Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von strohfeuer » 15.01.2010, 15:03

Hallo Toni,
super dein Beitrag mit den Bildern.
Mal ne Frage: Was sind das für Relais ?? 12V oder 24V und was für ne Stromaufnahme haben diese ????

Wie ist die Bestückungsliste des Kondensator-Netzteils ?? Habe eben auch Versuche mit einem FS20 S4 gemacht.
Allerdings hatte ich nur 4 Relais mit 6V/60mA zur Hand. Habe einen Trafo 6V/300mA/1,8VA ( der ist im FS20ESH verbaut)genommen, aber bei 4 X 60mA liege ich sehr nahe an der Belastungsgrenze des Trafos, d.h.die Spannung bricht zusammen.
Deshalb die Frage nach Deinem Kondensator-Netzteil.

Vielen dank schon mal im Voraus

Gruß Richard (Strohfeuer)

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von leknilk0815 » 15.01.2010, 16:34

Servus,
wie immer habe ich die billigsten Teile verwendet, Artikel-Nr.: 68-662-68 für 1,95€.
Es sind 12V Relais, die ELV auch für den 1-Kanal-Empfänger benutzt.
Vom Kondensatornetzteil würde ich mittlerweile abraten, mir ist kürzlich eines abgeraucht.
Bei 4 Relais ist das ohnehin unwirtschaftlich, da man das Netzteil für 4 Relais dimensionieren muss und schon alleine der Kondensator schwer zu bekommen ist. Nimmt man die Standardbestückung, ist man hart an der Grenze, da kann es passieren, daß das 4. Relais nicht mehr anzieht. Unwirtschaftlich deshalb, weil ein Kondensatornetzteil IMMER die volle Leistung, für die es berechnet ist, verbrät, egal, ob ein Verbraucher dranhängt oder nicht, die nicht benötigte Leistung wird über den Widerstand in Wärme umgesetzt.
Ich würde daher ein billiges 12V- Steckernetzteil mit Trafo empfehlen.
Weiterer Vorteil: Das Gehäuse bietet mehr Platz (war schon eine ziemliche Pfriemlerei bei mir...).
Falls Du doch ein Kondensatornetzteil bauen willst, nachfragen, einen Schaltplan hab ich, aber eben etwas leistungsschwach...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

strohfeuer
Beiträge: 194
Registriert: 19.09.2006, 12:59

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von strohfeuer » 15.01.2010, 20:56

Servus Toni,
komisch, bei Deinem Beitrag wo Du das Kondensatornetzteil erwähnst, hatte ich zu 80% im Hinterkopf, " ob das gut geht mit den 4 Relais" und promt kam die Bestätigung daß dir das Kondensator-Netzteil abgeraucht ist.
Nach googeln über Kondensator-Netzteile stellte ich fest, daß diese nur für kleine Leistungen geeignet sind so um die 20-25mA rum.
Du hast recht, für größere Leistung braucht man schon einen entsprechend großen Kondensator der wiederum zu teuer und schwer zu bekommen ist.

Ich habe jetzt ein Schaltnetzteil genommen, das das in der spannung variabel ist undbie 1,5 A macht. Funktioniert einwandfrei.
Das ganze ist jetzt in einem Gartenstein eingebaut wo ich dann 4 geräte steuern kann.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Strohfeuer ( Richard)

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von leknilk0815 » 15.01.2010, 21:49

strohfeuer hat geschrieben:komisch, bei Deinem Beitrag wo Du das Kondensatornetzteil erwähnst, hatte ich zu 80% im Hinterkopf, " ob das gut geht mit den 4 Relais" und promt kam die Bestätigung daß dir das Kondensator-Netzteil abgeraucht ist.
Nach googeln über Kondensator-Netzteile stellte ich fest, daß diese nur für kleine Leistungen geeignet sind so um die 20-25mA rum.
Das ist so nicht ganz richtig. ELV baut in einige Aktoren Kondensatornetzteile, und es gibt keine Probleme. Auch die Belastung durch 4 Relais spielt keinerlei Rolle; ein Kondensatornetzteil kann permanent mit Kurzschluss laufen, bedingt durch die Schaltung kann dabei nicht das geringste passieren, es wird im Gegenteil bei Kurzschluss nicht so warm wie im Leerlauf, da der Strom durch den Kurzschluss läuft und nicht durch den Lastwiderstand im Netzteil. Allerdings muss es, um richtig zu funktionieren, auch auf den nötigen Strom dimensioniert sein. Überlastung ist aber kein Thema.
Das Problem lag bei mir in einem zu gering dimensionierten Lastwiderstand und vermutlich einem vorgeschädigten Kondensator (vielleicht hätte ich einen Neuen kaufen sollen...).
Da in meinem Gehäuse drängende Enge herrscht, war mir die Pfriemlerei zu blöd, daher habe ich kurzerhand auf ein Steckernetzteil umgesattelt.
Da ich aber meine Erfahrungen weitergebe werde ich Kondensatornetzteile im Eigenbau nicht mehr empfehlen, da sie eben bei kleinen Fehlern großen Ärger machen können, da eben 230V und jede Menge Power im Spiel sind. Ein kleiner Trafo schmort durch, ein Kondensatornetzteil kann wirklich brennen, da der Lastwiderstand im Fehlerfall hellrot glüht...

