Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Jörg
Beiträge: 37
Registriert: 07.03.2008, 10:10

Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von Jörg » 02.01.2009, 20:12

Hallo,

ich würde gerne mehrere, schon vorhandene FS20-Aktoren direkt nebeneinander
setzen, fürchte aber die auch in der Anleitung beschriebene gegenseitige Beeinflussung.
Ist es möglich, die einzelnen Empfangsmodule auszubauen und alle zusammen an
einem (SH-)Empfänger zu betreiben?

Hat sowas schon mal jemand probiert?

Tschüs,

Jörg

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von strohfeuer » 05.01.2009, 19:37

Hallo Jörg,

müßte funktionieren, da ja jeder Aktor eine eige Adresse hat und dem Empfänger ist es ja egal, was er für Daten bekommt.

Gruß Strohfeuer

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von Gregordoc » 05.01.2009, 21:43

Jörg hat geschrieben:Hallo,

ich würde gerne mehrere, schon vorhandene FS20-Aktoren direkt nebeneinander
setzen, fürchte aber die auch in der Anleitung beschriebene gegenseitige Beeinflussung.
Ist es möglich, die einzelnen Empfangsmodule auszubauen und alle zusammen an
einem (SH-)Empfänger zu betreiben?

Hat sowas schon mal jemand probiert?



Jörg
Hallo Jörg,Hallo strohfeuer,

also ich habe es bei mir so gemacht:

Bild


Die Datenleitungen habe ich mit Abgeschirmten Kabel verlegt,kanntst aber auch verdrillte Leitungen nehmen.
Das funktioniert bei mir seit 3 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit :o !!!


Ciao Gregordoc
Zuletzt geändert von Gregordoc am 06.01.2009, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von tsa » 05.01.2009, 23:08

Hallo Doc,

Vorsicht, in Deiner Grafik ist ein Fehler: im mittleren 4-fach Aktor geht die Datenleitung auf den falschen Anschluss!
Aber - Klasse was Du hier so treibst!!!

Gruss
Thomas

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von Gregordoc » 06.01.2009, 01:06

tsa hat geschrieben:Hallo Doc,

Vorsicht, in Deiner Grafik ist ein Fehler: im mittleren 4-fach Aktor geht die Datenleitung auf den falschen Anschluss!
Aber - Klasse was Du hier so treibst!!!

Gruss
Thomas

Hallo tsa,
vielen dank für den Hinweis,so schnell macht man Fehler :x !!!
Natürlich was es falsch,der ging ja an +3V Ub,wie dumm von mir :oops: !!!
Habe es aber jetzt verbessert :wink: !!!
Danke nochmals,

Gregordoc
Zuletzt geändert von Gregordoc am 07.01.2009, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von Karli » 07.01.2009, 19:26

Hallo FS20-Fangemeinde,

lese hier schon seit etlichen Monaten mit und viele Probleme damit in den Griff bekommen.

Hallo Doc,
laut den Bauanleitungen/Schaltungsbeschreibung von ELV wird das Signal im FS20 EAM erstmal invertiert, über das FS20 ESH nur nochmal verstärkt, um dann
in den Schalt-und Dimmermodulen über einen Optokoppler wieder invertiert zu werden, um in der ursprünglichen Form wieder zur Verfügung zu stehen.
Nach deiner Schaltung steht aber jetzt an den Modulen nur das invertierte Signal an!?
Frage: Ist den Empfangsmodulen das egal? Wird es trotzdem richtig ausgewertet? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Oder hast du noch eine
Zusatzbeschaltung dazwischen?
Da ich vor dem gleichen Problem stehe (ein Empfänger mehrere Module), wollte ich das Empfangsmodul direkt an den FS20 ESH anschliessen,
um ein invertieren des Signals zu vermeiden. Natürlich mit Verpolungsschutzdiode um die abgegebene Spannung von 3,6V auf 3,0V herabzusetzen.
Betriebsspannung Empfangsmodul!

