eigener sensor als raumthermostat mit regler verbinden

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

real_easy
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 1 Mal

eigener sensor als raumthermostat mit regler verbinden

Beitrag von real_easy » 28.01.2015, 00:46

hallo,

hab mal ne fage.
ich habe einen eigenen wetter sensor gebaut (arduino und wlan modul).
der sensor mist helligkeit, temperatur, feuchte und druck und sendet dies über wlan direkt in ccu variablen.
das funktioniert schon sehr gut.

nun dachte ich es sollte doch irgenwie möglich sein einen sensor der temperatur misst als sollwert für einen heizungsregler zu verwenden.
die heizungsregler können ja von einem wand thermostat geführt werden.
aber wie macht man das mit einem eigenen sensor ???

ich habe schon probiert eine thermostat über CUxD anzulegen und ihm die variablen zuzuweisen.
auch das geht.
nur bekomme ich es nicht hin diesen virtuellen wandthermostaten zum mit dem heizungsregler zu verbinden.

ich war der meinung das es über eine manuel erstelle direkt verbindung gehen sollte, jedoch taucht mein virtueller thermostat dort nicht auf.
hat jemand eine lösung oder ist das ganze dann doch nicht so felxibel wie ich dachte?

braindead
Beiträge: 532
Registriert: 28.11.2014, 21:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: eigener sensor als raumthermostat mit regler verbinden

Beitrag von braindead » 28.01.2015, 07:17

real_easy hat geschrieben:ich habe einen eigenen wetter sensor gebaut (arduino und wlan modul).
der sensor mist helligkeit, temperatur, feuchte und druck und sendet dies über wlan direkt in ccu variablen.
das funktioniert schon sehr gut.
Daran habe ich auch schon gedacht. Kannst Du ein paar mehr Infos dazu geben welches WLAN Modul Du genommen hast und wie Du es programmiert hast? Ich bin neu in der Materie und habe mir das ESP8266 WLAN Modul gekauft und mehr oder weniger sofort zerschossen.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Es gibt in CUxD die Möglichkeit ein virtuelles Gerät anzulegen und dessen Datenpunkte direkt zu beschreiben. Ich frage mit einem Script das Wetter meines Ortes von einer Webseite ab und beschreibe den Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsdatenpunkt eines virtuellen HM-WDS10-TH-O. Den kann ich dann ganz normal in meinen Programmen nutzen. Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf meine CCU2 und kann keine Details nennen.
Gruß,
Markus

real_easy
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: eigener sensor als raumthermostat mit regler verbinden

Beitrag von real_easy » 28.01.2015, 10:42

ja genau ich habe auch das esp8266 und einen arduino mini pro.
zusätzlich den dht22 temp-feuchte sensor und den bmp180 drucksensor. der lichtsenor ist ein bh1750.
zusätzlich gibts noch ein oled display mit einem ssd1306 chip.
wichtig alles läuft auf 3,3v und man darf beim programieren des arduino mit dem ttl-usb-adapter den +(plus) NICHT verbinden.
(alles direkt aus china vom großen auktions haus. nicht mehr als 20€ pro sendung!)

verwendet habe ich die im netz zu findenden libs je nach sensor sind die über i2c oder 1-draht mit dem cpu verbunden.
das oled display sollte zwar auch i2c können das geht aber nicht deswegen hat das eine extra serielle verbindung.

es ist kein problem die daten in die ccu zu bekommen und mit den programmen (scripten) zu verwenden.
das licht einschalten über elro-stecktosen (mit selbtbau-cul) funktioniert schon wenn es dunkel wird.

nur ist es eben etwas anderes die werte in variablen zu nutzen als sie anderen "echten" sensoren zu verfügung zu stellen.
ich möchte ja uqasi den istwert-sensor meines heizungsreglers damit ersetzen.
ich denke das geht sicher nur über eine direktverbinung als wandthermostat. irgendwie stehe ich da auf dem schlauch.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: eigener sensor als raumthermostat mit regler verbinden

Beitrag von dondaik » 28.01.2015, 18:04

ich werde das CC3000 modul ordern - das obige hat nicht die beste kritik.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

ruedigerw
Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2015, 16:24

Re: eigener sensor als raumthermostat mit regler verbinden

Beitrag von ruedigerw » 05.12.2015, 16:28

Hallo real_easy,

hättest du da ein Codebeispiel für mich für den Arduino und was ich am CuxD anlegen muß?

Danke im voraus.

ruedigerw

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: eigener sensor als raumthermostat mit regler verbinden

Beitrag von dondaik » 05.12.2015, 16:32

:-) das grundprojekt steht da: www.stall.de....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

real_easy
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: eigener sensor als raumthermostat mit regler verbinden

Beitrag von real_easy » 05.12.2015, 18:37

hab das ganze nicht mit cuxd gemacht, sondern mit dem arduino direkt in die homematic variable per ise id geschrieben.
indem der arduino den homematic link per get aufruft.
ich denke es ist so schon verknotet genug, da muss nicht noch eine schnittstelle dazwischen sein.

hier der befehl aus meinem ir empfänger, den hatte ich schneller zur hand.
(sendet jeden ir befehl per lan in eine homematic variable)


//12518 ise-id wohnzimmer_ir
// ip homematic ccu
ether.browseUrl(PSTR("/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=12518&new_value="), wert_txt, PSTR("192.0.0.240"), my_callback);

den rest bekommste mit googeln und arduino samples hin...

Stefan1981
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2015, 20:22

Re: eigener sensor als raumthermostat mit regler verbinden

Beitrag von Stefan1981 » 19.12.2015, 20:47

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem.
Bei mir ist zwar der Hardwareaufbau etwas anders aber ich möchte auch meine Temperaturwerte als "virtuellen Thermostat'" verwenden.

Bisher bin ich auch nicht fündig geworden.

Ich habe bereits ein "virtuelles Cux-Thermostat" komme aber trotzdem nicht weiter.

Habt Ihr mittlerweile eine Lösung?

Danke

Stefan

real_easy
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: eigener sensor als raumthermostat mit regler verbinden

Beitrag von real_easy » 19.12.2015, 21:09

bei mir alles noch beim alten....

wenns nur ein digitaler (an/aus) thermostat werden soll, dann kanst du dir mit einem homematic script weiter helfen.

ich hatte leider noch keine zeit mich tierfer in cuxd einzuarbeiten, bezweifle aber mittlerweile das es damit über eine direktverknüpfung geht.

Stefan1981
Beiträge: 4
Registriert: 19.12.2015, 20:22

Re: eigener sensor als raumthermostat mit regler verbinden

Beitrag von Stefan1981 » 20.12.2015, 20:07

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich fürchte es funktioniert gar nicht.

Ich habe hier nochmal nachgefragt und die Antwort ist ziemlich eindeutig.

Ich werde mich dann anderweitig umschauen... evtl. FHEM

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“