Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

jwka
Beiträge: 97
Registriert: 20.10.2008, 13:06
Wohnort: Deutschland & Spanien

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von jwka » 26.07.2009, 13:25

Hallo zusammen,

ich habe ähnliche Themen, nämlich dass ich schlicht Empfangsprobleme bei manchen Aktoren habe und daher gerne die Aktoren näher zusammen in die "Empfangszone" schieben würde, was dann wieder das Problem der gegenseitigen Beeinflussung mit sich bringt.

Hierzu zwei Fragen:

1.) hat schon jemand hier aus dem Forum sich einen 240 V Aktor selbst gebaut (bestehend aus FS20 SM4 und einer Relais-Platine)?
Hier interessiert mich vor allem die Frage der Spannungsversorgung (Kondensatornetzteil analog zu den SU/DU's) und der verwendeten Bauteile. Man könnte hier evtl. "nebenbei" eine selbsthaltende Eltako-Schaltung realisieren, die auch über einen Stromausfall hinaus den Schaltzustand hält.

2.) Hat schon jemand den FS20 AS4 auseinander genommen und versucht, das Teil kleiner zu machen, um es in eine "normale" etwas kleinere, viereckige Unterputzdose zu bekommen? Im Normalzustand ist das Ding ja recht groß und wenn ich mir die Platine ansehe, ist da doch auch viel Platzverschwendung dabei.

Grundsätzlich ist die AS4 ja deutlich günstiger als vier SU (!) und man hätte zusätzlich das Problem der gegenseitigen Beeinflussung bei zu naher Montage zweier SU gelöst.

Grüße
jwka
FS20-System: FHZ Lan & IP-Symcon, ca. 25 Aktoren, 20 Sensoren, alle Handsender, diverse Eigen- und Umbauten
Anbindung an Squeezeserver, Twonky und TVersity sowie Übergang zu EIB steht aus.

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von Gregordoc » 26.07.2009, 15:34

Hallo jwka,

Also:
jwka hat geschrieben: 1.) hat schon jemand hier aus dem Forum sich einen 240 V Aktor selbst gebaut (bestehend aus FS20 SM4 und einer Relais-Platine)?
Hier interessiert mich vor allem die Frage der Spannungsversorgung (Kondensatornetzteil analog zu den SU/DU's) und der verwendeten Bauteile. Man könnte hier evtl. "nebenbei" eine selbsthaltende Eltako-Schaltung realisieren, die auch über einen Stromausfall hinaus den Schaltzustand hält.
Jo hab ich :D !!!

Dann:
jwka hat geschrieben: 2.) Hat schon jemand den FS20 AS4 auseinander genommen und versucht, das Teil kleiner zu machen, um es in eine "normale" etwas kleinere, viereckige Unterputzdose zu bekommen? Im Normalzustand ist das Ding ja recht groß und wenn ich mir die Platine ansehe, ist da doch auch viel Platzverschwendung dabei.

Auseinandergebaut nicht,aber selbergebaut!!
Sonderanfertigungen werden gerne von mir Umgesätzt :wink:

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von leknilk0815 » 26.07.2009, 17:51

jwka hat geschrieben:hat schon jemand hier aus dem Forum sich einen 240 V Aktor selbst gebaut (bestehend aus FS20 SM4 und einer Relais-Platine)?
Servus,
ich hab drei davon in Betrieb, kann ich nur empfehlen.
Einen habe ich mit Kondensatornetzteil aufgebaut, einen mit ext. Netzteil und einen in einer 12V- Umgebung mit Motorradbatterie.
Bei der 230V- Variante sollte man auf die VDE- Vorschriften achten; falls man (wie ich) die billigen Relais mit 1x Einschaltkontakt verwendet, kann bei falscher Verdrahtung der Nullleiter geschaltet werden, die Funktion ist da, aber die Phase liegt auch im ausgeschalteten Zustand am geschalteten Gerät. Ist so nicht zulässig. Ich habs trotzdem so gemacht, da ich damit die komplette TV/Audio- Anlage im Schrank schalte. Dazu habe ich einfach aus dem Gehäuse 5 Kabel mit 4 230V- Kupplungen und einem 230V- Netzstecker gelegt und damit die Geräte angeschlossen. Würde man Relais mit Doppelkontakten verwenden, wäre auch VDE zufrieden.
Als Gehäuse habe ich ein S2001 von einem Temperaturmesser (ELV) verwendet. Passt gerade so...
Hier noch ein paar Blidchen.
Dateianhänge
Sender und Logik FS20 SM4.jpg
Relaisteil FS20 SM4.jpg
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von Gregordoc » 26.07.2009, 18:14

Hallo zusammen,

@ Toni,

alter walter, jetzt haste dir aber selber ein Eigentor gegeben :lol: .
Mir was von VDE u.s.w.erzählen wollen,und was machs du!!!
Achsoo,das machste nur bei dir..... :D
Also deine Schaltungen möcht ich nichtim Betrieb haben :-( !!!

