3 Ader per Funkt Erweitern (2 Leuchten)

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dancingsheep
Beiträge: 30
Registriert: 10.07.2013, 15:24

3 Ader per Funkt Erweitern (2 Leuchten)

Beitrag von Dancingsheep » 31.03.2015, 14:25

Moin moin,
Hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig, wenn nicht denn bitte Verschieben / Löschen.

Ich habe beim Renovieren der Wohnung meiner Schwester zwei blöde Fehler gemacht.
1. Ich habe ihr versprochen die Deckenleuchten selber zu Bauen, Lampe mit Spots und zusätzlicher Indirekter Beleuchtung.
2. Bei der Überlegung ob wir noch mehr als 3 Adern für die Lampen brauchen, nicht an die Indirekte Beleuchtung gedacht... und nun ist alles Verputzt (Wand + Decke)

Nun könnt ihr euch schon denken wo das Problem ist. Für die Lampe brauch ich einmal Geschaltet (Spot) und einmal DauerSpannung für die Indirekte Beleuchtung. Ankommen tun aber nur 3 Ader, geschaltet.

Haben uns nun schon länger über mögliche Lösung Gedanken gemacht. Als erstes dachte ich, Kabel der Erde was am Schalter ankommt auf l1 legen, Problem gelöst. Leider kommt der PE nicht direkt von der Lampe zum Schalter sondern ist irgendwo noch im Verteiler.

Nun habe ich bei ELV ein wenig gestöbert und habe diesen Sender FS20 S4U 2-/4-Kanal-Unterputz-Sender + Passende Empfänger gefunden. Da es sich um 2 Lampen handelt bräuchte ich 1 Sender + 2 Empfänger = ~100€

Nun finde ich das ganze Relativ teuer und für mein Problem ein wenig Oversized... Möchte ja nur eine Direkte Schaltlösung über Funk.

Nun wollte ich wissen ob ihr eine Alternative Idee für mich habt, würde mich über Hilfe freuen

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 3 Ader per Funkt Erweitern (2 Leuchten)

Beitrag von Homoran » 31.03.2015, 15:19

Erst einmal:
Jeder der auch nur eine Sekunde darüber nachdenkt eine gelb/grüne Leitung unter Strom zu setzen gehört erschlagen!

Jetzt bleibt es nur noch dauerstrom zur Lampe legen, dort zwei schaltaktoren hin und per funktaster schalten

Gruß
Rainer

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

3 Ader per Funkt Erweitern (2 Leuchten)

Beitrag von DrTob » 31.03.2015, 15:38

Homoran hat geschrieben:Erst einmal:
Jeder der auch nur eine Sekunde darüber nachdenkt eine gelb/grüne Leitung unter Strom zu setzen gehört erschlagen!
Dem kann ich nur zustimmen !! Und falls du jetzt auf die "geniale" Idee kommen solltest: "dann nehme ich grün/Gelb halt als null und blau als zweite Phase": NEIN, das ist auch nicht besser.

Es gibt zwar relativ viel Flexibilität aber grün/gelb für irgend etwas anderes zu verwenden als als Schutzleiter ist nicht zulässig (nein, auch dann nicht wenn du die Enden markierst!)
Und neben vielen unnötigen Vorschriften ist diese absolut sinnvoll und in jedem Fall zu beachten.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“