglich FS20 Empfänger über eine lenfähige Infrarotfernbedienung anzusteuern. Ich möcht nicht soviele verschiedene Fernbedienungen rumliegen haben. Im Moment nutze ich einen PDA mit der Software NoviiRemote. Es ist ganz net mit selbstgebastelten Oberflächen zu hantieren. Bisher konnte ich alle gängigen Infrarotfernbedienungen auf dem PDA emulieren. Was mir noch fehlt ist die Ansteuerung von FS20-Steckdosen darüber.

Es fehlt aber ein geeigneter Wandler der Infrarotsignale in Funksignale und ein Wandler der die Funksignale der FS20-Sender in Infrarotsignale umstzt. Gibt es so etwas schon irgendwo?

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 01.10.2006, 19:36

nein, ich habe elv diesbezüglich schon vorschläge gemacht. vielleicht bringen die so ein teil irgendwann mal auf den markt ...
... squeeezer

Emil
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2006, 14:38

Beitrag von Emil » 01.11.2006, 14:37

Hallo,
soweit ich mich erinnere gibt es in der c't ein Bausatz-Projekt mit dem man Infrarot-Signale über Ethernet "streamen" kann. Für FS-20 könnte man das Ganze irgendwie hinfummeln. Ist aber ein grösseres Projekt.

Was auch geht:
Ich habe die homeputer-studio auf einem Hausserver laufen. Dort kann ich mich per vorhandenem WLAN und dem Fernsteuerproramm VNC einloggen. Geht sehr gut mit dem Notebook. Aber auc ein PDA mit Windows Mobile 5.0 schafft es ganz gut. Ist dann auf dem Display halt sehr klein. Speziell angepasste Ansichten helfen da weiter.

Übrigens: RemoteDesktop von Microsoft nutze ich nicht, da der immer den Aktuellen User auf dem Server ausloggt und nach dem Ende der Verbindung nicht wieder herstellt.

Gruss
Emil

Dani99
Beiträge: 109
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dani99 » 01.11.2006, 18:41

Für mich wäre der umgekehrte Fall interessant.

Infrarot Empfänger über FS20 zu steuern.
Gibt es vielleicht dazu ein entsprechendes Projekt?

Gruss
Dani:)

xxxchris
Beiträge: 135
Registriert: 16.07.2006, 19:07
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von xxxchris » 01.11.2006, 19:00

Emil hat geschrieben:Übrigens: RemoteDesktop von Microsoft nutze ich nicht, da der immer den Aktuellen User auf dem Server ausloggt und nach dem Ende der Verbindung nicht wieder herstellt.
Man muss sich nur mit dem gleichen User einloggen, der auf dem Server eingeloggt ist.
Benutze lieber die Remote Desktop Verbindung, da sie schneller läuft als VNC.

VNC:Bildorientiert
WinRD:Objektorientiert
... christian

Bild

erga
Beiträge: 36
Registriert: 24.07.2006, 23:33

Beitrag von erga » 02.11.2006, 23:49

@Dani99
Google doch mal unter winlirc oder girder...

Könnte sein, dass du da fündig wirst. Ich glaube, eines von beiden kann man über die Befehlszeile ansprechen. Dann könntest du das Programm von HP Studio aus aufrufen und damit IR-Befehle senden.
Robert

BigDman
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2006, 10:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von BigDman » 04.11.2006, 23:22

Hi,

ich habe mir vor kurzen auch Gedanken zu diesem Thema gemacht und folgendes ist bei mir dabei heraus gekommen.

Ich werde den IR Empfänger Bausatz von Velleman an meine zwei Velleman USB Boards anklemmen.
Da ich eh von jedem Raum eine "IR Verlängerung" zu der Technik habe kann ich aus jedem Raum zumindest schon mal 8 Befehle von IR in FS20 umwandeln.
Zum schalten benutze ich Philips Pronto Fernbedienungen.

Vor einiger Zeit bei http://www.morell-media.de einen angeblichen IR nach FS20 Konverter gekauft. Aber wegen schlechter Dokumentation und wenig Zeit bin ich noch nicht wirklich weiter damit gekommen.

Da ja bald Weihnachten ist hätte gerne ein Modul mit dem man IR Befehle sende und Empfangen kann und diese so direkt mit der Homeputer Software verwenden zu können.*g

Stefan

Dani99
Beiträge: 109
Registriert: 22.10.2006, 00:03
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Dani99 » 05.11.2006, 13:51

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich glaube mit den obig genannten Programmen kann man IR-Befehle empfangen aber leider nicht senden.
Man bräuchte auch so etwas wie eine lernbare FB um die einzelnen Empfänger adäquat anzusprechen.

Also auch ein Wunsch zu Weihnachten von mir :-)

Gruss
Dani :)

BigDman
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2006, 10:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von BigDman » 05.11.2006, 21:30

Habe noch was gefunden hatte zu X10 Testzeiten damit mal geliebäugelt.
Damit ließe sich doch bestimmt auch was mit basten oder?

http://www.appdig.com/adicon_new/ocelot.htm

Stefan

muehli
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2006, 18:00

Ich habe die Lösung gefunden - FS20-Manager

Beitrag von muehli » 16.09.2007, 08:11

Hi,

zu meiner obigen Frage habe ich endlich die Lösung gefunden. Das Gerät nennt sich FS20-Manager. Hier erst mal der Link http://www.harmony-remote-forum.de/phpb ... .php?t=787 .

Ich habe mir den FS20-Manager gekauft. Die IR-Reichweite des Managers ist sehr gut.
Endlich kann ich alle FS20-Steckdosen und andere Verbraucher per Infrarot schalten. Der FS20-Manager kommt mit lernfähigen Infrarotfernbedienungen zurecht. Das Gerät ist über den PC zum Anlernen der Codes steuerbar.

Ich selbst nutze einen etwas älteren Palm V mit Noviiremote. Es gibt keinerlei Probleme.

Auch die Unterstützung von Hansi ist super. Alle Fragen wurden sofort beantwortet.

Ciao Hans-Jürgen

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“