Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von Gregordoc » 09.01.2009, 18:07

Karli hat geschrieben:Hi Doc,
Hoppla, das ist ja genauso wie ich es machen wollte, ohne FS20 EAM dazwischen. Also doch keine
Invertierung.
Hallo Karli,

ich habe es mit dem EAM gemacht,was auch funktioniert.Das hier ist die Antwort auf deine 2te Frage:
Da ich vor dem gleichen Problem stehe (ein Empfänger mehrere Module), wollte ich das Empfangsmodul direkt an den FS20 ESH anschliessen,
um ein invertieren des Signals zu vermeiden.
Und hier halt die andere Variante ohne EAM.Aber EAM an das ESH und dann weiter an SM4 geht auch :wink: !!!


Ciao Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von Karli » 09.01.2009, 18:47

Hi Doc,

dann ist ja alles klar.
Bedanke mich nochmal in allerschärfster Form für deine ausführlichen Antworten!

Gruss Karl-Heinz

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von Gregordoc » 09.01.2009, 19:05

Hallo Karli,

kein problem :wink: ,dafür ist das Forum doch da denke ich,oder :?: :?: :?: .
Vielleicht brauche ich auch mal deine Hilfe,wer weis :?: :?: .Ich finde es toll sich mit anderen Tüftlern zu unterhalten und Infos auszutauschen.Manchmal erfährt man hier mehr als vom hersteller selbst,und manchmal werden unsere Ideen von anderen Herstellern verwürklicht :lol:

Ciao Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

andi33
Beiträge: 180
Registriert: 13.01.2007, 17:12

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von andi33 » 16.01.2009, 23:20

Hallo,

heute nachmittag habe ich mich drangemacht meine Empfänger über nur ein Empfangsmodule zu betreiben. Es funktioniert wunderbar, vorher hatte ich gelegentlich das Problem das machne Signale nicht durchgekommen sind.
Im Prinzip könnte könnte man doch einen zentralen Sender installieren, oder geht das nicht. Bei mir sitzen mehrere Fensterkontakte nebeneinander.

Gruß
Andi

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von tsa » 17.01.2009, 06:28

Bei den Sendern gibt es die gegenseitige (Stör-)Beeinflussung nicht. Das wäre also nicht nötig.
Ausserdem scheint mir die "Physik" der FS20-Sender dafür nicht geeignet - oder warum gibt es keine Hutschienen-Eingänge?
Da musste dann eher so etwas wie RS-485 her. Aber dazu kann unser Elektronik-Doc bestimmt viel kompetenter etwas sagen.

Gruss
Thomas

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von Gregordoc » 17.01.2009, 09:24

Guten morgen zusammen,


Hallo Andi,
Das freut mich das es besser funktioniert :wink: ,ist ja auch das Ziel eines umbaus :!: .Zu deiner Frage zu den Sendern hat schon Thomas deine Frage eigentlich beantwortet :) .Bei den Sendemodulen ist es egal ob nah aneinander oder nicht,was einen Umbau nicht nötig macht.Wenn jedoch deine Sendeprotokolle nicht an die Aktoren oder die FHZ ankommen,würde ich eher seitens der FHZ eine Änderung vornehmen.Viele Lösungen werden hier im Forum beschrieben,die den Empfang verbessern :wink: .D.h. wenn zwei,oder drei Fenster gleichzeitig aufgemacht werden,womit 2 oder 3 FS 20 Befehle auch gleichzeitig gesendet werden,und vielleicht noch gerade dann die FHT auch noch senden,wird mit Sicherheit irgendein funkbefehl nicht durchkommen,egal ob ein sender pro Fenster oder alle an einem Sendemodul hängen :( . Die FHZ hat zwar einen Puffer dafür vorgesehen,leider ist in der Praxis wenn mehrere Sensoren ,die auch dicht beieinander liegen,und funken,schonmal was nicht ankommt.

Un nun zu Thomas,es gibt keine FS 20 Hutschienen- Eingänge,da es keine Sinn macht.Die RS-485 Serie besitzt eine gemeinsame Datenleitung,über die sie kommunizieren.Deshalb haben die auch einen Kollisionsprotokoll ( Programm was eine Datenübertragung Aushandelt),mit dem jeder Sensor oder Aktor erstmal hört ob sich was auf der Leitung tut,wenn nicht wird erst dann die Datenübertragung gestartet.

Bei FS 20 dagegen Sendet jeder wie,und wann er will,was manchmal dazu führt,das manche Daten nicht ankommen.Deshalb wurde ja auch eine Sendebegrenzung auf 1% vorgeschrieben,damit wenigstens der größte Teil der Telegramme ankommt :( .Das ist das Manko des FS20 Systems,keine Kollisionsprotokolle und keine Aushandlungen zwischen den sensoren und den Aktoren.