Mfg.gGgordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von leknilk0815 » 26.07.2009, 18:39

Also noch mal gaaaanz langsam zum mitlesen:
leknilk0815 hat geschrieben:Ist so nicht zulässig.
Reicht das?

Mir gings auch hauptsächlich um den Einbau bzw. um an einem Beispiel zu zeigen, wie man es machen kann (könnte)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Mannilein
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2008, 20:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von Mannilein » 31.07.2009, 14:11

Hallo

Ich habe 5 Stk. SM4-Module für 230V Anwendungen im Einsatz.
Allen OC-Ausgängen sind 12V Relais mit Freilaufdiode nachgeschaltet. Kontakte bis 230V und 10A belastbar.

Einbau erfolgte in ein Automatengehäuse mit klappbaren Klarsichtdeckel.
So sind die LED`s sichtbar und eine Notbedienung am Modul möglich.

Durch die Relaissteckfassungen mit Schraubkontakten ist die 230V Ebene berührungssicher.
(Auch beim "C"-Markt gibt es für ca. 4,95 Euro fertige Relaisplatinen für solche Anwendungen)

Spannungsversorgung über 12V-Stecker Schaltnetzteil.

Ich denke Größe/Sicherheit/Nutzen Index ist i.O.
Für den WAF kann man auch Taster zur Direktbedienung im Gehäuse einbauen :wink:
SM4Eigenb2.jpg
SM4Eigenb1.jpg
Gruß Mannilein
Kabel ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Kabel!
Wie verhält sich der WAF in der Schwerelosigkeit?
Und warum werden immer noch Toaster ohne USB-Anschluss gebaut?

jwka
Beiträge: 97
Registriert: 20.10.2008, 13:06
Wohnort: Deutschland & Spanien

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von jwka » 31.07.2009, 16:22

Na, das sieht doch ganz professionell aus.

Das Ganze jetzt noch für eine Unterputzdose und ich habe, was ich mir vorstelle.

Noch eine Frage zur "Vernetzung" - das mag jetzt seltsam klingen (weil wir ja über Funk sprechen und das gerade eben kabellos ist).

Ich würde gerne Empfangsseitig einen Empfäner (Superhet) an eine Art Bus für einige sehr wichtige Funktionsbausteine benutzen und diesen "Bus" per Kabel zu verschiedenen FS20 Empfängern verteilen.

Grundsätzlich scheint das ja zu gehen, was auch Gregordoc's Beitrag zeigt sowie die Hutschienensysteme das ja vormachen.

Verteilen würde ich die empfangenen Daten per EIB Kabel. Nun die Frage:

Wie lange kann das Kabel vom Superhet bis zu z.B. einem SM4 wohl sein? Ich erinnere mich irgendwo einmal 3 Meter oder so gelesen zu haben (was in meinem Falle NICHT reichen würde, ich brauche ca. 10m bzw. 5m nach der einen und 5m nach der anderen Seite.

Hat da jemand Erfahrungen?

Hinweis: Dies soll bei einem Panik-System zur Ausleuchtung des gesamten Gartens verwendet werden, muss also entsprechend zuverlässig sein --> daher auch eher Kabel denn Funk. Das Superhet kann ich dann nahe zu den entsprechenden Sendern (das wird ne FHZ1300 sein) legen und hoffe, damit einen recht zuverlässigen Übergang zu haben.

Freue mich über jeden Input!
jwka
FS20-System: FHZ Lan & IP-Symcon, ca. 25 Aktoren, 20 Sensoren, alle Handsender, diverse Eigen- und Umbauten
Anbindung an Squeezeserver, Twonky und TVersity sowie Übergang zu EIB steht aus.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von leknilk0815 » 31.07.2009, 16:45