Frage: Würde meine Variante auch funktionieren?

Gruss Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Karli am 23.03.2010, 03:12, insgesamt 1-mal geändert.

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von Gregordoc » 08.01.2009, 15:35

Karli hat geschrieben:Hallo FS20-Fangemeinde,
Nach deiner Schaltung steht aber jetzt an den Modulen nur das invertierte Signal an!?
Frage: Ist den Empfangsmodulen das egal? Wird es trotzdem richtig ausgewertet? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Oder hast du noch eine
Zusatzbeschaltung dazwischen?
Hallo Karli,

Hmmmm :shock: ,das ist schon lange her das ich es umgebaut habe,und da ich leider noch unterwegs bin kann ich zuhause nicht nachschauen ob da noch was dazwischen ist :?: :?: :?: .

Da aber bei mit die Entfernung zwischen FS20 EAM und den FS20 SM4 mehrere Meter ist,verliert sich so einiges durch den Leitungswiederstand.Zur Sicherheit würde ich auch so wie du eine Diode einsetzten,bin mir aber eigentlich sicher,das ich es ohne gemacht habe :? .Altsheimer läßt grüssen :lol: !!!
Sobald ich zuhause bin werde ich es mir nochmal ansehen und hier Posten :wink: !!!


Ansonsten vielleicht doch diese Schaltung einsetzen:

Bild

Warumum möchtest du das invertieren des Signals vermeiden :?: :?: :?: .
Dadurch wird es ja ohne Verluste und verstärkt Übertragen :) !
Natürlich ist es mit dem Optokopller am sichersten vos Spitzspannungen und so aber ich meine es geht auch ohne!!!

Ciao Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von Karli » 08.01.2009, 15:59

Hi Doc,

dachte für die Ausführung eines Befehls müsste eine bestimmte Sequenz eingehalten werden, die der Microcontroler erwartet, z.B. 0110...etc. (nur ein Beispiel).
Wenn ich das Signal invertiere dann kommt statt 0110...ect. eine 1001...ect. an. Das ist ja nun mal nicht das selbe.
Deshalb wollte ich das Invertieren vermeiden.
Mach ich einen Denkfehler???

Gruss Karl-Heinz

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von Gregordoc » 09.01.2009, 07:52

Karli hat geschrieben:Hi Doc,

dachte für die Ausführung eines Befehls müsste eine bestimmte Sequenz eingehalten werden, die der Microcontroler erwartet, z.B. 0110...etc. (nur ein Beispiel).
Wenn ich das Signal invertiere dann kommt statt 0110...ect. eine 1001...ect. an. Das ist ja nun mal nicht das selbe.
Deshalb wollte ich das Invertieren vermeiden.
Mach ich einen Denkfehler???

Gruss Karl-Heinz
Hallo Karli,
im prinzip haste recht,jedoch hat das was mit der Checksumme und den strart und stop Bits zu tuen.Der controller( Atmlel) synchronisiert und korrigiert das von selbst.Die Prüfsumme berichtigt das Inventrieren :wink: !!!
Ich habe übrigens noch nachgedacht,und bin mir sicher,das ich es direkt an den Data In bei dem FS20 SM4 angelötet habe 100% tig :!:

Bild

.Übrigens habe ich aber den neuen HQ empfänger von ERLV eingesetzt,da er meiner Meinung nach dem altem im EAM weit überlegen ist, was die Empfangseigenschaften angeht :wink: !!!

Viele grüße ,

Ciao Gregordoc
Zuletzt geändert von Gregordoc am 12.01.2009, 10:24, insgesamt 2-mal geändert.
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von Karli » 09.01.2009, 14:22

Hi Doc,

danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich das genauso aufbauen, wie in deinem Beispiel.

Gruss Karl-Heinz

Hoppla, das ist ja genauso wie ich es machen wollte, ohne FS20 EAM dazwischen. Also doch keine
Invertierung.

Nochmals Gruss

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“