Also hat amn die Homematic serie entwickelt,die basiert auf einem Funkmodem,der die Funkstrecke genauso wie die RS-485 behandelt,indem die nicht einfach nur senden und empfangen,sondern untereinander sich einigen wer sendet und wer warten muss.Und wenn was nicht ankommt,wird es solange gesendet (falls es die freie Leitung erlaubt) bis es ankommt.Nur so ist eine 100%ge Funktion gewährleistet!!!

Hoffe habe alle Fragen beantwortet :?: :?: :?:

Ciao Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von leknilk0815 » 24.05.2009, 14:49

Servus zusammen,
der Beitrag ist zwar schon älter, ich bin zufällig drauf gestoßen...
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:
Man kann mehrere Sensoren mit einem Sender betreiben!
Das kann, wie bei mir, auch Sinn machen, allerdings hat es nichts mit Sendeproblemen zu tun.
Ich habe drei Temp- Sensoren, welche die Bodentemperaturen in verschiedenen Tiefen messen.
Die Elektronik ist in einem gemeinsamen Gehäuse untergebracht, somit würde es wenig Sinn machen,
jeder Platine einen eigenen Sender zu spendieren. Man kann, wie bei den Empfängern, die Datenleitung einfach
parallel betreiben, mit einer Einschränkung: es muss an jedem Datenausgang eine Diode zwischengeschaltet werden (Diodendurchlassrichtung von der Platine zur Datenleitung), um die Signale der anderen Sensoren "auszusperren".
Es reicht eine Wald- und Wiesendiode mit 0,7V, Schottky kann man natürlich auch verwenden (0,3V).
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

RolfG
Beiträge: 12
Registriert: 06.10.2007, 11:11

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von RolfG » 06.06.2009, 11:15

Hallo zusammen,

bin erst jetzt auf diese Einträge gestoßen ... würde mich mal interessieren, ob das Projekt von Erfolg gekrönt war ??
und welche Schwierigkeiten aufgetreten sind ??

Man will ja nicht unbedingt dieselben Schlaglöcher erkunden ....

Habe das gleiche Problem, dass mehrere FS20 MS nebeneinander montiert nicht so richtig wollen. Wenn sich das Problem mit zentralem EAM/ESH Funkmodul lösen läßt, wäre das ja der Hammer.

Dankbar für jeden konkreten Hinweis
Gruß Rolf
Gruss Rolf

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von leknilk0815 » 06.06.2009, 12:04

Servus,
im Prinzip kein Problem.
Ich würde allerdings dringend abraten!
Der Empfang würde zwar funktionieren, entweder, indem man die Eingänge einfach direkt parallel zusammenschaltet oder, falls dies nicht geht (müsste ich mal probieren), mittels Diode zur Einkoppelung.
ACHTUNG!!!!!
Die FS20MS haben ein Kondensatornetzteil!!
Das heißt, daß keine Trennung zur Netzspannung (über Trafo o.ä.) vorhanden ist.
Daher dürfen keine Anschlüsse nach aussen geführt werden, nicht mal der Masseanschluss!
Ausnahme sind natürlich die Anschlüsse der Relaiskontakte, die ja galvanisch getrennt sind.
So was zu machen wäre brandgefährlich im wahrsten Sinne des Wortes.
Also - bei "normalen" Komponenten zwar Bastlerei, aber hinzubekommen, bei allen FS20 mit Kondensatornetzteil (ST, MS, usw...) - absolutes NEIN!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von Gregordoc » 10.06.2009, 12:34

Hallo Rolf,
Davon abraten würde ich nicht,wenn du dich an die Vorschriften hälltst

habe wie schon hier vorher im Forum beschrieben,das es geht!!
Dies wird auch dein problem Lösen :D
Habe selber viele Sensoren und Aktoren umgebaut,was meist :lol: zu Verbesserung führte !!
Einfach alle MS eingänge parallel in einer Verteilerdose zusammenführen,und dann vo da aus EAM+ESH oder direkt an HQ Empfänger anschliessen.Du brauchst keine Diode oder sonstiges!!!!
Folgendes solltest du aber beachten:
Entweder verdrillte Leitungen,oder Geschirmtes Kabel benutzen :wink:

@Toni
denke nicht das der Rolf es offen irgendwo herumliegen läßt,und solange es im einem dichtem Gehäuse untergebracht ist,
ist alles ok!!
Ansonsten dürfte es keine Außensteckdosen geben,wenn das nicht so wäre :)
Ansonsten natürlich recht , mit dem Arbeiten an Hochspannungen sollte man vorsichtig sein !!!!
Also erst zusammenbauen,dann ans Netz anschliessen

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“