Servus,
wenn ich Dein Problem hätte, würde ich folgendes probieren:
Irgendein FS20 Sendeteil nehmen (z.B. eine Fernbedienung) und vom Datenausgang ein Kabel zu einem Aktor ohne Empfänger an den Dateneingang legen. Ich würde zuerst mal einen zweiadrigen Klingeldraht nehmen; was damit an Länge funktioniert, geht mit abgeschirmtem Kabel sicher.
Den Sender würde ich vorab mal in der FB belassen, um festzustellen, ob die Übertragung per Draht sowie die Übertragung per Funk gleichzeitig möglich ist. Um die Funkstrecke zu testen, einen zweiten Aktor (Funksteckdose) auf die FB auf ein anderes Tastenpaar programmieren.
Wozu den "Paralleltest"?
Ich würde mir den Superhet sparen und den Sendeausgang der FHZ direkt anzapfen (falls das so funktioniert, wie ich es mir vorstelle). Damit sind Übertragungsprobleme nahezu ausgeschlossen und die FHZ kann weiter wie bisher auch über Funk kommunizieren.
Bei der Kabellänge läßt sich schwer was sagen, ein Wetterfrosch in Afrika ("Icke") hat eine WS444PC mit einem KS300 auf ca. 30m verkabelt, das läuft jetzt im zweiten Jahr völlig problemlos. Mit Telefonkabel...

Falls keine Übertragung (mit angeschlossenem Sender) funktioniert, müsste man eine Entkopplung einbauen.
Das war z.B. bei meinen 3 Bodentemp- Sensoren nötig, welche ein gemeinsames Sendemodul benutzen. Dazu habe ich an jedem Sensormodul am Datenausgang eine Diode zwischengeschaltet und die drei Kathoden dann gemeinsam auf den Eingang des Sendemoduls gelegt. Die Bodensensoren laufen mittlerweile zwei Jahre.

EDIT:
P.S.: fällt mir grade noch ein:
Falls Du als Empfänger eine FS20 Steckdose benutzen solltest, denk an das enthaltene Kondensatornetzteil!
Die Chancen stehen 50:50, daß Du auf dem Masseanschluss 230V hast! Also Vorsicht oder ein Modul benutzen, das mit Batterie oder Steckernetzteil betrieben wird!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

jwka
Beiträge: 97
Registriert: 20.10.2008, 13:06
Wohnort: Deutschland & Spanien

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von jwka » 01.08.2009, 09:39

Steckdosen oder UP Schalter habe ich nicht vor, zu nehmen, sondern einen mit Relais versehenen SM4. Dass wir sonst Spannungsprobleme kriegen, ist kla, zumal die Dinger evtl. sogar auf unterschiedlichen Sicherungen liegen und (später mal bei einem Umbau) dann sogar unterschiedliche Aussenleiter vorliegen könnten.

Den Ausgang der FHZ als "Leitungsbus" zu missbrauchen war auch schon meine Idee. Allerdings ist dann die Möglichkeit genommen, "von anderer Stelle" einzuspeisen.

Den Superhet will ich nehmen, um für bestimmte Funktionen (wie beschrieben Panik-System) auch ohne laufende FHZ und im Falle eines Computerabsturzes bzw. Ausfall eines Switch (FHZ wird Ethernet-kabelgebunden benutzt) trotzdem die Aussenscheinwerfer z.B. vom Schlüsselanhänger aus schalten zu können. Die Dinger müssen quasi immer tun (es sei denn Strom weg, dann Panne). Die werden ihre Signale auch immer mehrfach bekommen. Dank IR Programmierungsmöglichkeit kann das bei den Handsendern und TC6 bzw 4Ch Schalter schon schön gemacht werden, beim Schlüsselanhänger weiss ich noch nicht ...

Und da diese Panik-Scheinwerfer halt weit auseinander liegen (sozusagen an den Hausecken), würde der Funkbefehl wohl nur an einem "Ende" sauber empfangen werden und müsste dann weiter transportiert werden.

Eine Idee war auch schon, mehrere (vier?) FHZ's zu nehmen und diese so zu verteilen, dass jeder Sender innerhalb eines Sektors sicher und sauber erkannt wird, um dann via interner Logic die Sendebefehle dort rauszujagen, wo sicher gestellt ist, dass die Signale auch ankommen. Relativ teuer, aber wenn ich denke, dass bei anderen Systemen schon das Netzteil soviel wie eine FHZ kostet ...

Nachteil: PC oder Switch weg - Funktion weg.
FS20-System: FHZ Lan & IP-Symcon, ca. 25 Aktoren, 20 Sensoren, alle Handsender, diverse Eigen- und Umbauten
Anbindung an Squeezeserver, Twonky und TVersity sowie Übergang zu EIB steht aus.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von leknilk0815 » 01.08.2009, 10:07

jwka hat geschrieben:Steckdosen oder UP Schalter habe ich nicht vor, zu nehmen,
Das hatte ich auch nicht gedacht, sondern zum Testen, daher mein Hinweis
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“