Noch was: ein billiges Schaltnetzteil ist evt. auch nicht zu empfehlen, da die, im Gegensatz zu Trafonetzteilen, Hochfrequenz emittieren, was zu Funkproblemen führen kann. Wenn jetzt das Argument kommen sollte, daß Trafonetzteile im Leerlauf mehr Strom brauchen, ist das im Vergleich zu einem Schaltnetzteil richtig, im Vergleich zu einem Kondensatornetzteil aber grundfalsch, da dieses immer gleich viel Strom zieht; nämlich den maximal Möglichen...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

azery1
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2010, 09:07

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von azery1 » 02.08.2010, 09:44

FS20
Wie sind die Signale (Licht an oder aus) der Systel übergeben, um die Lampe selbst? Schaltplan? Alle Anschlüsse für 60 separate LAPM on / off. Was ist die beste Vier-Kanal-Sender? Dankhttp://nl.tinypic.com/r/2ikw6y0/3

azery1
Beiträge: 5
Registriert: 02.08.2010, 09:07

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von azery1 » 02.08.2010, 10:34

[ url] [ http://nl.tinypic.com/r/2ikw6y0/3/url ]

Mei- switchmodules dicht bij elkaar ?
Dimmer ?
Lampen en relais te doen? Shema bedradng de details ! ? Foto ? Dank u

BA
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2007, 00:53

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von BA » 25.08.2012, 15:00

Moin,

also ich bin echt erstaunt, wie das bei euch allen so funktioniert?!

Bei mir tut es das nämlich ganz und gar nicht!!!

Habe ein FS20 EAM, von da zum FS20 ESH, von da einmal zum FS20 SH-2 und einmal zum FS20 SM4.

der FS20 SH-2 funktioniert einwandfrei, der FS20 SM4 allerdings nicht, keine reaktion. Verbindungen sind alle mehrfach durch geklingelt und geprüft, alles ok, kann sogar die anschlüsse von FS20 SH-2 und SM4 tauschen, der SH-2 geht, kein Problem, nur der SM4 nicht, hab auch schon mehrere probiert, keine veränderung, löte ich wieder den Funkempfänger ran, geht der SM4 einwandfrei..also irgendetwas stimmt da nicht, habe auch nochmal einen FS20 UE1 probiert, zeigt aber das gleiche Verhalten...also muss dann ja bei euch etwas anders sein, nur was...

hat jmd eine Idee?

oder hat ELV etwas geändert?

Grüße BA

BA
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2007, 00:53

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von BA » 26.08.2012, 19:58

Moin Moin,

hat da niemand eine Idee zu?
oder wird das hier nicht mehr gelesen?

wäre über einen Tipp echt dankbar...

Danke Grüße BA

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von dondaik » 26.08.2012, 20:05

ichj hab.
ich habe solch eine lösung nicht :-( .. vertausche mal die position der geräte setzte "nicht fkt" an "fkt". über welche längen / abstände der module reden wir den hier?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

BA
Beiträge: 34
Registriert: 02.08.2007, 00:53

Re: Mehrere FS20-Aktoren zusammen an einem Empfangsmodul?

Beitrag von BA » 26.08.2012, 20:46

moin,

hilf mir mal,,,was heisst denn bitte "fkt"?

wie reden über einen testaufbau. Abstand vom FS20 ESH zum SM4 / UE1 bzw SH-2 so ca. 15 cm!!!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“