Viele Taster Wandmontage

Selbstbauten, IRTrans, Vellemann K8055 / VM110, ALLNET Ethernet System:
ALLNET ALL3006, ALL3015, ALL3028, ALL3029, ALL3075, ALL3076, ALL4000, ALL4039

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Markus1979
Beiträge: 30
Registriert: 18.03.2015, 21:28

Viele Taster Wandmontage

Beitrag von Markus1979 » 15.06.2016, 11:03

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Produkt, ich weiß aber nicht wonach ich suchen soll bzw. wie es genau heißt.
Vielleicht kennt es von euch jemand.

Gesehen habe ich es in einem Schulungsraum an der Wand. Im Prinzip wie ein überdimensionaler HM-PB-6-WM55 nur
etwa auf DIN A5 Größe mit grob geschätzten 20-30 möglichen Tastern. Über dieses Teil wurde fast alles in
dem Raum gesteuert. Rollos, Verdunklungsvorhänge, Licht ein/aus, Dimmen, Belüftung, Klimaanlage ein/aus, Leinwand usw.

Diese Steuereinheit ist aufgebaut wie ein Schachbrett, mal kann jedes Feld entweder zu einem Schalter
machen oder zu einem Textfeld, wie man es gerne hätte.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Viele Grüße
Markus

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Viele Taster Wandmontage

Beitrag von Roland M. » 15.06.2016, 11:28

Hallo Markus!

Wenn du dir "20-30" Schalter ins Wohnzimmer hängen willst ;) , würde ich bei Homematic einfach ein Tablet an die Wand nageln und eine der zahlreichen Visualisierungen verwenden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Markus1979
Beiträge: 30
Registriert: 18.03.2015, 21:28

Re: Viele Taster Wandmontage

Beitrag von Markus1979 » 15.06.2016, 11:58

Hi Roland,

da hängt schon eins bzw. im Flur :D

Ich brauche dieses Teil jetzt nicht direkt, aber die Idee finde ich irgendwie ganz cool.

Ich würde gerne mal schauen, wie sowas aufgebaut ist, ob noch andere Versionen gibt z.B. mit 10-12 Tastern
und ob man die Taster mit ein bisschen Bastelarbeit z.B. mit einem oder auch zwei HM-MOD-EM-8 Sendemodul kombinieren kann.

Es gibt vielleicht doch Projekte wo man lieber richtige Tasten statt eines Touchdisplays nutzen möchte und gerade die Kombination
mit einem Sendemodul (Batteriebetrieb) finde ich interessant.

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Viele Taster Wandmontage

Beitrag von Lueghi » 15.06.2016, 12:46

Wenn Dir 8 Funktionen in einem Tasterkombination reicht: ich nutze einen Gruppenserientaster mit dem 4-fach Tasterinterface. Damit hast Du 4 Taster die über die Tastendrücke kurz/lang 8 verschiedenen Funktionen bieten (nur bei Verwendung mit CCU o.ä.)
Gruß Stefan

Antworten

Zurück zu „Sonstige Hardware (Vellemann USB-Board, IRTrans, ALLNET)“